Die Schöne und das Biest: Offizielles Poster zum heiss ersehnten «Nosferatu»
Das neue (Kino-)Jahr beginnt äusserst gruselig. Am 2. Januar startet Robert Eggers Vampirfilm, in dem Lily-Rose Depp von einem Untoten verfolgt wird. Wir haben das Schweizer Poster für euch.
Nosferatu ist ein Herzensprojekt für ihn: Schon im Alter von 17 Jahren hat Regisseur Robert Eggers, der heute dank The Witch, The Lighthouse und The Northman bekannt ist, an seiner Highschool eine Theateradaption der «Nosferatu»-Geschichte umgesetzt. Nun bringt er seine Vision auf die grosse Leinwand.
Es handelt sich bei dem Film um eine Neuadaption der bekannten Dracula-Geschichte sowie natürlich des 1922er-Jahre-Filmes Nosferatu, eine Symphonie des Grauens von Friedrich Wilhelm Murnau. Weil Murnau die Dracula-Rechte damals nicht erwerben konnte, hat er in seinem Film einfach alle Figuren umbenannt. Graf Dracula ist in seiner Version Graf Orlok. Da Eggers ein grosser Fan von Murnaus Film ist, heissen bei seiner Adaption alle Figuren wie im Film von 1922: Bill Skarsgård spielt Graf Orlok, während die von Nicholas Hoult und Lily-Rose Depp gespielten Figuren nicht wie in Bram Stokers «Dracula», der literarischen Vorlage, den Namen Harker, sondern Hutter tragen.
Nosferatu wird am 2. Januar 2025 in den Deutschschweizer Kinos starten. Eine OutNow-Kritik zum Film wird am 3. Dezember 2024 veröffentlicht.