Oscars 2021

«Bruno Manser» und «Schwesterlein» kämpfen für die Schweiz um US-Filmpreise

Das Kinojahr 2020 ist zwar fast komplett für die Katz, aber trotzdem werden im nächsten Jahr wieder Golden Globes und Oscars verliehen. Nun ist bekannt, welche Filme die Schweiz ins Rennen schickt.

Die Oscars werden verschoben

Das war absehbar: Die Academy hat beschlossen, dass die Oscars im nächsten Jahr nicht im Februar, sondern erst Ende April durchgeführt werden. Zudem wird das Qualifikationsfenster verlängert.

Academy beschliesst erneute Änderung beim Oscar für den besten Film

In den letzten Jahren konnten fünf bis zehn Filme für den Hauptpreis bei den Academy Awards nominiert werden. Nun haben die Verantwortlichen das wieder geändert. Ab dem nächsten Jahr sind es fix zehn.

Oscarverleihung 2021: Eine Kategorie weniger und VoD-Filme zugelassen

Die Academy hat an einem Meeting beschlossen, dass man in Zukunft die Kategorien «Sound Mixing» und «Sound Editing» zusammennehmen wird. Zusätzlich reagiert man auf die Corona-Krise.