17. Zurich Film Festival 2021

Nachdem im Vorjahr wegen der Pandemie die ganz grossen Titel gefehlt haben, fährt das ZFF nun wieder die ganz grossen Geschütze auf! Michael Steiner eröffnet mit Und Morgen seid ihr tot, Ridley Scotts The Last Duel und Wes Andersons The French Dispatch werden gezeigt und sogar 007 gibt sich die Ehre. Mit unserer grossen Berichterstattung verpasst du nichts.

Artikel (87)
Movies (112)

Love Will Come Later

Europäische Touristinnen als One-Way-Ticket nach Europa? Der Marokkaner Samir hofft von einem besseren Leben und sucht deshalb die Liebe bei Touristinnen. Wird er so sein Glück finden?

Hit the Road - Jadde Khaki

Möglichst unauffällig reisen mit einem kleinen Kind? Da sind Geduld und Einfallsreichtum gefragt. Besonders schwierig wird es, wenn der Kleine kontaktfreudig und ständig in Plauderlaune ist.

YOUTH TOPIA

In dieser dystopischen Dramedy entscheidet ein Algorythmus darüber, ob ein Mensch als jugendlich oder als erwachsen eingestuft wird. Wie diese interessante Idee umgesetzt ist, verrät unsere Review.

«Illusions perdues»: Das Interview mit Hauptdarsteller Benjamin Voisin

Interviews

Voisin wurde für seine Rolle in dem Film von Xavier Gianoli mit dem César für den besten Newcomer ausgezeichnet. Wir sprachen mit ihm anlässlich der Schweizer Premiere am Zurich Film Festival 2021.

«El buen patrón»: Das Interview mit Regisseur Fernando León de Aranoa

Interviews

In der ausgezeichneten Komödie steht einem von Javier Bardem gespielten Fabrikbesitzer das Wasser bis zum Hals. Am ZFF 2021 sprachen wir mit dem Regisseur über Waagen, Metaphern und seinen Star.

«Und morgen seid ihr tot»: Das Interview mit Morgane Ferru

Interviews

Während des ZFF 2021 trafen wir den Star des neuen Michael-Steiner-Filmes und sprachen mit ihr über ihre schwierige Rolle in dem Entfühungsdrama und das Treffen mit der Person, die sie verkörpert.

«Und morgen seid ihr tot»: Das Interview mit Daniela Widmer

Interviews

2011 fiel Daniela Widmer mit David Och in die Hände der Taliban. Nun wurden die Ereignisse verfilmt. Ein Gespräch über Überzeugungsarbeit und darüber, was sie heute anders machen würde.

«Und morgen seid ihr tot»: Das Interview mit David Och

Interviews

Mit seiner damaligen Freundin Daniela Widmer wurde Och 2011 verschleppt und an die Taliban übergeben. Nun wurden die Ereignisse verfilmt. Nach der Weltpremiere sprachen wir mit ihm über das Erlebte.

«Und morgen seid ihr tot»: Das Interview mit Michael Steiner

Interviews

Der erfolgreichste Schweizer Regisseur der letzten 20 Jahre («Grounding», «Wolkenbruch») erzählt in seinem neuen Film die wahre Geschichte eines Schweizer Paars, das in die Hände der Taliban geriet.

The Electrical Life of Louis Wain

Louis Wain malte Katzen wie kein anderer. Katzen, die Karten spielen oder Katzen, die Cricket spielen. Menschen zu zeichnen, fiel ihm jedoch schwer. Ob das dafür diesem Porträt einfacher fällt?

Les Choses humaines

Die Farels gehören zu den einflussreichsten Persönlichkeiten des Pariser Alltags und äussern sich desöfteren gegen Vergewaltiger mit Immigrationshintergrund. Als jedoch ihr eigener Sohn der Vergewaltigung bezichtigt wird, müssen sie sich neu positionieren.

Prinzessin

Josef ist alkoholabhängig, sein Leben entgleitet ihm mehr und mehr. Durch den Einzug seiner Halbschwester Nina und deren Tochter findet Josef endlich Halt und einen Sinn in seinem Leben. Als Nina Jahre später Hilfe braucht, ist es Josef, der nun für sie da ist.

James Bond - No Time to Die

Endlich, endlich, endlich kehrt 007 auf die Leinwand zurück! Was lange währt, wird endlich gut? Oder hat Daniel Craig sein Ablaufdatum überschritten? Wir verraten es euch - garantiert ohne Spoiler!

The Good Boss - El buen patrón

Psychopath, Bond-Schurke und nun Firmenboss. Verwandlungskünstler Javier Bardem lässt in dieser Komödie sein ganzes Charisma los - und verführt nicht nur seine Belegschaft, sondern auch die Zuschauer.

Boiling Point

Ein Restaurantdrama, das ganz am Stück aufgenommen wurde. Das Unterfangen ist geglückt, entstanden ist ein filmischer Leckerbissen, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Wir verraten, warum.

Und morgen seid ihr tot

Michael Steiner erzählt die Geschichte zweier Schweizer, die auf der Seidenstrasse in Pakistan verschleppt werden. Schafft es der Film, genauso unter die Haut zu gehen wie das reale Ereignis?

Lakewood

Thrillerspezialist Philipp Noyce schickt Naomi Watts mit einem Smartphone in den Wald zum Dauerjoggen. Das klingt eher ermüdend als spannend? Wir haben den Film am ZFF gesehen.

Dachra (2018)

Der erste tunesische Horrorfilm! Er frischt eine altbewährte Idee rund um das Thema Hexerei uninspiriert auf. Doch es gibt aber auch Positives zu vermelden. Was, verraten wir in unserer Review.

Silent Land - Cicha ziemia

Moralische Konflikte statt Traumurlaub: Ein polnisches Paar plant, entspannte Ferien im malerischen Süditalien zu verbringen, doch der Unfall eines Arbeiters stellt ihre Beziehung auf die Probe.

OutCast - Episode 193: ZFF (feat. Maximum Cinema) und «No Time To Die»

OutCast

In dieser Spezialfolge des OutCast haben wir unsere Freunde von Maximum Cinema eingeladen, um übers ZFF zu sprechen. Ausserdem diskutieren wir - endlich! - über den neuen James Bond, «No Time To Die».

Seite:
Movies (112)