Hochspannung im Vatikan: Erste Bilder aus dem Thriller «Conclave» mit Ralph Fiennes
Im neuen Film von Edward Berger (Oscar-Abräumer «Im Westen nichts Neues») soll ein Kardinal die Wahl eines neuen Kirchenoberhaupts überwachen. Dabei kommt er jedoch einer Verschwörung auf die Spur.







Kardinal Lawrence (Ralph Fiennes) wird nach dem unerwarteten Tod des geliebten Papstes damit beauftragt, die Wahl eines neuen Kirchenoberhaupts zu überwachen. Nachdem sich die mächtigsten Führer der katholischen Kirche aus aller Welt in den Hallen des Vatikans versammelt haben, findet sich Lawrence jedoch im Zentrum einer Verschwörung wieder und kommt einem Geheimnis auf die Spur, das die Kirche in ihren Grundfesten erschüttern könnte.
Mit seiner krassen Neuadaption von Im Westen nichts Neues landete Edward Berger einen Hit, der auch bei den Oscars äusserst erfolgreich war. Bei der Verleihung im Jahr 2023 gab es die Goldmännchen für den besten internationalen Film, die beste Musik, dem besten Ton und die beste Kameraarbeit. Für sein Nachfolgewerk entschied sich Berger den gefeierten Roman «Conclave» von Robert Harris umzusetzen. Mit Ralph Fiennes, Stanley Tucci, John Lithgow und Isabella Rossellini konnte er dafür einen erstklassigen Cast verpflichten, der auch auf den obigen Bildern abgebildet ist. Fiennes wird sogar heute schon mit dem Oscar für die beste Hauptrolle in Verbindung gebracht.
Conclave wird am 28. November 2024 in den Deutschschweizer Kinos starten. Bei dieser Art von Prestigefilm ist es wahrscheinlich, dass Conclave vor dem Kinostart auf einigen Filmfestivals (Venedig? Zürich?) gezeigt wird.