Schweizer Filmpreis

Nominationen für den Schweizer Filmpreis 2023: Berührender «Drii Winter» vorne weg

Schweizer Filmpreis 2023

In Solothurn an der Nacht der Nominationen wurden die glücklichen Filmschaffenden bekanntgegeben, die sich am 24. März 2023 in Genf Hoffnungen auf die Quartze machen dürfen.

Weshalb "Platzspitzbaby" nicht für den Schweizer Filmpreis nominiert wurde

Während sich "Bruno Manser" Hoffnungen auf drei Schweizer Filmpreise machen kann, fehlt auf der Liste der Nominierten ein anderer grosser Film: "Platzspitzbaby". Wir sagen euch, warum das so ist.

Es wird spannend: Die Nominationen für den Schweizer Filmpreis 2020

Während den Solothurner Filmtagen wurde verkündet, wer sich alles im März Hoffnungen auf einen Quartz machen kann. Es gab Nominationen nicht nur für Publikums-Hits, sondern auch für kleinere Filme.

Fünfmal "Wolkenbruch": Die Nominationen für den Schweizer Filmpreis 2019

An den Solothurner Filmtagen wurde bekanntgegeben, wer sich alles am 22. März 2019 Hoffnungen auf einen Filmpreis machen darf. Publikumsliebling "Wolkenbruch" war anscheinend auch ein Juroren-Favorit.

Schweizer Filmpreis 2018: "Blue My Mind" räumt ab

Gleich drei Preise von insgesamt sieben Nominationen gingen an das Teenie-Drama "Blue My Mind" von Lisa Brühlmann bei der Verleihung der Quartze in Zürich. Ein Abend voller Frauenpower.

Der Schweizer Filmpreis wurde verliehen

Am 17. März wurdn im Luzerner KKL der Schweizer Filmpreis verliehen. Wie jedes Mal war es der Treffpunkt für die Schweizer Filmprominenz, die vor und hinter der Kamera die Filme prägt.

Schweizer Filmpreis 2011: Die Nominationen

"Sennentuntschi" geht mit drei Nominationen ins Rennen.

5 Nominationen, 0 Quartze.

Der Publikumserfolg "Giulias Verschwinden" ging bei den Schweizer Filmpreisen leer aus.

Das grosse Award Weekend

Die Oscars und der Schweizer Filmpreis werden dieses Weekend vergeben und OutNow ist dabei

Schweizer Filmpreis 2010

"Oscarstimmung" ortete Bundesrat Didier Burkhalter bei seiner Ankunft im Kultur- und Kongresszentrum von Luzern. Neuerdings wird zumindest ein Teil der Gäste in Limousinen vorgefahren.

Quartz 2010: "Giulias Verschwinden" der grosse Favorit

Solothurner Filmtage 2010

Der Film von Christoph Schaub glänzt mit fünf Nominationen für den Schweizer Filmpreis.

Schweizer Filmpreis 2009

Eine Brass-Formation spielt auf, der Teppich ist breiter und es sind keine Sponsorenwände in Sichtweite. Es gibt einige Unterschiede im Vergleich zum Zurich Film Festival.

Happy End für Happy New Year?

Solothurner Filmtage 2009

Die Nominationen für den Schweizer Filmpreis 2009 wurden verkündet.

Neuerungen an den Solothurner Filmtagen

Solothurner Filmtage 2009

Die Solothurner Filmtage bekommen ab der 44. Ausgabe eine Jury.

Der Schweizer Filmpreis naht

Solothurner Filmtage 2008

Bald wissen wir, welcher der "beste" Schweizer Film ist. Nominationen gibts schon jetzt.

Gut kopiert ist halb gewonnen

Mehr Glamour versprach M. Bideau für den Schweizer Filmpreis. War dem so? Eine Analyse.

Schweizer Filmpreis 2007

Vitus kann einen Tag nach der verpassten Oscar-Nominierung nun doch noch zu feiern

Budgetkürzungen beim Schweizer Filmpreis

OK-Wechsel kurz vor der Verleihung des wichtigsten Schweizer Filmpreises in Solothurn.

Nominationen für den Schweizer Filmpreis

Mit Ortswechsel und Neugestaltung feiert der Schweizer Filmpreis sein 10-jähriges Jubiläum