Schweizer Kult-Ermittler Philip Maloney kommt auf die grosse Leinwand

Das Schweizer Fernsehen produziert eine zehnteilige TV-Serie mit der bekannten Hörspielfigur. Die ersten drei Episoden werden ab Ende November in den Deutschschweizer Kinos zu sehen sein.

Marcus Signer und Stefan Kurt in «Maloney» © SRF

SRF-Serien im Kino: Das scheint beim Publikum anzukommen. Nach dem Erfolg mit Der Bestatter - Der Film (fast 70'000 verkaufte Tickets) vor einem Jahr wird momentan mit Tschugger - Der lätscht Fall mächtig nachgedoppelt - nach drei Wochenenden im Kino stehen Bax und Co. schon bei über 60'000 verkauften Tickets. Und der nächste potentielle SRF-Kino-Serien-Hit steht schon in den Startlöchern.

Wie das SRF in einer Medienmitteilung verlauten liess, werden die ersten drei Episoden der zehnteiligen Serie Maloney ab dem 28. November 2024 in den Deutschschweizer Kinos zu sehen sein. Die Serie wird dann ab dem 1. Januar 2025 auf SRF über das ganze Jahr verteilt ausgestrahlt. Die Dreharbeiten zur Serie laufen noch bis Anfang November in Zürich und Umgebung.

Die Serie basiert auf den über 400 Maloney-Fällen von Roger Graf, die als Kult-Hörspiel im Radio zu hören waren. Die zehn Episoden sollen keine 1:1-Kopien des Hörspiels sein. Graf wirkte aber als Dialogmitarbeiter mit.

Als raubeiniger Privatdetektiv Philip Maloney wird Marcus Signer auftreten, der durch seine Rollen in Der Goalie bin ig und Wilder bekannt sein dürfte. Stefan Kurt (Die goldenen Jahre) mimt seinen Gegenspieler, den Polizisten. In Nebenrollen treten Bettina Stucky und Gilles Tschudi als das suspekte Anwaltspaar Schimpf, Martin Vischer als Chef einer Käsefabrik und Elisa Plüss als die Schlafwandlerin Emilia Dobek auf. Regie führt Michael Schaerer (Frieden).

Chris Schelb [crs]

Chris arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Seit er als Kind in einen Kessel voller Videokassetten gefallen ist, schaut er sich mit viel Begeisterung alles Mögliche an, wobei es ihm die Filmfestivals in Cannes und Toronto besonders angetan haben.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Instagram
  6. Letterboxd
Teilen
Auf Discord besprechen Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
SRF