Aktuelle Film- und Game-Kritiken

«Und? Ist er gut?» Wir wissens: Die Filmkritiken von OutNow halten dich auf neustem Stand und erleichtern dir die Entscheidung: Schauen gehen oder nicht? DVD oder Blu-ray besorgen? Im TV gucken? Etwas mehr Interaktivität gewünscht? Die Gamekritiken sagen dir, mit welchen Spielen du dir deine Zeit vertreiben sollst.

The Dark Pictures Anthology: Man of Medan

Hüpft ein Game auf die Leinwand und erzählt sich wie eine interaktive Novelle, kann ein Meisterwerk gelingen. Nicht immer klappt der Sprung. Auch wenn darauf Horror und Multiplayer steht.

Cold Case Hammarskjöld

Zurich Film Festival 2019

Ein Dokumentarfilm mit einem Twist! Vordergründig geht es im Streifen des Dänen Mads Brügger um einen mysteriösen Todesfall aus dem Jahr 1961. Doch es steckt mehr dahinter.

The Farewell

Zurich Film Festival 2019

Der Sundance-Hit aus den USA: Awkwafina muss sich in der Titelrolle mit ihrer Familie herumschlagen, die ihrer geliebten Grossmutter nicht die Wahrheit sagen wollen. Eine tränenreiche Tragikomödie.

17 Blocks

Zurich Film Festival 2019

«Boyhood» in real: Der Regisseur Davy Rothbart begleitete während 20 Jahren eine afroamerikanische Familie in einem Elendsviertel in D.C. Was zunächst anstrengend zu schauen ist, geht unerwartet nah.

Monos

Zurich Film Festival 2019

Der in Kolumbiens Hochgebirge gedrehte, traumartig inszenierte Thriller verarbeitet das Elend des Krieges auf ganz eigene, bizarre Weise und bietet ein atemberaubendes, surreales Filmerlebnis.

Joker

Der Joker wird auf die grosse Leinwand gebracht. Können Phoenix und Regisseur Philipps mit ihrer Interpretation etwas Neues zeigen? OutNow.CH hat den Film an der Weltpremiere auf dem Lido gesehen.

J'ai perdu mon corps

Zurich Film Festival 2019

Eine Hand macht sich selbständig in diesem besonderen Animationsfilm von Jérémy Clapin. Trotz gewöhnungsbedürftigem Animationsfstil und einer gewissen Vorhersehbarkeit ein sehr sehenswerter Film!

FIFA 20

Mit dem Ende der Transferperiode startet sogleich der Start neuer Fussball-Spiele. Mit neuen Inhalten und einer überarbeiteten Ballphysik will das neuste FIFA abermals auf dem Thron bleiben.

The Addams Family

Das gruselige Leben der Familie Addams wird gestört. Eine berühmt-berüchtigte TV-Moderatorin will in der Nachbarschaft eine perfekte Vorstadt erschaffen. Da passt die Familie Addams einfach nicht ins Bild und muss deshalb verschwinden. Doch die Sippschaft lässt sich nicht so einfach verjagen.

Control

Der Sci-Fi-angehauchte Action-Shooter «Control» ...oder cinematisches Metroidvania. Nein, ein Mystery-Horror tropft von der Feder Lovecrafts? Wie auch immer, dieser Genre-Cocktail schmeckt gut.

Yoshi's Crafted World

Mit dem neuen Spiel soll nicht nur spielerisch an dieser «Tradition» von Wooly World angeknüpft werden. Kann der putzige Dinosaurier den bösen Plan von Bowser Junior durchkreuzen?

Official Secrets

Im Politthriller des südafrikanischen Regisseurs Gavin Hood schlüpft Keira Knightley in die Rolle der Whistleblowerin Katherine Gun, die versuchte, den Irakkrieg zu verhindern.

Super Mario Maker 2

Mit 100 vorgefertigten Levels, einem lokalen und Online-Multiplayer-Modus und mehr Elementen und thematischen Welten stehen die Zeichen für das Nachfolgespiel deutlich auf Erfolg. Ist dem auch so?

Deutschstunde

Zurich Film Festival 2019

Siegfried Lenz' Bestseller wurde zum ersten Mal für die Kinoleinwand umgesetzt. Die Geschichte über Pflicht und Schuld ist zwar interessant, doch wirklich mitgerissen wird man dabei nicht.

True History of the Kelly Gang

Toronto 2019

Justin Kurzel erzählt nach seiner Gameverfilmung "Assassin's Creed" hier die Geschichte des australischen Gesetzlosen Ned Kelly. Das tut er unter anderem mit Punk-Rock und einer wilden Inszenierung.

Adam

Zurich Film Festival 2019

Ohne zu beschönigen oder Mitleid zu erwecken, zeigt dieser Film die Stellung alleinerziehender Mütter in einer männerdominierten Kultur. Ein berührendes Drama über eine ungleiche Freundschaft.

After the Wedding

Zurich Film Festival 2019

Auch wenn man noch so sehr versucht, vor der eigenen Vergangenheit davonzulaufen - früher oder später holt sie jeden ein. Was bleibt, ist die Frage, wie man damit umgehen soll.

Blackbird

Zurich Film Festival 2019

Und morgen bin ich tot - «Blackbird» thematisiert den begleiteten Suizid und die Auswirkungen einer solchen Entscheidung auf die Angehörigen - garniert mit einer Prise schwarzem Humor.

Suicide Tourist - Selvmordsturisten

Zurich Film Festival 2019

"Game of Thrones"-Darsteller Nicolaj Coster-Waldau kriegt es in einem spannenden Genremix aus Suspense-Thriller und Drama mit einer todernsten Thematik zu tun: Sterbehilfe.

Ask Dr. Ruth

Zurich Film Festival 2019

Witzig und durchweg unterhaltsam, gibt dieser Dokumentarfilm einen Überblick über das schicksalhafte und bewegende Leben der bekannten US-Sexualtherapeutin Dr. Ruth Westheimer.

Das Höllentor von Zürich

Zurich Film Festival 2019

WTF-Experiment aus der Schweiz: Eine junge Frau bleibt mit dem Finger im Badewannenabfluss stecken. Ist das schrecklich witzig oder einfach nur schrecklich? (Spoiler: Es ist sogar noch mieser!)

The Invisible Life of Euridice Gusmao - A Vida Invisível de Eurídice Gusmão

Zurich Film Festival 2019

Zwei Schwestern träumen von Griechenland und Österreich, bleiben aber in der Realität Brasiliens hängen. Brasiliens Oscar-Einreichung für den besten internationalen Film bietet grosses Gefühlskino.

Midnight Family

Zurich Film Festival 2019

Nachts auf den Strasen von Mexiko-City: Geldverdienen als private Ambulanz. Die Dokumentation zeigt, was mit Menschen geschieht, die für das eigene Überleben auf das Unglück anderer angewiesen sind.

The Informer

Zurich Film Festival 2019

Im zweiten Film vom "Escobar: Paradise Lost"-Regisseur muss Ex-Knacki Joel Kinnaman als Spitzel für das FBI arbeiten. Dies ist nicht besonders innovativ, aber dennoch sehenswert! Mehr lest ihr hier.

Queen of Hearts - Dronningen

Zurich Film Festival 2019

Familiendrama über eine erfolgreiche Frau, der Leben mit der Ankunft ihres Stiefsohns auf den Kopf gestellt wird. Viele moralische Fragen und eine scharfe Analyse der westlichen Gesellschaft.

Drita

Zurich Film Festival 2019

«Licht» bedeutet der Titel des Filmes vom Albanischen übersetzt. Doch das schwermütige und dialogarme Drama über die Narben des Kosovo-Krieges ist keine leicht bekömmliche Kost.

I'll be your mirror

Zurich Film Festival 2019

Auch schon gedacht, dass man von den Eltern vielleicht mehr erbt als das Glatzen-Gen oder das breite Becken? Diese Künstlerin entdeckt in der Biographie ihrer Grossmutter Parallelen zu sich selbst.

Divino Amor

Zurich Film Festival 2019

Brasilien im Jahr 2027 und das Land ist besessen von der Fortpflanzung. Joana verkuppelt durch die Sekte Divino Amor scheidungswillige Paare aufs Neue, während mit ihrem Mann Danilo das Kinderkriegen nicht wirklich klappen will. Sie beten unaufhörlich zu Gott, damit das Wunder endlich geschieht.

Hors normes

Zurich Film Festival 2019

Diese ergreifende Tragikomödie über autistische Kinder ist der neueste Wurf des Regie-Duos Toledano/Nakache. Sie knüpfen dort an, wo sie mit Intouchables, Samba und Le sens de la fête aufgehört haben.

In the Tall Grass

Als ein Geschwisterpaar bei einem grossen Feld mit hohem Grass eine Kinderstimme um Hilfe rufen hört, treten sie ins Grüne ein. Bald schon merken sie aber, dass ein Ausweg nicht ganz so einfach ist.

Bellingcat: Truth in a Post-Truth World

Zurich Film Festival 2019

Vom Küchentisch aus Putin anklagen oder im eigenen Garten IS-Terroristen jagen? Was nach einem Action-Game-Konzept klingt, machen die Open-Source-Investigators von bell¿ngcat tagtäglich.

La ciudad oculta

Zurich Film Festival 2019

Experimentell abtauchen: Mit visuell berauschenden Bildern und dröhnendem Soundtrack geht es in diesem Dokumentarfilm ins Tunnel- und Röhrensystem unterhalb Madrids. Das erfordert aber Geduld.

Stitches - Savovi

Zurich Film Festival 2019

Ana treibt etwas an. Nicht nur ihr Umfeld, auch die Polizei sagt, sie sei besessen, geradezu nahe am Wahnsinn. Sie spürt aber, dass sie seit Jahrzehnten belogen wird und beharrt auf ihrem Standpunkt. Ausgerechnet als sie mit der Geschichte Frieden schliessen möchte, erhält sie einen neuen Hinweis.

Easy Love

Zurich Film Festival 2019

Kinodebütant Tamer Jandali zeigt das (Liebes-)Leben von sieben Leuten, die in und um Köln wohnen. Es gibt viele intime Einblicke, doch nur sehr wenig wirklich Erwähnenswertes.

Rocks

Zurich Film Festival 2019

"Suffragette"-Regisseurin Sarah Gavron erzählt die Geschichte eines Teenagers, der auf einen Schlag erwachsen werden muss. Das ist zwar alles gut gemacht, doch die ganz grossen Emotionen bleiben aus.

Sea of Shadows

Zurich Film Festival 2019

Der von Leonardo DiCaprio mitproduzierte Dokumentarfilm berichtet vom illegalen Wildern und Handel des Totoaba-Fisches im Golf von Kalifornien und den damit entstandenen Probleme.

Waren einmal Revoluzzer

Zurich Film Festival 2019

Helene beauftragt einen Freund, ihrem Ex-Liebhaber Geld zu bringen. Dieser führts aus und organisiert obendrein, dass dieser Pavel von Moskau nach Wien kommt. Alles läuft glatt. Als er dann aber in ihrer Wohnung steht, realisiert Helene, dass dieses Ereignis nicht nur ihr Leben umkrempeln wird.

Hustlers

Toronto 2019

Die wahre Geschichte einer Gruppe von Stripperinnen, die genug von den fiesen Leuten an der Wall Street hat und mit ihren Waffen zurückschlägt. Ein sehenswerter Film - vor allem wegen Jennifer Lopez.

Systemsprenger

Zurich Film Festival 2019

Ein harmlos aussehendes Mädchen schockiert die Gesellschaft. Nora Fingscheidts Sozialdrama ist Deutschlands Kandidat im Rennen um eine Oscarnominierung für den besten fremdsprachigen Film.

Born in China

Zurich Film Festival 2019

In China wurde 1979 die Ein-Kind-Politik eingeführt und so der Bevölkerung ein Grundrecht genommen. Die Dokumentation durchleuchtet diese brutale und strikte Politik und stellt dazu wichtige Fragen.