Aktuelle Film- und Game-Kritiken

«Und? Ist er gut?» Wir wissens: Die Filmkritiken von OutNow halten dich auf neustem Stand und erleichtern dir die Entscheidung: Schauen gehen oder nicht? DVD oder Blu-ray besorgen? Im TV gucken? Etwas mehr Interaktivität gewünscht? Die Gamekritiken sagen dir, mit welchen Spielen du dir deine Zeit vertreiben sollst.

Richard Jewell

Das neuste Werk von Clint Eastwood ist der grösste neue Film, der nach dem Kino-Shutdown wegen Corona in die Schweizer Lichtspielhäuser kommt. Ob sich das Warten in diesem Fall gelohnt hat?

Cannibal Cuisine

Als Mitglied eines kannibalischen Stammes gilt es, unter Zeitdruck aus Touristenfleisch und frischem Obst und Gemüse ein leckeres Gericht für die Gottheit Hoochoboo zu kreieren. Dies stellt sich durch Hindernisse und Zeitdruck schwieriger dar, als man glaubt.

Dreambuilders - Drømmebyggerne

Dieser kleine, aber feine Indie-Animationsfilm aus Dänemark trägt eine grosse Botschaft mit sich. So ist er nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene eine Bereicherung.

Gorn

Ave Caesar! Als beinfauler Gladiator kämpfen wir uns durch ganze Horden von trotteligen Gegnern und stutzen sie dank zahlreicher Waffen buchstäblich zurecht - in gloriosem VR!

La fille au bracelet

Sechs Monate U-Haft, seit zwei Jahren trägt sie eine Fussfessel. Jetzt steht ihr Prozess an; gemäss Beweisen nur eine Formsache. Doch Lise beteuert, sie habe ihre beste Freundin nicht umgebracht.

A Fold Apart

Eine Fernbeziehung von zwei Personen wird auf die Probe gestellt. Mit Papierfalten werden deren Unsicherheiten beseitigt. Was absurd klingt, ist das Ergebnis einer herzlichen Geschichte.

Fury Unleashed

Als 2D Comic-Held im Rambo-Verschnitt kämpft man gegen verschiedenartige Gegner. Diese gilt es möglichst schnell und in einem Zug auszuschalten, damit Combo Punkte gesammelt werden. Stirbt der Held, beginnt das Game von vorne.

The Pool

Ein junger Mann wird in einem sechs Meter tiefen Swimmingpool vergessen, bei dem das Wasser abgelassen wird. Es beginnt bald ein Kampf ums nackte Überleben, denn ein Krokodil taucht auf...

Nioh 2

Es darf wieder gestorben werden. Der japanische angehauchte Dark-Souls-Konkurrent geht in die zweite Runde. Auch dieser Teil von Entwickler-Team Ninja bleibt ein Garant für defekte Controller.

Final Fantasy VII Remake

Der Rollenspiel-Meilenstein kehrt nach 23 Jahren in neuem Gewand zurück! Wir kämpfen mit Cloud, Barret, Tifa und Aerith in der Metropole Midgar gegen die Schergen der Shinra-Corporation und erleben dabei jede Menge Nostalgie-Momente und sogar die ein oder andere Überraschung.

John Wick Hex

Der hundeliebende Auftragskiller taktiert sich in seinem ersten Game durch die New Yorker Unterwelt. In der Vorgeschichte der beliebten Filmreihe will jeder Schritt geplant sein!

Dr. Kawashima's Brain Training for Nintendo Switch

Hirni eingerostet? Der Neurowissenschaftler Dr. Kawashima will das mit seinem Training ändern! Was zu Beginn nach Spass und gutem Ansatz aussieht, verliert mit der Zeit seinen Reiz.

In the Line of Fire (1993)

Seit JFKs Ermordung hat Secret Service Agent Frank ein Trauma. Nun kündigt sich ein Attentäter an, der den aktuellen US-Präsidenten ermorden will. Der alte Frank muss also wieder an die Front.

The Room VR: A Dark Matter

Als Detective suchen wir im viktorianischen London nach einem vermissten Forscher. Dank immersivem VR erleben wir die dichte Atmosphäre hautnah und tauchen tief in die Spielwelt ein.

XCOM: Chimera Squad

In diesem Taktik-Shooter gilt es, mithilfe von intelligenten und taktischen Zügen feindliche Truppen und zu zerschmettern. Der Frieden zwischen Menschheit und Aliens steht auf dem Spiel.

Fallout 76

Im Zuge des kostenlosen Wastelanders-Updates wagen wir einen zweiten Blick auf dieses oft kritisierte Online-Rollenspiel und stellen fest: Da ging noch was! Leider aber nicht genug.

Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age

Der Lichtbringer und seine Gang kehren zurück auf ein Handheld. Das ursprünglich für 3DS und PS4 lancierte JRPG kann in dieser Edition auf der Nintendo Switch gespielt werden.

Pokémon Sword and Shield

Willkommen in der Galar-Region! Die neusten Ableger der Pokémon-Reihe führen uns wieder mal in eine neue Welt. Auch dieses mal lohnt sich der Ausflug, denn es gibt einiges zu entdecken.

My Friend Pedro

Die Banane befiehlt, wir gehorchen! Im Auftrag unseres Bananenfreundes Pedro ballern, springen und kicken wir uns durch eine kunterbunte Unterwelt - wahlweise auch in Zeitlupe!

Dragon Ball Z: Kakarot

Son Goku ist mittlerweile mit Chichi verheiratet und hat einen Sohn namens Son Gohan. Auch mit Ex-Nemesis Piccolo hat er Frieden geschlossen. Aber von einer heilen Welt kann er vorerst nur träumen, denn eine Bedrohung nach der anderen befällt die Erde, die er beschützen möchte.

TT Isle of Man: Ride on the Edge

In der irischen See findet auf der Isle of Man jedes Jahr ein einwöchiges Motorradrennen für ganz Verrückte statt. Dabei gewinnt am Schluss nicht nur der schnellste, sondern auch der mutigste Fahrer. Die Insel hat es nämlich mit seiner teils sehr hügeligen und eng gestalteten Landschaft in sich.

The Lovebirds

ONFF 2020

Einen Rom-Com-Krimi tischt uns der Regisseur von «The Big Sick» nun auf. Leider schmeckt dieser etwas wie verkochter Speck: Zäh und ölig. Viel bleibt nach dem Schauen nicht hängen.

Jay and Silent Bob Reboot

Jay und Silent Bob müssen nach Hollywood reisen, um das Reboot des «Blunt und Chronicle»-Films zu verhindern. Dabei erfährt Jay, dass er eine Tochter hat. Ob er das junge Fräulein in den Griff kriegt?

Animal Crossing: New Horizons

Mithilfe der vor Ort abbaubaren Materialien erbaut sich der Spieler seine eigene Welt. Es beginnt ein kurzweiliges Aufbau-Abenteuer, bei dem man leider nur eine Insel pro Konsole besiedeln kann.

Spider-Man

Spider-Man geht seinem üblichen Business nach: Er schwingt durch Manhattan und buchtet Schurken ein. Nun ist eine neue Bedrohung in New York aufgetaucht, die Spidey haushoch überlegen scheint.

Pikuniku

Eine aufgeweckte Bestie geht dem mysteriösen Mr. Sunshine auf die Spur. Ein süsses und witziges Abenteuer beginnt, welches aber auch ohne grossen Hirnschmalz sehr schnell wieder endet.

Wild Rose

ONFF 2020

Wie viel Countrymusik steckt in Glasgow? Sängerin Jessie Buckley träumt im schottischen Plattenbau von Amerika. Doch die Realität holt sie immer wieder ein. Ein musikalisches Sozialdrama.

Liyana

ONFF 2020

Fünf Waisen in Swasiland schreiben eine Story über eine mutige Heldin und lassen dabei ihre eigenen Erlebnisse einfliessen. Ein Film voller Optimismus und weit weniger Depri, als man denken könnte.

Doom Eternal

Der Albtraum aller Sittenwächter ist zurück, brutaler und fordernder als je zuvor: Als wortkarger Doom Slayer ballern, kämpfen und metzeln wir uns nicht nur in der Hölle durch Horden von Monstern und Dämonen, sondern auch auf unserem Heimatplaneten Erde.

The Forest of Love - Ai-naki mori de sakebe

ONFF 2020

Punk, Sadomaso, Schuluniformen, Romeo und Julia. Diese Kombination hört sich verrückt an, kommt aber im Mysterythriller des provokanten japanischen Regisseurs Sion Sono tatsächlich so zustande.

Mon frère

ONFF 2020

Erhält auch der dritte Netflix-Film aus dem Wettbewerb des ersten OutNow Film Festival eine gute Kritik? Und kann der Hauptdarsteller des Dramas vielleicht sogar eines der begehrten Sofas ergattern?

Paradise Hills

ONFF 2020

Ein kostümlastiger Science-Fiction-Film um eine mysteriöse Umerziehungsklinik: Uma (Emma Roberts) wird auf eine paradiesische Insel gebracht, wo sie zur braven Tochter umerzogen werden soll.

Curtiz

ONFF 2020

In diesem Biopic über Regisseur Michael Curtiz werden vor allem die Dreharbeiten zum Film «Casablanca» beleuchtet. Die Regierung versucht den geplanten Film zu Propagandazwecken zu missbrauchen.

Piercing

ONFF 2020

In diesem Thriller versucht ein braver Familienvater eine Prostituierte zu ermorden. Doch das geht gründlich schief. Der kontroverseste Film am OutNow Film Festival - hier unsere Review!

Dreams

Fünf Jahre lang haben die Macher von «Little Big Planet» an «Dreams» getüftelt, um unzählige Träume zu verwirklichen. Noch nie fühlten sie sich so real an. Man möchte am liebsten nie mehr aufwachen.

Paddleton

ONFF 2020

Michael ist unheilbar an Krebs erkrankt. Bevor die Schmerzen zunehmen, will er sein Leben selbst würdig beenden. Als einzigen Begleiter in seinen letzten Stunden hat er seinen Freund Andy.

Ultras

ONFF 2020

In dem Hooligan-Drama stellt sich der alternde Anführer einer Schlägertruppe die Sinnfrage und gerät zwischen die Fronten. Ein bekanntes Storymuster, dennoch vermag dieser Netflix-Film zu überzeugen.

Little Monsters

ONFF 2020

Der Kindergarten-Ausflug seines Neffen wird für den arbeitslosen Ex-Musiker Dave, der sich unsterblich in die Lehrerin verliebt hat und als Hilfskraft mitkommt, zum ultimativen Zombie-Horrortrip.

Ori and the Will of the Wisps

Auf der Suche nach dem neuesten Familienmitglied muss der kleine Ori so manche Herausforderung meistern. Dies in einem wunderschönen Spiel, welches aber technisch sein dunkelstes Gesicht zeigt.

God Exists, Her Name Is Petrunija - Gospod postoi, imeto i' e Petrunija

ONFF 2020

Kaff-Khomeinis wollen der Kreuz klauenden Petrunya - einem Balkan-Babe der besonderen Art, an den Kragen. Doch die weiss sich, je länger der Film dauert, zu wehren. Die Zuschauer freut's.