71e Festival de Cannes 2018

Das Cannes Filmfestival lädt zum 71. Mal an die Croisette. Es erwartet die Festival-Gänger neue Filme von Lars von Trier (The House That Jack Built), Terry Gilliam (The Man Who Killed Don Quixote), Spike Lee (BlacKkKlansman), Gaspar Noé (Climax) und auch Nicolas Cage (Mandy) wird sich ins Getümmel werfen. Neben all den Grössen des Films ist natürlich auch OutNow.CH vom 8. bis zum 19. Mai wieder vor Ort und berichtet mit Filmkritiken, Newsbeiträgen und dem Tagebuch von dem Festival.

Artikel (73)Movies (82)

Netflix vs. Cannes

Schon bald wird enthüllt, welche Filme am Cannes-Filmfestival um die Goldene Palme kämpfen werden. Zum grossen Abwesenden könnte Netflix werden. In unserem Hintergrundbericht erklären wir euch wieso.

Japanischer Film gewinnt in Cannes

Der japanische Regisseur Hirokazu Koreeda gewinnt für seinen Film "Shoplifters" die goldene Palme, Spike Lee den Grossen Preis der Jury. Nur Trostpreise gab's für die Frauen.

OutCast - Episode 37: Fun in Cannes

OutCast

Die OutNow-Redaktion war auch dieses Jahr wieder am Festival de Cannes. Nicolas hat sich Chris für den OutCast geschnappt und zu den Highlights und Tiefpunkten an der Croisette befragt.

Gränswertiger Preis in Cannes

Nein, das sind noch nicht die Hauptpreise, die kommen erst morgen. Aber in der Nebenkategorie "Un Certain Regard" wurden schon heute Preise vergeben. Der Sieger: ein Ekel-Fantasy-Abenteuer.

Lars von Triers "The House That Jack Built" sorgt in Cannes für Empörung und Zuschauerflucht

Na, was haben die Leute denn erwartet?! Der dänische Provokateur hat in Cannes seinen Serienkiller-Film vorgestellt. Das Gezeigte war für viele deutlich über der Grenze des Ertragbaren.

Erster Trailer zu "Climax" von Gaspar Noé

In Gaspar Noés Dance-Horror-Film trinkt eine Gruppe von Tänzern einen verhängnisvollen Sangria und dreht daraufhin völlig durch. Wir nannten den Film "einen einzigen Drogentrip".

Matt Dillon als Serienkiller im ersten Trailer zu "The House That Jack Built"

Lars von Triers kontroversester Film? Im neusten Werk des Dänen schauen wir einem Serienkiller während 155 Minuten über die Schulter? Wirklich nur für Leute mit starken Nerven!

Halbzeitpause in Cannes

Willkommen in der Mitte des Festivals! Wir haben rekordverdächtig viele Filme geschaut und ziehen eine erste Zwischenbilanz. Spoiler: Wir sind total blau! Aber nicht so, wie ihr es jetzt meint.

Ming wang xing shi ke

Das chinesische Drama wird dieser Genrebezeichnung nur bedingt gerecht. Denn der Regisseur hat den Zuschauern beinahe nichts zu erzählen und tut das fast zwei Stunden lang.

Unsere 11 meisterwarteten Filme vom Cannes-Filmfestival 2018

"It's the most wonderful time of the year", werden wieder viele Journalisten vom 8. bis am 19. Mai singen. Das Cannes-Filmfestival zeigt erneut viele Läckerlis - wir haben mal elf herausgepickt.

Kristen Stewart und Denis Villeneuve in der Cannes-Jury

Cate Blanchett hat ein paar "Gspänli" zugeteilt bekommen. Während der 71. Ausgabe des Cannes-Filmfestivals wird sie sich zusammen mit vier Frauen und vier Männern mindestens 21 Filme anschauen.

Terry Gilliam und Lars von Trier kehren nach Cannes zurück

Das Cannes-Filmfestival hat eine Woche nach der grossen Pressekonferenz noch neue Filme zu seinem Line-up hinzugefügt. Darunter sind "The House That Jack Built" und "The Man Who Killed Don Quixote".

Cannes 2018: Diese Filme kämpfen um die Goldene Palme

Vom 8. bis 19. Mai ist die Croisette wieder der Nabel der Filmwelt. Die Festivalverantwortlichen haben heute das Programm bekanntgegeben, darunter Neues von Spike Lee und Jean-Luc Godard.

Netflix zieht alle Filme von Cannes-Filmfestival zurück

Rumms: Bevor das Festival sein Programm bekanntgeben konnte, machte der Streaming-Gigant publik, dass man die 71. Cannes-Ausgabe aufgrund von Meinungsverschiedenheiten auslassen wird.

Küssende Banditen auf dem Poster zu Cannes 2018

Einen Tag vor der Bekanntgabe des Programms hat das Cannes-Filmfestival das Poster für die 71. Ausgabe enthüllt. Auf dem Artwork sind Jean-Paul Belmondo und Anna Karina zu sehen.

"Solo: A Star Wars Story" feiert in Cannes Premiere

Am Filmfestival wird erstmals ein Film aus dem "Star Wars"-Franchise Weltpremiere feiern. Fans dürfen daher darauf hoffen, bereits Mitte Mai die ersten Meinungen zu "Solo" zu lesen.

Thriller mit Penélope Cruz und Javier Bardem eröffnet das Cannes-Filmfestival 2018

Der zweifache, iranische Oscarpreisträger Asghar Farhadi zeigt seinen neusten Film, "Everybody Knows - Todos lo saben", an der grossen Opening Night Gala der 71. Ausgabe des Festivals.

Cannes 2018: Selfie-Verbot und keine Netflix-Filme im Wettbewerb

Am 8. Mai beginnt das 71. Cannes-Filmfestival. Für diese neuste Ausgabe hat Festival-Chef Thierry Fremaux ein paar neue Regeln aufgestellt, die bestimmt nicht jedem passen werden.

Cate Blanchett ist Jury-Präsidentin von Cannes 2018

Die zweifache Oscarpreisträgerin aus Australien wird beim 71. Filmfestival von Cannes der Jury vorsitzen. Im letzten Jahr hatte der spanische Regisseur Pedro Almodóvar diesen Job inne.

Sofia

Das Gebären von Kindern ausserhalb einer Ehe steht in Marokko unter Strafe. Diese Gesetzgebung nutzt Regisseurin Meryem Benm'Barek-Aloïsi zu einem packenden und schlanken Drama.

Seite:
Movies (82)