54. Solothurner Filmtage 2019

Alle Jahre wieder im Januar findet in der Schweizer Aarestadt die Nabelschau der Schweizer Filmbranche statt - dieses Jahr zum 54. Mal. Während einer Woche werden 165 kurze, mittellange und lange Schweizer Filme zu sehen sein.

Artikel (5)
Movies (18)

OutCast - Episode 72: Sundance und Solothurner Filmtage

OutCast

In der Episode der mit S beginnenden Indie-Festivals diskutieren Roland und Nicolas über das Sundance Film Festival und die Solothurner Filmtage und was das so lief. Nicht dass die beiden da waren...

54. Solothurner Filmtage mit dem berührenden Dokfilm "Tscharniblues II" eröffnet

...and so it begins. Bis zum 31. Januar 2019 werden in Solothurn erneut über 150 Schweizer Filme zu sehen sein. Eine etwas andere Fortsetzung machte am Donnerstagabend den Anfang.

Im Spiegel

Die aufwühlende und grundehrliche Dokumentation zeigt den Alltag von Obdachlosen in Basel, die ihre Lebensgeschichten beim Haareschneiden der Coiffeuse Anna Tschannen erzählen.

Pearl

Die Geschichte einer Bodybuilderin, deren Leben kurz vor dem wichtigsten Wettkampf aus den Fugen gerät. Emotional bleibt das Drama leider lange unterkühlt, optisch weiss es zu gefallen.

Tscharniblues II

Die verbliebenen Darsteller des 1979er-Filmes "Dr Tscharniblues" treffen sich 40 Jahre später erneut. Aron Nick, Sohn von einem der Protagonisten, dreht dabei einen schonungslos ehrlichen Dokfilm.

Movies (18)