filmo

Neue Filmo-Featurette-Reihe beleuchtet die Filmdigitalisierung

Sponsored

Das Ziel der Initiative Filmo ist es, Schweizer Filmklassikern nachhaltig mehr Sichtbarkeit im digitalen Raum zu verschaffen. Dafür müssen auch mal alte Filmrollen hervorgekramt werden.

Der kaputteste Cop von Zürich: 5 Filmfakten zum Schweizer Kult-Thriller «Strähl»

Sponsored

Mir wenig Mitteln realisierte Manuel Flurin Hendry den Langstrassenkrimi «Strähl». Im Filmo-Filmfakten-Video werden turbulente Dreharbeiten behandelt und Tipps gegeben, wie man an einen Piranha kommt.

Polo und Max, die Wandervögel: 5 Filmfakten zu den Klopfenstein-Werken «Das Schweigen der Männer» und «Die Vogelpredigt»

Sponsored

Im Filmfakten-Video von Filmo dreht sich alles um Max Rüdlinger, den «Griesgram der Nation», und den legendären Polo Hofer. Ebenfalls mit dabei: Ursula Andress und… Kim Jong-un?!

12. Filmo-Staffel: Uli, Matterhorn und ein entmurkster Vollmond

Sponsored

Neun weitere Schweizer Filmklassiker wurden von Filmo digital restauriert und stehen nun zum Streamen bereit. Im Falle von Fredi M. Murers «Vollmond» ging man sogar noch eine Extrameile.

«Hei-ei-ei, Heidi»: Satte 29 Minuten Hintergrundwissen zum Schweizer Klassiker

Passend zum Start der Kinderstaffel hat sich Filmo mit Johanna Spyris Roman befasst und sehr viel Wissenswertes zusammengetragen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass es Heidi auch als 3D-Fassung gibt?

Weit mehr als nur «Heidi» und «Globi»: Die 11. Staffel von Filmo rückt Schweizer Kinderfilme in den Fokus

Sponsored

Versammelt die lieben Kleinen vor dem Fernseher! Filmo stellt in der neusten Staffel neun Kinderfilme ins Zentrum. Darunter auch den «Heidi»-Film von 1952 - neu restauriert in 4K HDR Dolby Vision!

Der Schweizer Sherlock Holmes: 5 Filmfakten zum Krimi-Klassiker «Wachtmeister Studer»

Im neuen Featurette von Filmo wird alles rund um die Entstehungsgeschichte des Krimis von Leopold Lindtberg beleuchtet - darunter auch die extreme Lebensgeschichte von Autor Friedrich Glauser.

Einer der erfolgreichsten Schweizer Filme aller Zeiten: 5 Filmfakten zu «Die Herbstzeitlosen»

Was ursprünglich als TV-Film geplant war, wurde zu einem der grössten Schweizer Kinohits. Die ganze Entstehungsgeschichte des Filmes von Bettina Oberli gibt es nun im Video von filmo.

Die 10. Staffel von Filmo: Höhenflüge über Höhenflüge

Sponsored

Mit den elf Werken der neusten Staffel besteht der filmo-Katalog nun aus genau 100 Filmen. Bei den Neuzugängen handelt sich alles um Filme, die im In- und Ausland grosse Erfolge feiern konnten.

Der erste Schweizer Oscar-Gewinner: 5 Filmfakten zum Klassiker «Marie-Louise»

Im neuen Featurette erfahren wir, wie ein Flüchtlingskind die Hauptrolle bekam, wie der Gründer der Migros den Film rettete und wie es dem Produzenten des Filmes gelang, den Oscar zu holen.

Jetzt wird es deftig! Neue Staffel und neues Featurette von filmo feiern «Swissploitation»

Sponsored

Das Schweizer Filmschaffen besteht nicht nur aus Heimatfilmen und ernsten Dramen. In der neusten Staffel rückt filmo den Fokus auf Action, Horror und Erotik made in Switzerland.

Die unrühmliche Vergangenheit der Schweiz: 5 Filmfakten zum Klassiker «Der 10. Mai»

Franz Schnyder führte mit seinem Film im Jahr 1957 dem Schweizer Publikum die eigene unrühmliche Vergangenheit vor Augen. Das war damals nicht gern gesehen, weshalb Schnyder Abstriche machen musste.

Das Meisterwerk von Fredi M. Murer: 5 Filmfakten zum Schweizer Klassiker «Höhenfeuer»

Im Filmfakten-Video von Filmo erfahren wir unter anderem, weshalb im bekannten Berg-Film kaum Bergspitzen zu sehen sind und wie das Schweizer Drama im fernen Japan zum Kultfilm wurde.

Filmo-Filmfakten: Was der Schweizer Film «Little Girl Blue» mit «Star Wars» zu tun hat

Im Coming-of-Age-Film von Anna Luif geht es um eine junge Liebe. Das klingt ja mal gar nicht so nach Hollywood-Bombast. Doch trotzdem gibt es eine Verbindung zur Weltraumsaga von George Lucas.

50 Jahre Frauenstimmrecht: filmo feiert in der achten Staffel starke Frauen

Sponsored

Im Februar 1971 wurde in der Schweiz das Frauenstimmrecht eingeführt. filmo zeigt deshalb in seiner achten Staffel zehn ausgesuchte Schweizer Filme von Frauen und über Frauen.

Einer der besten Schweizer Filme aller Zeiten: 5 Filmfakten zu «Das Boot ist voll»

Sponsored

Im neusten Featurette von filmo wird auf den Klassiker von Markus Imhoof eingegangen, der das Schicksal einer Gruppe jüdischer Flüchtlinge während des Zweiten Weltkriegs zeigt.

Fünf Filmfakten zum Schweizer Filmklassiker «Gilberte de Courgenay»

Im neusten Featurette von Filmo wird auf den Klassiker von Franz Schnyder eingegangen, welcher Anne-Marie Blanc zum Star machte. Die echte Gilberte hatte derweil weniger Freude am ganzen Rummel.

Lerne mehr über den Schweizer Klassiker «Reisender Krieger» im Featurette von Filmo

Der helvetische «Easy Rider»: Christian Schochers Kultfilm bringt uns zu den hässlichsten Orten der Schweiz und erinnert an Homers Odyssee. Weshalb das so ist, erfährt ihr im Featurette.

filmo lanciert Featurette-Reihe mit spannenden Hintergrundinfos zu Schweizer Filmen

Sponsored

Möchted Sie es bitzeli meh wüsse? Mit kurzen Videos will filmo das nationale Filmerbe auf eine äusserst zugängliche Weise vermitteln. Den Anfang macht das Video «5 Filmfakten zu ‹Dällebach Kari›».

Hopp Schwiiz(er Filmschaffen): Wir stellen «filmo» vor

Sponsored

Ein Grossteil des Schweizer Filmerbes ist für die Öffentlichkeit schwer zugänglich. «filmo» arbeitet seit fast einem Jahr daran, dies zu ändern. Wir stellen das spannende Projekt vor.