Aktuelle Film- und Game-Kritiken

«Und? Ist er gut?» Wir wissens: Die Filmkritiken von OutNow halten dich auf neustem Stand und erleichtern dir die Entscheidung: Schauen gehen oder nicht? DVD oder Blu-ray besorgen? Im TV gucken? Etwas mehr Interaktivität gewünscht? Die Gamekritiken sagen dir, mit welchen Spielen du dir deine Zeit vertreiben sollst.

Le sel des larmes

Berlinale 2020

Luc geht Verbindungen mit drei verschiedenen Frauen ein, für die er sich anscheinend nur oberflächlich zu interessieren scheint. So lange er seine Interessen vertreten sieht, ist alles gut. Dabei geht er extrem emotionslos mit den Menschen um und wendet sich ab, sobald es schwierig wird.

Zombie Army 4: Dead War

Als Einzelkämpfer schlägt man sich quer durch ein apokalyptisches Italien und bekämpft dabei mit Schusswaffen, Granaten und Minen massenweise Horden von Nazi-Zombies, feindliche Zombie-Sniper oder Selbstmordattentäter. Und obendrein noch ein paar Elite-Gegner.

The Call of the Wild

Harrison Ford und ein haariger Weggefährte erleben jede Menge Abenteuer. Nein, die Rede ist nicht von «Star Wars», sondern von der neusten Adaption des Romans von Jack London.

My Salinger Year

Berlinale 2020

Joanna zieht nach dem Uniabschluss nach New York, um Schriftstellerin zu werden. Ein Job als Assistentin der Literaturagentin Margaret soll ihr Sprungbrett sein. Erst durch den Kontakt mit dem Klienten J. D. Salinger findet Joanna die Kraft, zu ihren Zielen zu stehen.

First Cow

Berlinale 2020

Die gefeierte Regisseurin Kelly Reichhardt porträtiert in diesem Film eine wunderbare Männerfreundschaft. Doch fast noch wichtiger als die beiden Herren ist die titelgebende Kuh.

Onward

Berlinale 2020

Spider-Man und Star-Lord machen einen Roadtrip! In Pixars animiertem Fantasyfilm leihen Tom Holland und Chris Pratt ihre Stimmen zwei Brüdern, die in einer magielosen Welt die Magie neu entdecken.

Project Ithaca

Eine Gruppe Menschen aus verschiedenen Zeitzonen (!) ist in einem Raumschiff gefangen. Durch Zwang und Qual werden sie zu Emotionen gezwungen, welche die Aliens stärkt. Eine Flucht ist umöglich. Oder?

Jurassic World Evolution

Der Park ist geöffnet! Dinosaurier-Fans können in diesem Spiel ihre eigene Erlebniswelt bauen und erweitern. Doch aufgepasst: es gibt definitiv mehr zu tun als nur die herzigen Dinos zu streicheln.

Lassie - Eine abenteuerliche Reise

Der zwölfjährige Flo und die Collie-Hündin Lassie sind die besten Freunde. Doch als Flos Familie umziehen muss und in der neuen Bleibe keine Hunde erlaubt sind, wird Lassie weggegeben. Als Lassie schlecht behandelt wird, reisst die Hündin aus, um zurück zu Flo zu finden.

Fantasy Island

Kommen Sie nach Fantasy Island. Hier werden Ihre Wünsche wahr. Das Kleingedruckte im Prospekt ignorieren Sie am besten komplett - und die Rückreisekosten können sie sich auch gleich sparen.

To All The Boys: P.S. I Still Love You

Netflix

Schmachtalarm! In der Fortsetzung zum Netflix-Hit-Romänzli «To All the Boys I've Loved Before» muss sich Lara Jean plötzlich zwischen zwei schnügigen Jungs entscheiden. Wer soll ihr Herzblatt sein?

Jagdzeit

Sabine Boss zeigt das Schicksal eines Finanzchefs, der aufgrund des geschäftlichen Drucks immer mehr zu zerbrechen droht. Doch schafft es der Film, dass man um das Kadermitglied bangt?

Sekiro: Shadows Die Twice

Sekiro schlägt in die Kerbe zwischen klassischem Rollenspiel und actionreichem Adventure, mit vielen strategischen Möglichkeiten. Gespickt mit irrwitzigen Fallen und knüppelharten Bossgegnern, kann man sich auf eine lange und gefähliche Reise durch das feudale Japan bereit machen.

Sonic the Hedgehog

Nachdem der erste Trailer zur Lachnummer wurde, ging man nochmals zurück an den Figuren-Design-Tisch. Nun rennt Sonic mit einem besseren Aussehen über die Leinwände. Ob sich die Mühe gelohnt hat?

Shenmue III

Nach 18 Jahren geht die Reise von Ryu Hazuki weiter! Wir erkunden, quasseln und kämpfen uns durch die chinesische Provinz, um den Mörder unseres Vaters zu finden und endlich Rache nehmen zu können.

Nightlife

Zwei Barkeeper legen sich mit der Unterwelt Berlins an, während der eine am gleichen Abend noch das wichtigste Date seines Lebens hat. Zwischen Candlelight und Gaunerboss geht's nun rund.

Locke + Key (Serie)

Netflix

Ein altes Haus, mysteriöse Schlüssel und eine Familie, die neu dort einzieht. Was anfänglich einem Drama ähnelt, entpuppt sich als Mystery-Serie, die einen üblen Dämon auf die Menschheit loslässt.

NHL 20

Harte Checks, schnelle Pässe und viele Tore: das ist NHL 20! EA Sports bringt wieder spektakuläre Eishockey-Action auf die Bildschirme. Genau das Richtige für die kalten Tage.

Sniper: Ghost Warrior Contracts

Als High-Tech-Scharfschütze schleichen, meucheln und ballern wir uns durch ein vom Krieg gezeichnetes Sibirien und jagen dabei nicht nur finstere Regime-Soldaten, sondern auch das ganz grosse Geld.

Death Stranding

Kaum ein Spiel hat im Vorfeld dermassen polarisiert wie das erste Werk von Hideo Kojima unter eigenem Namen. Hat sich der Schöpfer von «Metal Gear» mit diesem Spiel ein weiteres Denkmal gesetzt?

Enkel für Anfänger

Drei Generationen - eine Komödie. Was passiert, wenn sich gelangweilte Rentner um fremde Kinder kümmern und ob dies witzig oder dramatisch ist, verraten wir in der Filmkritik.

The Edge of Democracy

Netflix

In dieser Netflix-Dokumentation zeichnet die brasilianische Regisseurin Petra Costa die jüngste Geschichte ihres Heimatlandes nach. Und kommt zum Schluss: Um die Demokratie steht's nicht gut.

WWE 2K20

Wenn deine Musik ertönt, du langsam in den Ring kommst und dann versuchst, dein Gegenüber möglichst spektakuär zu vermöbeln, dann weisst du, dass du im neuen Wrestling-Game bist. WWE 2K20 bietet viele Kämpfer und immer mehr Damen, die sich auf die Mütze geben. Bist du gut genug für den Titel?

Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen

So ein paar kleine Helferlein wären schon was Feines. Das erfährt auch der Konditor Theo, der mit dem cleveren Heinzelmädchen Helvi und ihren Freunden versucht, seine Bäckerei zu retten.

Star Wars Jedi: Fallen Order

Cal Kestis, ein junger Padawan, muss zusammen mit seinem Droiden BD-1 die Jedi vor dem kompletten Untergang retten. Zusammen mit Cere Junda, einer ehemaligen Jedi, und Greez suchen sie nach einem Holocron, welches die Wende im Kampf gegen das Imperium sein könnte.

American Factory

Netflix

Dieser Oscarkandidat von Netflix zeigt, was passiert, wenn sich eine chinesische Grossfirma in einer amerikanischen Fabrik einnistet. Spoilerwarnung: Es kommt nicht so gut.

Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint

In diesem realistischen Taktik- und Lootshooter muss eine futuristische Insel von einer korrupten Eliteeinheit gesäubert und alte Freundschaften begraben werden. Ob alleine oder zu viert mit Freunden: Köpfchen ist gefragt, um nicht durch einen gezielten Kopfschuss abzukratzen.

Yooka-Laylee and the Impossible Lair

Das ungleiche Duo bestehend aus dem Chamäleon Yooka und der Fledermaus Laylee sind zurück! Und sie unterstützen die Königin Phoebee im Kampf gegen den finsteren Bienenschurken Capital B in einem quietschbunten und knuffigen Abenteuer.

Inside Afghanistan

Roman Giger reist nach Afghanistan. Dort zeigt uns der Regisseur, dass es mehr als Taliban und staubige Wüste zu sehen gibt. Ob ihm dies gelingt, steht in unserer Filmkritik.

Astral Chain

Die Erde wurde von Chimären aus einer anderen Dimension überrannt. Nun verschanzen sich die Überlebenden auf einer Insel, aber Widerstand leistet nur eine kleine Elite. Wir haben uns durchgekämpft!

Borderlands 3

Nach langen fünf Jahren kehrt Gearbox erneut (zeitweise) nach Pandora zurück. Mit vier neuen Kammerjägern sowie vielen bekannten und neuen Gesichtern wird erneut Jagd auf die Kammern gemacht.

The Outer Worlds

Als gestrandeter Kolonialist ballern und quasseln wir uns durch bunte und von schwarzem Humor nur so triefende Weltraumkolonien auf der Suche nach der Wahrheit über unser verschwundenes Kolonieschiff.

Birds of Prey: And the Fantabulous Emancipation of One Harley Quinn

Von wegen damsels in distress! Im ersten rein weiblichen Team-up im DC Extended Universe beweisen Harley Quinn, Huntress, Black Canary, Cassandra Cain und Renee Montoya, was echte Girl-Power ist.

Tropico 6

El Presidente und Penultimo gestalten sich ihre karibische Bananenrepublik nach ihren eigenen Vorstellungen. Ob Touristenparadies oder Atommacht, nichts ist unmöglich. Doch auch die Interessen der Bevölkerung und der Handelspartner sollten im Auge behalten werden.

Narcos: Rise of the Cartels

Die amerikanische Drogenvollzugsbehörde stürzt sich in den Kampf gegen das machtgierige Drogen-Kartell aus Medellin. Nur eine Seite kann dieses rundenbasierte Spiel für sich entscheiden.

Corpus Christi - Boze Cialo

Erneut filmte sich Polen in die Endrunde im Rennen um den Oscar für den besten ausländischen Film - mit einem happigen Drama um einen jungen Ex-Häftling, der sich als katholischer Priester ausgibt.

Gears of War 5

Der Schwarm greift den Planeten Sera an und die grösste Bedrohung scheint in den eigenen Reihen zu liegen. Mit knüppeldicker Action und viel Köpfchen will die junge Kait das Böse endlich besiegen.

Concrete Genie

Das Abenteuer, das auf die positive Kraft von Kreativität fokussiert, erzählt die Geschichte von Ash und wie sich sein Leben verändert, als eines Tages seine Zeichnungen lebendig werden.

Code Vein

Was passiert, wenn man God Eater mit Dark Souls kreuzt, zeigt dieses Spiel. Es erzählt die Geschichte, wie eine Gruppe vampiränliche Wiedergänger für eine bessere Zukunft kämpft.

Wer sind wir?

Ein Film über Kinder mit hohem Betreuungsbedarf und ihre Eltern kann ja eigentlich nur bedrückend sein. Regisseur Edgar Hagen zeigt aber auch Hoffnung in dieser spannenden Schweizer Doku.