Aktuelle Film- und Game-Kritiken

«Und? Ist er gut?» Wir wissens: Die Filmkritiken von OutNow halten dich auf neustem Stand und erleichtern dir die Entscheidung: Schauen gehen oder nicht? DVD oder Blu-ray besorgen? Im TV gucken? Etwas mehr Interaktivität gewünscht? Die Gamekritiken sagen dir, mit welchen Spielen du dir deine Zeit vertreiben sollst.

Hermann Hesse. Brennender Sommer

Zurich Film Festival 2020

Im Zuge der Lesung einer 100 Jahre alten Erzählung diskutieren Künstlerinnen und Künstler während eines Abendessens das vorgetragene Werk. Klingt trocken und abgehoben, ist aber das pure Gegenteil.

The Painter and the Thief

Zurich Film Festival 2020

Diese atmosphärische Dokumentation basiert auf dem Aufeinandertreffen zwischen einer Künstlerin und dem Dieb ihrer Bilder. Geschichten, wie sie nur das Leben schreiben kann!

Miraggio

Zurich Film Festival 2020

Dieser intensive Dokumentarfilm zeigt die humanitär desaströsen Zustände in Europa für Menschen, die geflüchtet sind und die langzeitigen Folgen, die ihre Suche nach einer neuen Heimat hat.

Slalom

Zurich Film Festival 2020

Zwischen einem Sporttrainer und seinem Schützling besteht immer ein spezielles Verhältnis. Doch was, wenn Sexualität ins Spiel kommt? Dieses Coming-of-Age-Drama spricht dieses heikle Thema an.

Songs of Repression

Zurich Film Festival 2020

Ganz Chile ist von Lateinamerikanerin besetzt. Ganz Chile? No! Eine kleine deutsche Sekte versucht aus ihrer dunklen Vergangenheit das Beste zu machen - und das auf skurile Art und Weise.

Enola Holmes

Netflix

Noch ein Sherlock?! Nicht so schnell: Denn nun wird Sherlock Holmes' kleine Schwester Enola zur Ermittlerin und reisst dafür aus, um in London nach der verschwundenen Mutter zu suchen.

Wood

Zurich Film Festival 2020

2015 sorgte ein Bericht für Furore, demgemäss eine österreichische Holzfirma im grossen Stil illegal rumänischen Urwald gerodet habe. Dieser Film zeigt unter anderem den Weg zu diesem Bericht auf.

La daronne

Isabelle Huppert goes «Breaking Bad»: In dieser One-Woman-Show spielt die französische Schauspielerin eine vom Leben geplagte Polizei-Dolmetscherin, die ins Drogenbusiness einsteigt.

New Order - Nuevo Orden

Venedig 2020

Michel Francos dystopischer Thriller zeichnet ein schreckenerregendes Szenario eines Volksaufstandes in seiner Heimatstadt Mexico City und warnt die Politik damit auf provokante Weise.

OkunoKA Madness

In diesem Plattformer retten wir als blaues Wesen gefangene Seelen. Die zunehmend schwierigeren Levels verlangen Timing und Präzision. Das kann bisweilen zur Weissglut treiben, macht aber Spass.

Bounty Battle

Ein Spiel mit grossen Ambitionen: Kann es der Smash-Ersatz für andere Platfformen werden? Leider nein. Es scheitert nur schon daran, ein «Game» zu sein. Eine Beleidigung für Brawler-Fans.

Persian Lessons

Im Film von Vadim Perelman («House of Sand and Fog») muss ein Jude im KZ eine neue Sprache erfinden, um zu überleben. Ein Kriegsdrama im Stil von «The Pianist» - schwerer Stoff, aber es lohnt sich.

Lu Over the Wall - Yoake tsugeru Rû no uta

Fantoche 2020

Anime zum Thema «Meerjungfrauen sind auch nur Menschen»: Der junge lockt Kai mit seiner Musik eine Meerjungfrau an und verliebt sich in sie. Doch nicht alle sind von der Erscheinung begeistert.

Profession du père

Diese Dramödie um eine Familie im Frankreich der Sechzigerjahre vermischt Genres und verwirrt. Starre Rollenbilder und unsympathische Charaktere erschweren dabei den Zugang.

Miss

Diese unterhaltsame französische Tragikomödie um sexuelle Identität, eine oberflächliche Gesellschaft und die Frage nach Geschlechterrollen kommt locker daher, regt aber durchaus zum Nachdenken an.

Meine Freundin Conni - Geheimnis um Kater Mau

Nach unzähligen erfolgreichen Kinderbüchern gibt es Conni endlich auch auf der grossen Leinwand zu sehen. Darin fährt sie mit ihren Freunden ins Sommerlager. Wir wissen, ob die Adaption gelungen ist.

The Social Dilemma

Netflix

Schluss mit Facebook? In der beunruhigenden Netflix-Doku warnen ehemalige Mitentwickler der Tech-Riesen wie Google & Co. vor den schwerwiegenden Folgen der Nutzung sozialer Netzwerke.

Secret Society of Second Born Royals

Sam ist die Zweitgeborene der königlichen Familie eines kleinen Landes. Nun muss sie in die Sommerschule und lernt dort, dass ihresgleichen über Superkräfte verfügt. Doch was soll sie damit anstellen?

PGA Tour 2K21

Nach einigen Jahren Pause kehrt der Golfsport zurück auf PC und Konsole. Diese aufwendig umgesetzte Simulation spricht nicht nur Golf-Erfahrene, sondern auch Einsteiger an.

Ratched (Serie)

Netflix

Die Anfänge der fiesesten Krankenschwester der Filmgeschichte im Serienformat: Als 1947 Schwester Ratched in einer Nervenklinik angestellt wird, ahnt noch niemand, was man sich da aufgehalst hat.

Another Round - Druk

Toronto 2020

Der Mensch sei anscheinend kreativer und leistungsfähiger, wenn er ein bisschen getrunken hat. Ein von Mads Mikkelsen gespielter Lehrer probiert dies mit drei Berufskollegen aus.

The Secret Garden

Gartenparty ahoi! In der Neuverfilmung des beliebten Kinderbuches stösst ein kleines Mädchen auf einen wunderbaren Garten, mit dessen Schönheit sie ihren kranken Cousin heilen möchte.

Enemies of the State

Toronto 2020

Dokumentarfilmerin Sonia Kennebeck zeigt die Story des Matt DeHart, welcher wegen Verdacht auf Besitz von Kinderpornographie verhaftet wurde. Doch war das nur ein Vorwand der Regierung?

Mortal Shell

Fallgrim wurde von der Dunkelheit überflutet und kann nur von einem skelettähnlichen Krieger gerettet werden. Durch die Übernahme gefallener Helden muss es ihm gelingen, die heiligen Glandula dem Bösen zu entreissen, um der Welt von Fallgrim Ruhe und Frieden zurück zu bringen.

Lift Like a Girl

Toronto 2020

Im inspirierenden Dokumentarfilm von Mayye Zayed werden eine junge Gewichtheberin und ihr Coach porträtiert. Warum diese Sport-Doku die Konkurrenz hinter sich lässt, erfährt ihr in der Kritik.

Under the Open Sky - Subarashikisekai

Toronto 2020

Ein Häftling kommt nach 13 Jahren aus dem Knast und versucht, wieder ein Teil der Gesellschaft zu werden. Was wie tränenreiches Dramakino klingt, ist vor allem gähnenreiches Lamakino.

Akilla's Escape

Toronto 2020

In diesem Film noir versucht der Protagonist einen schiefgelaufenen Drogendeal wieder geradezubiegen. Bei seinem Versuch wird er jedoch immer wieder an seine eigene tragische Kindheit erinnert

La Nuit des Rois

Toronto 2020

In dem von der Elfenbeinküste eingereichten Beitrag für den Ausland-Oscar wird ein Häftling gezwungen, eine ganze Nacht lang eine Geschichte erzählen - sonst ist es vorbei mit seinem Leben.

Neversong

Peet sucht nach seiner verschwundenen Freundin, stellt aber bald fest, dass er zuerst sich selbst finden muss. Ein kurzes, aber knackiges Metroidvania mit einer einfühlsamen Geschichte.

Norman's Great Illusion

Die interessant klingende Story dieses zwei-dimensionalen Titels wird leider von einer leblosen Welt, enttäuschendem Gameplay und einer schlechten Steuerung überschattet.

Maid of Sker

Ein Hilferuf seiner Geliebten lockt den Komponisten Thomas Evans auf die walisische Insel Sker. In einem maroden Hotel sucht er nach seiner Herzdame und lüftet dabei ein finsteres Geheimnis.

Bandar Band

Toronto 2020

Regisseurin Manijeh Hekmat schickt in ihrem Drama ein Musiker-Trio in Richtung Teheran. Ob die Band rechtzeitig dort ankommt, spielt dabei nicht wirklich eine Rolle. Es geht im Film um etwas anderes.

Get the Hell Out

Toronto 2020

In Taiwans Parlament sind die Zombies los! In der durchgeknallten Horror-Komödie geht so definitiv die Post ab. Nur wäre es schön gewesen, wenn die Post zwischendurch mal eine Pause eingelegt hätte.

Superman: Man of Tomorrow

Clark Kent ist Praktikant beim Daily Planet und hat ein Geheimnis. Er kann fliegen, ist superstark und rettet regelmässig die Menschen von Metropolis. Nun ist ihm aber Reporterin Lois Lane auf den Fersen und ein wüster Alienparasit wird zur globalen Gefahr. Und dann ist da noch Lobo.

Aircraft Evolution

Ein Kampfflugzeug stellt sich einer Übermacht an Gegnern in der Luft und am Boden. Es beginnt eine Reise durch die Aviatikgeschichte, die über längere Zeit jedoch zu wenig Abwechslung bietet.

Concrete Cowboy

Toronto 2020

Idris Elba spielt hier einen Vater, der mehr an Pferden als an seinem eigenen Sohn interessiert ist. Obwohl die gezeigte Welt der Cowboys von Philadelphia spannend ist, enttäuscht der Film.

Good Joe Bell

Toronto 2020

Mark Wahlberg spielt in dem gut gemeinten Drama einen Vater, der auf die Gefahren von Mobbing aufmerksam machen will. Wir müssen jedoch darauf aufmerksam machen, dass der Film ziemlich ärgerlich ist.

Shiva Baby

Toronto 2020

Achtung, Achtung! Merkt euch unbedingt diesen Geheimtipp vor. In dem Langfilmdebüt von Emma Seligman geht es bei einem jüdischen Trauermahl drunter und drüber - und wir haben den Spass.

Tesla

Es herrscht Krieg zwischen Edison und Westinghouse - zwischen Gleichstrom und Wechselstrom. Wer beleuchtet die Welt zuerst? Nikola Tesla befindet sich zwischen diesen Fronten.

Ghost of Tsushima

Ein Samurai muss auf seiner Heimatinsel muss seine Prinzipien hintergehen, um das zu retten, was er liebt. Es startet ein wunderschönes Abenteuer, welches aber nicht vollumfänglich zufriedenstellt.