Coronavirus

«Tenet»: Christopher Nolan geht es nicht ums Geld, sondern um die Kinos

Die Kinos, die momentan geöffnet haben, verzeichnen nur sehr wenige Besucher. Das Problem sind dabei auch fehlende Publikumsmagnete wie Blockbuster. Regisseur Christopher Nolan würde gerne helfen.

Universal veröffentlicht neuen Trailer zu «Halloween Kills» - und verschiebt den Film um ein Jahr

Wir dürfen nun ein ganzes Jahr länger auf das heisserwartete Sequel zu David Gordon Greens «Halloween»-Film von 2018 warten. Diese Verschiebung hat dabei auch Auswirkungen auf den neuen «Candyman».

Es war zu erwarten: Disney verschiebt «Mulan» um einen Monat

Der Kinosommer scheint verloren: Nachdem bereits Warner Bros. «Tenet» verschieben musste, zieht Disney nun nach. Somit wird es im Juli keinen neuen grossen Blockbuster geben.

«Tenet» wird ein weiteres Mal verschoben

Es ist zum Heulen. Erst gerade vor zwei Wochen wurde der Kinostart des Christopher-Nolan-Blockbusters vom 16. auf den 30. Juli verschoben. Nun kommt es erneut zu einem Startdatenwechsel.

Kurz und knapp: Harry-Potter-Fans wütend und weitere Filme verschoben

Kurz & knapp

Harry-Potter-Autorin J. K. Rowling war mal wieder nicht nett auf Twitter, während man in Hollywood langsam, langsam wieder zurück zur Normalität übergeht. Alles zu diesen Themen erfährst im Video.

Wie ein Horror-Kurzfilm die Box-Office-Nummer-eins wurde

Zwei Freunde entdeckten eine Möglichkeit, wie sie den ersten Platz im Box Office der USA erobern können, während die Kinos geschlossen sind. Und haben's erfolgreich durchgezogen.

Die Rückkehr ins Kino: Ein Erlebnisbericht

Seit dem 6. Juni sind die Schweizer Kinos wieder geöffnet. Redaktionsleiter Chris hat gleich am ersten Tag der Wiedereröffnung vier Filme geschaut - auch um das Schutzkonzept zu testen.

«Tenet» und «Mulan» auf allen Leinwänden? Das sagen die Schweizer Kinos zu den Plänen zur Wiedereröffnung

Langsam zurück zur (Kino-)Normalität? Der Bundesrat hat den Kinos in Aussicht gestellt, dass sie am 8. Juni 2020 wieder öffnen können. Doch was sagen die Kinos dazu? Wir haben mit ihnen gesprochen.

Die neuen Regeln: So gehen wir ab dem 6. Juni wieder in die Kinos

In einem zehnseitigen Dokument hat ProCinema die Regeln und Massnahmen für die Wiedereröffnung der Lichtspielhäuser festgelegt. Wir fassen für euch die wichtigsten Punkte zusammen.

Schweizer Kinos dürfen laut dem Bundesrat ab dem 6. Juni wieder aufmachen

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga und Bundesrat Alain Berset haben bekanntgegeben, dass die Kinos theoretisch ab dem 6. Juni wieder öffnen können. Doch werden die Kinos dann auch aufmachen?

Fantasy Basel dieses Wochenende im Netz

Fantasy Basel 2020

Aus bekannten Gründen findet dieses Wochenende die Fantasy Basel nicht statt - zumindest nicht analog. Als kleiner Ersatz organisiert das OK eine virtuelle Comic Con mit Ankündigungen und Cosplay.

Kriegs-Drama «Greyhound» mit Tom Hanks kommt nicht in die Kinos

Der Film hätte eigentlich im Mai 2020 in die Schweizer Kinos kommen sollen. Anstatt ein neues Kinostartdatum hat «Greyhound» nun hingegen ein neues Streaming-Zuhause gefunden.

Kein Cannes-Filmfestival in diesem Jahr, dafür aber ein spezielles Label

Cannes 2020

Das prestigeträchtigste Filmfestival der Welt wird 2020 wegen Corona nicht stattfinden. Auch gegen eine Online-Version haben sich die Organisatoren ausgesprochen. Dafür gibt es ein Cannes-Label.

Kanton Zürich verbietet Drive-in-Autokino in Dietlikon nach acht Filmabenden

Obwohl sich die Verantwortlichen in Dietlikon an die BAG-Auflagen hielten, hat der Kanton das Autokino aufgrund des absolut geltenden Veranstaltungsverbots geschlossen. Der Organisator ist enttäuscht.

Allianz Cinema gibt Update zu seinen Openair-Kinos

Noch gibt es keinen definitiven Entscheid, aber der Veranstalter möchte in einer Mitteilung seine Fans auf dem Laufenden halten - über die momentane Situation sowie einen Plan B mit A.

Disney-CEO bestätigt Juli-Kinostart von «Mulan»

Bob Chapek, der seit Februar neuer Chef bei Disney ist, glaubt nicht, dass ein Start des Blockbusters im Juli ihm grosse Kopfschmerzen bereiten wird. Dies wird Kinos weltweit sicherlich freuen.

Kein «Allianz Tag des Kinos» in diesem Jahr

Auch im September 2020 wird man wohl keine gefüllten Kinosäle vorfinden. Dies auch weil der «Allianz Tag des Kinos» nicht durchgefürt wird. Dies gab der Branchenverband Procinema bekannt.

«John Wick 4», «Spiral», «Antebellum» und Co.: Lionsgate gibt neue Kinostartdaten bekannt

Auch das Studios Lionsgate ist von den Coronavirus-Restriktionen betroffen. So können unter anderem die Dreharbeiten zum vierten John-Wick-Film nicht gestartet werden, was natürlich Konsequenzen hat.

«Berlin, Berlin - Der Kinofilm» ist kein Kinofilm mehr

Netflix

Das neuste Abenteuer von Lole kommt wegen Corona nicht mehr in die Kinos, sondern wird stattdessen direkt auf Netflix veröffentlicht. Bereits am 8. Mai wird es soweit sein.

Kino-Wiedereröffnungen: Alle schauen auf «Tenet» von Christopher Nolan und Disneys «Mulan»

In den USA sind in vereinzelten Bundesstaaten die Kinos wieder offen. In der Schweiz soll es am 8. Juni soweit sein. Doch geht es umgehend wieder los oder wartet man auf Nolan?

Seite: