Disneys «Vaiana 2» schlägt rekordmässig an den US-Kinokassen ein
So ganz überraschend kommt die Nachricht ja nicht, dass «Vaiana 2» die Leute scharenweise ins Kino lockt. Doch dass da sogar Rekorde purzeln, ist doch eine kleine Überraschung. Oder?
Dass Disneys neuester Hit Moana 2 an den Kinokassen erfolgreich sein würde, hatten Experten und Beobachter bereits seit einigen Wochen vorausgesagt. Nun ist der farbenfrohe und herzige Animationsfilm in den USA gestartet und holt sich mit einem weltweiten Ergebnis von 386 Millionen Dollar nicht nur den Rekord des besten Filmstarts über 5-Tage (Thanksgiving lässt grüssen), sondern auch noch ein paar weitere Marken wie «Highest Black Friday at the Box Office» oder «Highest Thanksgiving Debut». Bisherige Rekordhalter wie The Super Mario Bros. Movie oder Frozen 2 sehen ihre Zahlen bereits übertroffen. Zur Erinnerung, Moana beschloss seine Auswertung in den weltweiten Kinos 2016 bei 643 Millionen Dollar und wurde dann auf dem Streamingportal Disney+ nochmals zum grossen Hit.
Krass aber, dass Wicked mit starken 80 Millionen Dollar in der zweiten Spielwoche nur auf Platz zwei der Charts landet. Gladiator II holte sich mit nochmaligen 30 Millionen Dollar immerhin noch Platz drei. Im weltweiten Vergleich haben beide Filme die Marke von 320 Millionen Dollar übertroffen.
Red One, die Santa-Komödie mit Budget von geschätzten 250 Millionen Dollar, holt sich auch nochmal ein paar Münzen ab und steht weltweit nach drei Spielwochen bei 150 Millionen Dollar. Hier wird dann das Geld mit dem Release auf dem Streamingportal von Amazon Prime gemacht. Ob's für einen kleinen Gewinn reicht?
The Wild Robot wollten nach zehnwöchiger Spielzeit nicht mehr so viele Leute sehen - der Film hat den prozentual höchsten Rückgang der Top-Ten-Filme zu verzeichnen. Sehenswert ist er aber trotzdem!
In der nächsten Woche dürfte es ruhig bleiben am US-Box-Office, denn bis Kraven the Hunter am 13. Dezember an den Start geht, kommen keine grösseren Produktionen in die Kinos. Wenn man den oben erwähnten Beobachtern aber glauben kann, wird diese abschliessende Produktion des Sony-Spider-Man-Universums aber auch eher bescheidene Zahlen einfahren. Aber was wissen schon die Experten …