«Wicked»: Das Videointerview mit Michelle Yeoh über das Singen mit Kabeln und welche Filme von ihr ein jüngeres Publikum schauen soll
Sie gewann einen Oscar für «Everything Everywhere All at Once» und singt sich nun durch die wunderbare Welt von Oz. Wir trafen die legendäre Actionheldin in London zum Gespräch.
Michelle Yeoh ist eine Actionlegende. In den Achtzigern machte sie sich in einen Namen in Martial-Arts-Produktionen und kämpfte dabei unter anderem auch an der Seite von Jackie Chan. Nach vielen erfolgreichen Produktionen im Osten wurde irgendwann der Westen auf die Miss Malaysia 1983 aufmerksam. Der internationale Durchbruch gelang ihr sofort mit der Rolle der coolen chinesischen Agentin Wai Lin in dem James-Bond-Film Tomorrow Never Dies. Es folgten Rollen in Ang Lees vierfachem Oscargewinner Crouching Tiger, Hidden Dragon, Rob Marshalls Memoirs of a Geisha, Danny Boyles Sci-Fi-Film Sunshine, der Box-Office-Überraschung Crazy Rich Asians und in dem Marvel-Blockbuster Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings.
Den ganz grossen Erfolg feierte sie aber erst vor Kurzem. Mit ihrer Rolle in dem Multiversumskracher Everything Everywhere All at Once gewann Yeoh Anfang 2023 den Oscar als beste Hauptdarstellerin - die Rolle war übrigens ursprünglich für ihren ehemaligen Leinwandpartner Jackie Chan gedacht. Doch als dieser absagte, wurde die Hauptfigur für Michelle Yeoh zur Frau umgeschrieben. Für Yeoh ein wahrer Glücksfall.
Während Everything Everywhere All at Once ganz viele Preise einsammelte, war Michelle Yeoh schon am Set von Wicked aktiv. In der Musicaladaption verkörpert sie die Rolle der Madame Morrible, der Dekanin für Zauberwissenschaften, welche die von Cynthia Erivo gespielte Elphaba unter ihre Fittiche nimmt.
Wir trafen Michelle Yeoh anlässlich der Premierentour von Wicked für ein Videointerview in London. Dabei sprachen wir unter anderem über Lego-Figuren, wie sich die Action mit Kabeln in den letzten 24 Jahren - zwischen Crouching Tiger, Hidden Dragon und Wicked - verändert hat, welche älteren Filme sie in ihren neuen Fans empfiehlt und wie sie zu Karaoke steht.
Wicked startet am 12. Dezember 2024 in den Deutschschweizer Kinos. Interviews mit Yeohs Co-Stars Bronwyn James, Marissa Bode, Ethan Slater und Jeff Goldblum erscheinen in den kommenden Tagen.