16. Internationales Festival für Animationsfilm Fantoche 2018

Das Animationsfilmfestival Fantoche in Baden findet dieses Jahr vom 4. bis am 9. September statt. Neben den internationalen und schweizerischen Kurzfilmwettbewerben werden auch dieses Jahr wieder Langfilme zu sehen sein.

Artikel (16)
Movies (22)

Die 16. Fantoche-Ausgabe endet erneut mit Zuschauerrekord

Nach sechs intensiven Tagen mit unzähligen animierten Kunstwerken fand das Internationale Festival für Animationsfilm Fantoche heute sein Ende und zieht eine positive Bilanz.

Die 16. Ausgabe des Fantoche ist eröffnet

Während den nächsten fünf Tagen wird das Animationsfilmfestival in Baden das Publikum mit kurzen und langen Hightlights der Animationskunst erfreuen. Schwerpunktthemen sind Lettland und "Sexytimes".

OutCast - Episode 51: Fantoche und unsere Top-3-Nicht-Disney-Animationen

OutCast

Bevor die OutCast-Crew sich komplett den grossen Festivals in Venedig und Toronto verschreibt, werfen Petra, Simon und Nicolas einen Blick aufs kleine Animationsfilmfestival in Baden, das Fantoche.

Am Fantoche geht's heiss her!

Wir erleben einen Jahrhundertsommer - und auch am Fantoche Anfang September wird es heiss hergehen. Wie das frisch veröffentlichte Programm verrät, geht's u.a. um das Thema "Doucement Sexy". Oh la la!

Tito and the Birds - Tito e os Pássaros

Animationsfilm aus Brasilien: Eine Angstkrankheit verwandelt die Menschen allmählich in Steine. Der kleine Tito muss die durch Fake News aufgeschreckten Leute retten. Helfen sollen dabei... die Vögel?

Captain Morten and the Spider Queen

Ein Junge träumt vom Leben als Kapitän auf hoher See. Ein Kakerlakenmann kommt mit seiner Zauberkanone und schrumpft den Jungen auf Insektengrösse. Auf geht's auf grosse Seefahrt - im Wohnzimmer!

Virus Tropical

Autobiographisch inspirierte Comicverfilmung: Was als Tropenkrankheit diagnostiziert wurde, erweist sich als Baby, das älter wird und in Ecuador und Kolumbien zur unabhängigen Frau heranwächst.

In the Forest of Huckybucky - Dyrene i Hakkebakkeskogen (2016)

Im Wald wäre alles so schön, wenn nicht die Raubtiere wären. Was tun die Mäuse, Hasen etc? Na klar, sie rufen den Zwangsvegetarismus aus! Das gefällt dem Fuchs natürlich gar nicht - uns aber schon!

The Oddsockeaters - Lichozrouti (2016)

Psst! Wenn du eine Socke verlierst, liegt das nicht an dir, sondern an den Oddsockeaters. Diese wohnen in deinem Haus und klauen deine Socken - aber immer nur eine! Hier der Beweis aus Tschechien.

Next Door Spy - Nabospionen

In diesem herzigen Zeichentrickfilm aus Dänemark sucht die zehnjährige Nachwuchsdetektivin Agathe-Christine - sounds familiar? - einen Ladendieb. Prädikat: Pädagogisch wertvoll.

Un homme est mort

Ein wütender Protestant im Nachkriegs-Frankreich der Fünfziger entdeckt, dass es noch andere Waffen gibt als die Fäuste. Eine stimmungsvolle Graphic-Novel-Verfilmung am diesjährigen Fantoche.

Ce magnifique gâteau!

Ein König hat einen Alptraum, ein Klarinettist kann nur zwei Töne spielen, ein Pygmäe trifft auf einen Deserteur und ein Geschäftsmann verliebt sich in eine Schnecke. Noch Fragen?

On Happiness Road - Hsing fu lu shang

Animationsfilm aus Taiwan: Scheidung oder nicht? Baby oder nicht? USA oder Taiwan? Eine junge Frau hinterfragt ihren bisherigen Lebensweg. Wir verraten, ob das sehenswert war oder eher für die Tonne.

Big Fish & Begonia - Dayu haitang (2016)

Der Animationshit aus China: Ein Naturgeist-Mädchen verschuldet ungewollt den Tod eines jungen Mannes und zieht dessen Seele zu einem riesigen roten Delfin mit Horn auf der Stirn heran.

Funan

Regisseur Denis Dos Mutter floh vor den Roten Khmer nach Frankreich. Nun erzählt er in seinem Animationsfilm die Geschichte seiner Mutter und wie sie unter der Diktaktur zu leiden hatte. Happig!

The Breadwinner

Der neuste Streich von Cartoon Saloon: Ein Mädchen verkleidet sich als Junge, um seine Familie zu ernähren. Klingt nach "Mulan" - spielt aber im Afghanistan der Taliban. Und braucht mehr Nastüechli.

Movies (22)