filmo

Jetzt wird es deftig! Neue Staffel und neues Featurette von filmo feiern «Swissploitation»

Sponsored

Das Schweizer Filmschaffen besteht nicht nur aus Heimatfilmen und ernsten Dramen. In der neusten Staffel rückt filmo den Fokus auf Action, Horror und Erotik made in Switzerland.

Die unrühmliche Vergangenheit der Schweiz: 5 Filmfakten zum Klassiker «Der 10. Mai»

Franz Schnyder führte mit seinem Film im Jahr 1957 dem Schweizer Publikum die eigene unrühmliche Vergangenheit vor Augen. Das war damals nicht gern gesehen, weshalb Schnyder Abstriche machen musste.

Das Meisterwerk von Fredi M. Murer: 5 Filmfakten zum Schweizer Klassiker «Höhenfeuer»

Im Filmfakten-Video von Filmo erfahren wir unter anderem, weshalb im bekannten Berg-Film kaum Bergspitzen zu sehen sind und wie das Schweizer Drama im fernen Japan zum Kultfilm wurde.

Filmo-Filmfakten: Was der Schweizer Film «Little Girl Blue» mit «Star Wars» zu tun hat

Im Coming-of-Age-Film von Anna Luif geht es um eine junge Liebe. Das klingt ja mal gar nicht so nach Hollywood-Bombast. Doch trotzdem gibt es eine Verbindung zur Weltraumsaga von George Lucas.

50 Jahre Frauenstimmrecht: filmo feiert in der achten Staffel starke Frauen

Sponsored

Im Februar 1971 wurde in der Schweiz das Frauenstimmrecht eingeführt. filmo zeigt deshalb in seiner achten Staffel zehn ausgesuchte Schweizer Filme von Frauen und über Frauen.

Einer der besten Schweizer Filme aller Zeiten: 5 Filmfakten zu «Das Boot ist voll»

Sponsored

Im neusten Featurette von filmo wird auf den Klassiker von Markus Imhoof eingegangen, der das Schicksal einer Gruppe jüdischer Flüchtlinge während des Zweiten Weltkriegs zeigt.

Fünf Filmfakten zum Schweizer Filmklassiker «Gilberte de Courgenay»

Im neusten Featurette von Filmo wird auf den Klassiker von Franz Schnyder eingegangen, welcher Anne-Marie Blanc zum Star machte. Die echte Gilberte hatte derweil weniger Freude am ganzen Rummel.

Lerne mehr über den Schweizer Klassiker «Reisender Krieger» im Featurette von Filmo

Der helvetische «Easy Rider»: Christian Schochers Kultfilm bringt uns zu den hässlichsten Orten der Schweiz und erinnert an Homers Odyssee. Weshalb das so ist, erfährt ihr im Featurette.

filmo lanciert Featurette-Reihe mit spannenden Hintergrundinfos zu Schweizer Filmen

Sponsored

Möchted Sie es bitzeli meh wüsse? Mit kurzen Videos will filmo das nationale Filmerbe auf eine äusserst zugängliche Weise vermitteln. Den Anfang macht das Video «5 Filmfakten zu ‹Dällebach Kari›».

Hopp Schwiiz(er Filmschaffen): Wir stellen «filmo» vor

Sponsored

Ein Grossteil des Schweizer Filmerbes ist für die Öffentlichkeit schwer zugänglich. «filmo» arbeitet seit fast einem Jahr daran, dies zu ändern. Wir stellen das spannende Projekt vor.