16. Zurich Film Festival 2020

«Das Festival ist für die Filme da. Das Festival ist für die Kinos da.» So die Grundsätze, nach denen der neue ZFF-Programmleiter Christian Jungen seinen Job angeht. In seinem ersten Jahr werden am Zurich Film Festival satte 165 Filme präsentiert, davon 23 Weltpremieren. OutNow meldet sich mit Newsberichten, Filmkritiken, einem Jury Grid und dem Podcast vom 16. ZFF.

Artikel (88)
Movies (84)

«Cortex»: Das Interview mit Regisseur und Darsteller Moritz Bleibtreu

Interview

Zum ersten Mal in seiner Karriere hat Schauspieler Moritz Bleibtreu mit «Cortex» einen Film selbst inszeniert, geschrieben und produziert. Wir sprachen mit ihm über seine neugewonnenen Erfahrungen.

«Irgendwann spiele ich die Grossväter»: Das Interview mit Til Schweiger zu «Gott, du kannst ein Arsch sein»

Interview

In dem Film von André Erkau spielt Schweiger einen Vater, der seiner ausgebüxten schwerkranken Tochter Richtung Paris hinterherjagt. Wir trafen den deutschen Star während des 16. ZFF zum Gespräch.

OutCast - Episode 143: Zurich Film Festival 2020

OutCast

Es ist vollbracht: Wir haben Dutzende Filme am Zurich Film Festival 2020 geschaut. Mit Maske, teils ohne Hose. Und jetzt berichten wir über unsere Favoriten und unsere Tiefpunkte.

«Never Rarely Sometimes Always» und «Hochwald» gewinnen beim OutNow Jury Grid at ZFF 2020

Das 16. Zurich Film Festival ist Geschichte und somit ziehen wir unter unsere Jury Grid einen Schlussstrich. Im Spielfilm-Wettbewerb hat ein Film gewonnen, der am Donnerstag in die Kinos kommen wird.

Die Gewinner am Zurich Film Festival 2020

Die Jurys in den unterschiedlichen Wettbewerben haben die Gewinner verkündet. Der Preis im Spielfilm-Wettbewerb ging an «Sin Señas Particulares», «Hochwald» triumphierte im Fokus-Wettbewerb.

OutNow Jury Grid at ZFF 2020 - 3. Oktober

Es wird spannend um den zweiten Platz in unserem Jury Grid. Gleich drei Filme werden gerade mal durch 0.1 Punkte getrennt. Wir sagen euch, um welche Filme es sich da handelt.

OutNow Jury Grid at ZFF 2020 - 2. Oktober

Es scheint so, als würde «Never Rarely Sometimes Always» den Sieg im internationalen Spielfilm-Wettbewerb davontragen. Doch was sind die Favoriten im Fokus-Wettbewerb? Wir klären auf.

OutNow Jury Grid at ZFF 2020 - 29. September

«Preparations to be Together for an Unknown Period of Time» ist der Film mit dem längsten Titel im Wettbewerb. Wirklich beeindruckt hat der Film aber kaum jemanden in unserem Kritikerspiegel.

OutNow Jury Grid at ZFF 2020 - 28. September

Die Kritiker*innen im OutNow Jury Grid waren am ersten ZFF-Wochenende äusserst fleissig. In Kürze wird jeder Film in unseren Kritikerspiegel von mindestens einem Journi gesehen worden sein.

OutNow Jury Grid at ZFF 2020 - 27. September

Ihr wollt wissen, was die Schweizer Kritiker von den ZFF-Filmen so halten? Was wird empfohlen, wovon wird abgeraten? Wir wissen es und ihr wisst es dank unseres Jury Grids jetzt auch.

Zurich Film Festival 2020: Die besten Filme, die wir bereits sehen konnten

Auch in diesem Jahr haben wir wieder viele Filme, die am ZFF gezeigt werden, im Vorfeld sehen können. Bei uns erhaltet ihr noch die letzten Filmtipps vor dem grossen Festivalstart.

OutCast - Episode 141: Tiff, ZFF und der Wizard

OutCast

Trotz Corona ist Festivalzeit! Letzte Woche wars Venedig, diese Woche Toronto, nächste Woche Zürich. Ausserdem besprechen wir den Klassiker «The Wizard of Oz» und dessen Geschichte.

165 Filme, davon 23 Weltpremieren: Zurich Film Festival enthüllt beeindruckendes Programm

An einer Medienkonferenz hat der neue Programmleiter Christian Jungen das Line-up der 16. Ausgabe des ZFFs bekanntgegeben. Dabei sorgte «Wonder Woman 1984» kurz für Verwirrung.

Neue Filme mit Benedict Cumberbatch, Frances McDormand und Jude Law am Zurich Film Festival 2020

Das ZFF fährt bei der neusten Ankündigung die ganz grossen Namen auf. Wir verraten euch, auf was ihr euch alles am Ende September/Anfang Oktober stattfindenden Festival freuen könnt.

Erste Filme und Gäste für das Zurich Film Festival 2020 bekannt

Ein Schweizer Film macht den Anfang: «Wanda, mein Wunder» wird die 16. ZFF-Ausgabe eröffnen. Highlights wie «Shirley», «Kajillionaire» und ein Besuch von Juliette Binoche werden folgen.

Erste Filme und Gäste für das Zurich Film Festival 2020 bekannt

Ein Schweizer Film macht den Anfang: «Wanda, mein Wunder» wird die 16. ZFF-Ausgabe eröffnen. Highlights wie «Shirley», «Kajillionaire» und ein Besuch von Juliette Binoche werden folgen.

The Nest

Sean Durkins Psychodrama erreicht in seinen intensivsten Momenten den Nervenkitzel von grossen Horror-Klassikern und präsentiert mit Jude Law und Carrie Coon ein phänomenales Cast.

Antebellum

Schafft es der Film, ein ernstes Thema mit Elementen des B-Thrillers zu verknüpfen oder sind die schlechten Kritiken aus den USA gerechtfertigt? OutNow hat eine eigene Meinung.

Caught in the Net - V síti

Drei mädchenhaft aussehende Schauspielerinnen geben sich für ein filmisches Experiment im Internet in Chatrooms als 12-Jährige aus. Es dauert nicht lange, bis die ersten Grüsel anrufen ...

Cortex

Mit Moritz Bleibtreu ist ein weiterer grosser deutscher Schauspieler auch mal hinter die Kamera gegangen. In seinem Regiedebüt präsentiert er einen Thriller à la Nolan und Lynch.

Seite:
Movies (84)