Aktuelle Film- und Game-Kritiken

«Und? Ist er gut?» Wir wissens: Die Filmkritiken von OutNow halten dich auf neustem Stand und erleichtern dir die Entscheidung: Schauen gehen oder nicht? DVD oder Blu-ray besorgen? Im TV gucken? Etwas mehr Interaktivität gewünscht? Die Gamekritiken sagen dir, mit welchen Spielen du dir deine Zeit vertreiben sollst.

ENDER LILIES: Quietus of the Knights

Anspruchsvolle Kämpfe mit einer unerwarteten Heldin! Folge Lily auf ihrer Reise durchs Köngireich und hilf ihr, den Fluch zu beseitigen. Und keine Angst, du bist nicht allein.

Are You Lonesome Tonight? - Re Dai Wang Shi

Cannes 2021

In diesem im Film-noir-Stil inszenierten chinesischen Drama geht es um einen Mann, den nach einer Fahrerflucht das schlechte Gewissen plagt - und sich der Witwe seines Opfers annähert.

Mario Golf: Super Rush

Mario, Prinzessin Peach und die Gang lassen es auf dem Golfplatz krachen. Wirklich lange begeistert das Schlägerschwingen leider aus verschiedenen Gründen nicht, weder allein noch in der Gruppe.

Nebenan

Daniel legt sich in einer lokalen Berliner Kneipe mit einem Fremden an, der erstaunlich viel über sein Leben zu wissen sein. Daniel Brühls Regiedebüt überzeugt als unterhaltsames Kammerspiel.

Onoda, 10 000 nuits dans la jungle

Cannes 2021

Das Kriegs-Drama von Arthur Harari zeigt die Wandlung eines Mannes vom treu untergeordneten Soldaten zum Anführer einer Gruppe. Spannend, beklemmend und trotz stolzer Länge nie langweilig.

In the Heights

Mit Gesang, Tanz und Sommerfeeling möchte uns Regisseur Jon M. Chu in die klimatisierten Kinos locken. Ob ihm dies gelingt? Verdient hätte er es laut unserer Kritik auf jeden Fall.

Wrath of Man

In ihrer vierten Zusammenarbeit lassen es Guy Ritchie und Jason Statham mächtig krachen. Ob auch das Publikum bei diesem Actionthriller mit Heistfilm-Elementen Spass hat, verrät unsere Kritik.

Where Is Anne Frank

Cannes 2021

Ari Folman («Waltz with Bashir») erzählt in seinem neusten Animationsfilm die Geschichte der Anne Frank sowie jene ihrer imaginären Freundin Kitty, die im Amsterdam von heute erwacht.

Spirit Untamed

Spirit, der wilde Mustang, gibt nach fast 20 Jahren sein Comeback. Nach 75 Folgen auf Netflix gibt es nun ein neues Leinwandabenteuer zu sehen. Funktioniert das auch ohne Songs von Bryan Adams?

Women Do Cry

Cannes 2021

Das sozialkritische Drama knüpft sich die männerdominierte Gesellschaft in Bulgarien vor - anhand der Geschichte von fünf verschiedenen Frauen. Authentisch, realitätsnah, stark!

Chivalry 2

Lasst die Klingen kreuzen und die Hellebarden schwingen. Dieses Spiel versetzt euch auf mittelalterliche Schlachtfelder. Könnt ihr in den Zweikämpfen bestehen und Ruhm und Ehre gewinnen?

Ratchet & Clank: Rift Apart

Wie ein Pixar-Film zum Mitspielen. Ratchet und Clank führen uns in neue Dimensionen mit riesigen Tieren, furchteinflössenden Maschinen und... einem neuen Lombax. Meet Rivet!

In the Earth

NIFFF 2021

Bevor Ben Wheatley in der Fortsetzung zu «The Meg» Jason Statham den Riesenhai auf den Hals hetzt, hat er in der Pandemie noch einen für Eptileptiker ungeeigneten, audiovisuellen Gore-Trip inszeniert.

Mass Effect: Legendary Edition

Um die Milchstrasse vor den Reapers zu retten, stellt Commander Shepard ein Team zusammen, das die immer näher kommende Bedrohung bekämpfen und die zerstrittene Galaxie vereinen muss.

Vortex

Cannes 2021

Gaspar Noés Neuster - und Ruhigster: Er befasst sich mit einem ernsten Thema, dem er sich realistisch und human annähert. Es geht um ein altes Ehepaar, bei dem die Frau an Demenz erkrankt ist.

Tromperie

Cannes 2021

In Arnaud Desplechins uninspiriertem Bohème-Drama trifft sich ein Autor mit seiner jüngeren Geliebten für Sex, Gespräche und mehr. Wir sagen, warum ihr euch den Film sparen könnt.

Green Hell

Gibt es Schöneres, als an Durchfall im Urwald zu verrecken? Bestimmt, aber der Forscher Jake Higgins hat keine andere Wahl. Auf der Suche nach seiner Frau muss er sich durch den Dschungel kämpfen.

Red Rocket

Cannes 2021

Indie-Regisseur Sean Baker meldet sich mit einer Komödie über das tragische Leben eines abgehalfterten Pornostars zurück und gewährt erneut Einblick in die tiefsten sozialen Schichten der USA.

Miitopia

In diesem humorvollen Rollenspiel-Abenteuer befreien Mii-Figuren ihre Stadt vom Fluch des dunklen Fürsten. Um Erfolg zu haben, müssen sie sich aber auch untereinander gut verstehen.

The Story of My Wife

Cannes 2021

Ildikó Enyedis Drama mit Léa Seydoux ist weniger stürmisch, als es mit seiner Liebesgeschichte eines Schiffskapitäns verspricht, dafür überzeugt anderes. Und eine Schweizerin ist auch mit an Bord!

Haut et fort

Cannes 2021

«Deat Poets Society» meets «Entre les murs»: In diesem hoffnungsvollen Sozialdrama heuert ein füherer Rapper in einem Kulturzentrum in Casablanca an, um Jugendlichen das Hip-Hoppen beizubringen.

Fear Street 3

Netflix

Das Finale der Fear-Street-Trilogie, das den Ursprung des Fluchs der Hexe Sarah Fier enthüllt. Gelingt es Deena und Co., den Fluch zu brechen oder wird er ihnen ebenfalls ihr Leben nehmen?

Les Olympiades, Paris 13e

Cannes 2021

Jacques Audiard trifft mit seinem neuesten Film den Nerv der Zeit. Sein Drama ist modern, humorvoll und sexy. Und die Darsteller harmonieren wunderbar in diesen schönen Schwarzweiss-Aufnahmen.

Memoria

Cannes 2021

Slow Cinema vom Spezialisten Apichatpong Weerasethakul. In seiner ersten internationalen Produktion lässt er die Schottin Tilda Swinton in aller Langsamkeit nach einem seltsamen Geräusch suchen.

A Hero

Cannes 2021

Asghar Farhadi versteht es wie kein Zweiter, Spannung aus kleinen menschlichen Dramen zu ziehen. Dies gelingt ihm auch bei seinem bereits vierten Film im Cannes-Wettbewerb vorzüglich.

Tre piani

Cannes 2021

Der neue Film des früheren Goldene-Palme-Gewinners Nanni Moretti: Es geht um die Folgen eines verheerenden Autounfalls für eine Familie. Das ist leider mehr Telenovela als anspruchsvolles Filmdrama.

Les Intranquilles

Cannes 2021

Im Drama von Joachim Lafosse spielt Damien Bonnard einen Maler mit bipolarer Störung, die ihn rastlos macht und seine Familie an den Anschlag bringt. Leider auch die Zuschauer.

France

Cannes 2021

Im neuen Film von Bruno Dumont geht's um eine genauso erfolgreiche wie labile Fernsehjournalistin, die in eine tiefe Krise fällt. Klingt interessant? Ist es nicht. Glaubt uns.

Titane

Cannes 2021

In ihrer Mindfuck-Horror-Komödie hält sich «Raw»-Regisseurin und Provokateurin Julia Ducournau erneut nicht zurück mit Gewalt und Ideenreichtum. Ein wilder Ritt auf allen Ebenen!

Cette musique ne joue pour personne

Cannes 2021

Auch harte Jungs haben Gefühle! Im Film des französischen Regisseurs Samuel Benchetrit üben sich Gangster in Poesie und Musicals. Das strapaziert die Lachmuskeln - aber nicht nur.

Nitram

Cannes 2021

Der Australier Justin Kurzel erzählt nach «Snowtown» erneut von einem weiteren schrecklichen Kriminalfall aus der jüngeren Geschichte Australiens. Ob dabei erneut ein guter Film herausgekommen ist?

Space Jam: A New Legacy

Produzent Ryan Coogler schickt LeBron James auf einen digitalen Basketball-Court, um gegen seinen eigenen Sohn anzutreten. Macht der Film so viel Spass wie das kultige Original?

Naomi Osaka

Netflix

Diese Dokumentation beleuchtet die bisherigen Höhepunkte der noch jungen Karriere von Naomi Osaka. Das erfolgt vor allem mit Tennis, ein paar Tränen und ein wenig Politik.

Oranges sanguines

Cannes 2021

Aus der Serie «abstruse Plots»: Was beginnt wie eine Art «Frankreich sucht den Superstar», endet im fröhlichen Abtrennen von Körperteilen. Grusig? Ja. Aber auch ein bisschen lustig.

Petrov's Flu

Cannes 2021

Kirill Serebrennikovs Film ist inszeniert wie ein Fiebertraum. Wer sich auf die etwas unkonventionelle Erzählweise einlässt, wird dafür mit originellen, surrealen und humorvollen Szenen belohnt.

Bonne mère

Cannes 2021

Der zweite Film der Schauspielerin Hafsia Herzi porträtiert eine Mittfünfzigerin in Marseille, die fast zu gut ist für diese Welt. Ob das der Film auch ist, lest ihr in unserer Review.

A Classic Horror Story

Netflix

Ein anfänglicher 0815-Horrorfilm mit bekannten Schwächen entwickelt sich mehr und mehr zu einem nicht alltäglichen, verwirrenden und schlussendlich sehr guten Horrorfilm.

Lamb

Cannes 2021

Neues aus Island: Das Folk-Drama von Valdimar Jóhannsson verbindet Mystery mit Drama und zeigt die Kälte und Kargheit der Natur, aber auch die Zurückhaltung der Menschen.

After Yang

Cannes 2021

Dieses feinfühlig und sorgfältig inszenierte Science-Fiction-Drama präsentiert eine faszinierende futuristische Welt. Colin Farrell läuft als Hauptdarsteller zur Höchstform auf.

The Velvet Underground

Cannes 2021

Todd Haynes dreht eine Doku über die berühmte Rockband aus den Sechzigern und Siebzigern. Wer den Regisseur kennt, ahnt: Ein normaler 0815-Musikerfilm wird das sicher nicht.