Oscars 2021

OutCast - Episode 180: «The Father», «The Mauritanian» und zwei japanische Fischfilme

OutCast

Zweimal sehr ernst, zweimal überhaupt nicht: Wir besprechen die beiden Kinofilme «The Father» und «The Mauritanian» sowie zwei japanische Filme, die irgendwas mit Fischen zu tun haben.

OutCast - Episode 178: «Nomadland», «Nobody» und «The Fifth Element»

OutCast

Was haben ein knallharter Actionfilm und ein semidokumentarisches Drama gemeinsam? Na, sie beginnen beide mit «No»! Und sie werden in dieser Folge des OutCasts besprochen. Das wärs.

OutCast - Episode 173: «Drunk - Another Round»

OutCast

«Wer am Abig suuft, chan am Morge au wieder schaffe!» Nicht so bei «Drunk», wo beides miteinander kombiniert wird. Wir besprechen den dänischen Oscar-Gewinner mit Mads Mikkelsen.

OutCast - Episode 171: The Falcon and the Oscar Soldier

OutCast

In einer gottlos langen Folge besprechen wir sowohl die Disney-Serie «The Falcon and the Winter Soldier» als auch die 93. Academy Awards. Und nein, wir entschuldigen uns nicht für die Länge.

Oscars 2021: Die Gewinner

Viele Favoritensiege bei der 93. Verleihung der Academy Awards. «Nomadland» holte den Hauptpreis. Chloé Zhao erhielt den Award für die beste Regie - als erst zweite Frau in der Geschichte.

Oscars 2021: Live-Ticker und «Täubeli»-Sektion

In der Kommentarsektion unterhalb dieses Beitrags kannst du dich so richtig austoben. Wo hat es dir den Deckel gelupft und was hat besonders Freude bereitet? Lass es uns wissen.

Die Oscar-Nacht 2021 auf OutNow

Auch in diesem Jahr bleiben wir wach und halten euch bei den Oscars auf dem Laufenden. Die grosse Show beginnt offiziell um 2 Uhr morgens. Unseren Senf dazu gibt es hier im Beitrag und auf Twitter.

Oscars 2021: Wo es die Gewinner zu sehen gibt

Updated!

Die 93. Academy Awards sind Geschichte. Wegen der Pandemie konnte man viele Filme schon streamen oder sie sind noch gar nicht angelaufen. Wir sagen dir, wo du die Gewinner-Filme sehen kannst.

Das OutNow-Goldmännchen-Tippspiel zum Selberausdrucken!

Updated!

In der Nacht auf den 26. April werden in Los Angeles - und auf der ganzen Welt - wieder die beliebten Goldmännchen vergeben. OutNow hat das Formular zum Selberausdrucken, Ausfüllen und Mittippen!

Amazon zeigt seine oscarnominierte Doku «Time» gratis auf YouTube

Die am Zurich Film Festival mit dem Goldenen Auge ausgezeichnete Dokumentation zeigt, wie eine Frau während fast Jahrzehnten dafür kämpft, ihren Mann aus dem Gefängis zu bekommen.

OutCast - Episode 165: Oscar-Nominierungen und «Stardust»

OutCast

Wie sehen diese aus in einem Jahr, in dem grosse Filme eine Rarität sind? Und was zum Teufel soll «Spaghetti Bolognese at Tiffany's» bedeuten?! All das und noch mehr beantworten wir in dieser Folge.

Oscars 2021: Die Nominationen

Ganz viele Filme mit sechs Nominationen. Der grosse Spielverderber ist «Mank» mit gleich zehn Chancen auf ein Goldmännchen. Total wurden acht Filme in der Königskategorie «Bester Film» nominiert.

Oscar-Nominationen 2021: Live-Ticker

Ab 13:19 Uhr dürft ihr diese Seite hier ganz oft aktualisieren. Denn dann werden die Nominationen für die 93. Academy Awards bekanntgegeben - und wir tickern für euch fleissig mit.

Ääähm, wer alles kämpft in diesem Jahr um die Oscars?

Die kommende Oscar-Verleihung dürfte bei den wenigsten gerade die Sorge Nummer eins sein. Wir werfen trotzdem einen Blick auf das momentane Preisrennen und stellen euch die Goldmännli-Anwärter vor.

Auch in diesem Jahr kein Oscar-Glück für die Schweiz

Die Academy hat eine Shortlist mit 15 Titeln veröffentlicht, die noch im Rennen um den Oscar für den besten internationalen Film sind. Nicht mehr dabei ist der Schweizer Beitrag «Schwesterlein».

«Bruno Manser» und «Schwesterlein» kämpfen für die Schweiz um US-Filmpreise

Das Kinojahr 2020 ist zwar fast komplett für die Katz, aber trotzdem werden im nächsten Jahr wieder Golden Globes und Oscars verliehen. Nun ist bekannt, welche Filme die Schweiz ins Rennen schickt.

Die Oscars werden verschoben

Das war absehbar: Die Academy hat beschlossen, dass die Oscars im nächsten Jahr nicht im Februar, sondern erst Ende April durchgeführt werden. Zudem wird das Qualifikationsfenster verlängert.

Academy beschliesst erneute Änderung beim Oscar für den besten Film

In den letzten Jahren konnten fünf bis zehn Filme für den Hauptpreis bei den Academy Awards nominiert werden. Nun haben die Verantwortlichen das wieder geändert. Ab dem nächsten Jahr sind es fix zehn.

Oscarverleihung 2021: Eine Kategorie weniger und VoD-Filme zugelassen

Die Academy hat an einem Meeting beschlossen, dass man in Zukunft die Kategorien «Sound Mixing» und «Sound Editing» zusammennehmen wird. Zusätzlich reagiert man auf die Corona-Krise.