«Komm schon, Lisa, zu den Affen!» Dani Maurers Lieblings-Kinofilme von 2024
Viele Stunden im Kino, Ausflüge an fremde Orte, komische Gestalten, und daraus nun eine Top-Liste machen? Also gut, dann wollen wir mal! Irgendwas hab ich sicher vergessen.
10. Monkey Man
9. Inside Out 2
8. Sonic the Hedgehog 3
7. Ghostbusters: Frozen Empire
6. Deadpool & Wolverine
5. Next Goal Wins
4. Der Buchspazierer
3. Der Spitzname
Familientreffen sind laut, schräg, böse, schnippisch und herrlich anzuschauen. In Der Spitzname lässt Regisseur Sönke Wortmann die Stars aufeinanderprallen und schiesst mit knackigen Dialogen nur so um sich. Das ergibt ein Sammelsurium an Witzen, Beleidigungen, Ausbrüchen und Problemchen, deren Aufarbeitung höchst amüsant ist. Und zwar auf eine Art, die zeigt, dass der deutsche Film doch immer wieder aussergewöhnlich unterhaltsam sein kann.
2. The Wild Robot
Der wohl schönste Animationsfilm des Jahres heisst The Wild Robot und bietet reihenweise Bilder zum an die Wand Nageln. Die herzige Geschichte, kombiniert mit viel Witz und Charme, macht den Film zu einem ruhigen, aber wunderschönen Erlebnis. Es braucht nicht viele Worte, um hier einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Der Roboter in der bunten Tierwelt, das kleine Küken und viele Jöö-Effekte sorgen für wunderbare Momente.
1. Kingdom of the Planet of the Apes
Getragen von sensationellen Spezialeffekten und einer interessanten Story, ist Kingdom of the Planet of the Apes als spannender Ausflug in eine Zukunft, die nicht nur mysteriös, sondern gleichzeitig auch faszinierend ist. Obwohl fast keine menschlichen Figuren vorkommen, entwickeln unsere affigen Helden eine Nähe zum Publikum, die uns in ihren Bann zieht. Eine Fortsetzung, eine zweite Trilogie, ist sehr erwünscht.