Ist es «Dune: Messiah»? Neuer Film von Denis Villeneuve startet im Dezember 2026 in den Kinos

Warner Bros. füllt momentan den Release-Kalender mit vielen unbetitelten Filmen. Einer davon soll von Denis Villeneuve inszeniert werden, was die Spekulationen um den dritten «Dune»-Film anheizt.

Denis Villenueve (links) mit Timothée Chalamet am Set von «Dune: Part Two» © Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.

In Hollywood ist es oft nicht nur entscheidend, was für Filme produziert werden, sondern auch wann diese in die Kinos gebracht werden. Beliebte Startdaten wie um Weihnachten oder um US-amerikanische Feiertage werden oft Jahre voraus von den Studios reserviert - oftmals ohne, dass dafür ein Filmtitel bekannt ist. So lassen sich momentan in unserem Kinostart-Kalender wieder viele «Untitled-Filme» finden. Warner Bros. hat sich in den Staaten nun unter anderem ein Startdatum im Dezember 2026 gesichert. Wie Deadline berichtet, soll dieser von Denis Villeneuve inszeniert werden und es besteht die Vermutung, dass es sich dabei um den dritten Teil der Dune-Saga handelt.

Denis Villeneuve hat in Interviews immer wieder betont, dass er nach seinen zwei Dune-Filmen nun mal eine Pause von der Welt braucht, die Autor Frank Herbert in seinen Büchern erschaffen hat. An Optionen mangelt es ihm wahrlich nicht. Unter anderem ist der frankokanadische Regisseur an einer Adaption des Sci-Fi-Romans «Rendezvous with Rama» interessiert. Ebenfalls hat er die Option, das Buch «Nuclear War: A Scenario» von Autorin Annie Jacobsen umzusetzen. Der Bestseller befasst sich basierend auf zahlreichen Interviews mit Militärangehörigen und zivilen Experten mit den möglichen Folgen eines Atomkriegs. Und laut Gerüchten wird Villeneuve auch noch mit dem nächsten James-Bond-Film in Verbindung gebracht.

Dass im Dezember 2026 trotzdem Dune: Messiah anlaufen wird, ist deshalb momentan vor allem Wunschdenken von Seiten des Studios - und natürlich von Millionen von Fans. Bis zu diesem von Warner Bros. reservierten Kinostartdatum ist es zwar noch mehr als zwei Jahre und es ist möglich, dass Villeneuve zuerst etwas Kleineres macht, damit er mit der Produktion von Dune: Messiah Anfang 2025 beginnen kann. Doch selbst dann ist es ein Rennen gegen die Zeit. Die Umsetzung eines Dune-Filmes ist jeweils sehr aufwändig und zudem müssen die Schauspielerinnen und Schauspieler um Timothée Chalamet natürlich auch noch Zeit haben. Warten wir mal ab.

Chris Schelb [crs]

Chris arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Seit er als Kind in einen Kessel voller Videokassetten gefallen ist, schaut er sich mit viel Begeisterung alles Mögliche an, wobei es ihm die Filmfestivals in Cannes und Toronto besonders angetan haben.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Instagram
  6. Letterboxd
Teilen
Auf Discord besprechen Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
Warner Bros.
Themen