Aktuelle Film- und Game-Kritiken

«Und? Ist er gut?» Wir wissens: Die Filmkritiken von OutNow halten dich auf neustem Stand und erleichtern dir die Entscheidung: Schauen gehen oder nicht? DVD oder Blu-ray besorgen? Im TV gucken? Etwas mehr Interaktivität gewünscht? Die Gamekritiken sagen dir, mit welchen Spielen du dir deine Zeit vertreiben sollst.

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts

Sky Show

Die Beteiligten der Harry-Potter-Filme treffen sich wieder und sprechen miteinander über die Entstehungszeit. Sie haben dabei einen Heidenspass, aber für einen ganzen Dokumentarfilm ist das zu wenig.

Stille Post

Solothurner Filmtage 2022

In diesem Kriegsdrama glaubt ein Mann seine totgeglaubte Schwester in einem Video zu erkennen. Doch ist es wirklich seine Schwester? Das verraten wir nicht - dafür, ob sich der Film lohnt.

Nightmare Alley

Kann Guillermo Del Toro mit diesem Film Noir voller zwielichtiger Gestalten an seinen Oscar-Erfolg «The Shape of Water» anknüpfen? Das dürfte schwierig werden, wäre aber nicht ganz unverdient.

Licorice Pizza

Abenteuer, Liebe und Freundschaft. Paul Thomas Anderson erweckt seine Siebzigerjahre zum Leben und liefert dazu gleich das neue Traumpaar von Hollywood. Viel mehr als nur eine alte Platte.

Pokémon Brilliant Diamond

GameFreak und Nintendo schreiten weiter in ihrem Plan, die alten Pokémon-Games neu aufzulegen. Nun ist die vierte Generation an der Reihe - und zum ersten Mal soll das Game bewusst kindlich aussehen.

Hotel Transylvania: Transformania

Amazon Prime Video

Im vierten Teil der Monster-Reihe werden Menschen zu Monstern und umgekehrt. Da das nicht ganz ungefährlich ist, muss es rückgängig gemacht werden! Ein kniffliger Taks für Dracula und Kollegen.

Brazen

Netflix

Alyssa Milano besucht als erfolgreiche Krimi-Autorin ihre Schwester. Als diese dann ermordet aufgefunden wird, krallt sich die Schreiberin den Fall und entdeckt ein gefährliches Doppelleben.

Call of Duty: Vanguard

Das Vanguard-Team muss verhindern, dass Dokumente zum Nazi-Projekt Phoenix verschwinden. In Rückblenden erfahren wir die Ursprünge der Vanguard-Mitglieder und kämpfen uns durch den Zweiten Weltkrieg.

Rumble

In einer Welt, in der Monster-Wrestling hip ist, will ein junges Mädchen das Vermächtnis seines Vaters retten. Dazu braucht sie aber einen monströsen Kämpfer, der sich als recht untalentiert entpuppt.

Halo Infinite

Nach einem Jahr Verzögerung kommt der wohl meisterwartete Shooter auf den Markt. Nebst der vielversprechenden Kampagne bietet er auch einen F2P-Multiplayer mit Cross-Play.

Scream

War es eine gute Idee, die Slasher-Reihe nach zehn Jahren Funkstille und dem Tod der Regielegende Wes Craven mit einem vierten Sequel fortzusetzen oder serviert man den Fans einen Horroleckerbissen?

Mario Party Superstars

Die zwölfte Ausgabe der Mario-Party-Reihe bringt fünf klassische Spielbretter aus der Nintendo-64-Ära sowie 100 Minispiele aus dem gesamten Franchise. Spass wird hier ganz klar gross geschrieben.

Battlefield 2042

Der neue Teil der Serie bietet mit neuen Waffen, Gadgets und Fahrzeugen hitzige Gefechte in einer futuristischen, mit Chaos gefüllter Welt. Erstmalig sind Schlachten mit bis zu 128 Spielern möglich.

The Dark Pictures Anthology: House of Ashes

Der dritte Teil der Anthologie: Auf der Suche nach einem Waffenlager im Irak landet eine Gruppe US-Marines in einer unterirdischen Ruinenstadt. Bomben gibt es hier keine, dafür blutrünstige Kreaturen.

Stand up my Beauty

Eine ruhige Dokumentation, die von der sympathischen äthiopischen Musikerin Nardos, den schönen Bildern und der traditionellen Musik lebt, aber auch mit unschönen Wahrheiten aufwartet.

The Tragedy of Macbeth

Apple TV+

Joel Coen versucht sich in seinem neusten Film mit einer originalgetreuen Adaption des gleichnamigen Meisterstücks von William Shakespeare. In den Hauptrollen: Denzel Washington und Frances McDormand.

The Exam

Filmingo

Jeder von uns hat doch schon einmal in der Schule gespickt. Eine junge Frau will sich in diesem Drama durch Prüfungen mogeln. Ob das auch so nervenkitzelnd ist, wie in der Schule zu spicken?

Stay Close (Serie)

Netflix

Eine fesselnde Thriller-Serie, basierend auf einem Roman von Harlan Coben. Die Miniserie besticht durch packende Spannung und ist mit interessanten Charakter-Kombinationen gespickt.

Mother/Android

Netflix

Die Welt steht in Flammen, Androide raffen die Menschheit dahin und in dem ganzen Chaos gebärt Chloë Grace Moretz ein Kind. Willkommen in Mother/Android, einem Sci-Fi-Endzeitthrill-Drama.

Riders Republic

Mit dem Downhillbike durch den Yosemite-Nationalpark rasen oder mit dem Jetpack durch den Zion Canyon fliegen. Riders Republic spricht jeden an, der Natur und Action mag.

Antlers

Disney+

«Was war das? Hallo?» Im düsteren Monsterfilm muss Keri Russell nicht nur allen Mut zusammen nehmen, sondern auch öfters die Taschenlampe einschalten. Ob sich der Spuk lohnt?

Marvel's Guardians of the Galaxy

Der Sprung von der Leinwand auf die Spielkonsole ist geschafft! Star-Lord, Rocket und Co. begeistern mit derselben Kombination aus Action, Wortwitz und Drama wie in den Filmen.

Forza Horizon 5

Die fünfte Ausgabe des Autorennfestivals führt uns ins vielfältige Mexiko. Auch wenn das Spiel ohne absolute Neuerung daherkommt, macht es enorm viel Spass und ist die neue Technik-Referenz.

Fedier - Urner Farbenvirtuose

Nach «NOT ME - A Journey with Not Vital» kommt hier schon ein nächstes Porträt über einen Schweizer Künstler. Doch wie seine Kunst ist auch der Film über Franz Fedier deutlich zugänglicher.

Les Guérisseurs

Der interessante Dokumentarfilm von Marie-Eve Hildbrand skizziert die Umrisse der Medizin von morgen und webt das Porträt eines Gesundheitssystems, das sich im Wandel befindet.

The 355

Ethan Hunt, Jason Bourne und ja sogar James Bond können sich warm anziehen, denn mit diesem Actionthriller erhalten selbst Epigonen des Agentenfilms ernsthafte Konkurrenz.

Verdun (2015)

Im französischen Verdun sind während dem Ersten Weltkrieg die Schützengräben der Westfront ausgehoben und bezogen. In Online-Gefechten gilt es im Team entscheidend an Boden zu gewinnen. Doch jeder Schritt auf dem offenen Schlachtfeld kann tödlich sein.

Spell

Sky Show

Ein Flugzeugabsturz, Anleihen aus dem Stephen-King-Klassiker «Misery» und eine Wurzelmagierin, die mit Voodoo-Puppen spielt: Beste Voraussetzungen für einen Horrorfilm. Wir verraten, was er taugt.

WarioWare: Get It Together!

Was ist denn hier los? Wario und seine Crew sind aufgrund einiger Bugs in ihrem eigenen Spiel gefangen. In diversen Mini-Spielen müssen unsere Freunde aus diesem Schlamassel befreit werden.

Far Cry 6

Nummer sechs der Reihe ist durch und durch ein Far-Cry-Spiel, bietet dennoch unheimlich viele Neuerungen in Sachen Gameplay und Technik. Eine wunderschöne Insel und jede Menge Action erwarten uns.

NHL 22

Es ist wieder so weit: die neue NHL-Saison ist da! Passend dazu bringt EA Sports ihren neusten Wurf. Dank dem Einsatz der Frostbite-Engine sollen Grafik und Spielerlebnis noch realistischer sein.

Back 4 Blood

Es ist Pandemie und die Welt gerät aus den Fugen! Nein, hier geht's nicht um die täglichen Nachrichten, sondern um das neuste Werk der «Left 4 Dead«»-Macher. Wir haben es für euch getestet.

Lost in Random

Würde Tim Burton ein Videospiel entwerfen, wäre dies wohl das Ergebnis. Tretet ein in eine skurril-morbide Welt des gepflegten Wahnsinns und Glücksspiels und rettet eure Schwester!

FIFA 22

Mit der neu entwickelten HyperMotion- und einer proprietären Machine-Learning-Technologie soll das neuste FIFA zur besten Fussballsimulation aller Zeiten werden. Stimmt leider nicht ganz.

Anxious People - Folk med ångest

Netflix

Nach einem missglückten Banküberfall nimmt der Bankräuber ein paar Geiseln in einer Wohnung, die zur Besichtigung ausgeschrieben ist. Und die Geiseln haben alle so ihre Eigenheiten.

Asakusa Kid

Netflix

Das Biopic über Multitalent Takeshi Kitano, hierzulande vor allem als Showmoderator von «Takeshi's Castle» bekannt, zeigt vor allem seine Zeit als Comedian. Doch wird dies all seinen Talenten gerecht?

Swan Song

Apple TV+

Im SciFi-Drama mit Mahershala Ali und Glenn Close geht es um einen todkranken Mann, der sich klonen lassen will, um seiner Familie Schmerz und Kummer zu ersparen. Ein schwieriges Thema.

Catty & Batty: The Spirit Guide

Die Katze Catty und ihr Freund die Fledermaus Betty stürzen sich in ein rätselhaftes Abenteuer. Dabei müssen sie Geister sicher von A nach B bringen. Auf ihrem Weg gibt es aber etliche Stolpersteine, die es mit Geschick zu überwinden gilt.

Tails of Iron

Kaum gekrönt, muss Redgi schon sein Reich verteidigen. In brutalen, intensiven Kämpfen drückt der König seine Feinde zurück - und findet auf dem Weg manch sonderbare Geheimnisse.

NBA 2K22

Hast du das Zeug, um deinen Charakter zum nächsten grossen NBA-Star zu machen? Dazu gehört nicht nur spielerisches Geschick, sondern es braucht auch PR-Deals und öffentliche Auftritte.