Drei Wochen vor dem Start der Fortsetzung: «Dune: Part One» kehrt in die Kinos zurück

Wer es im Herbst 2021 versäumt hat, Denis Villeneuves Blockbuster auf der grossen Leinwand zu erleben, hat Glück. Anfang Februar wird der Film wieder in den grossen Sälen gespielt.

Zendaya und Timothée Chalamet in «Dune» © 2021 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.

Nicht für wenige ist Dune: Part Two der meisterwartete Film von 2024. Lange mussten wir auf die Fortsetzung warten - wegen des SAG-Streiks sogar länger als ursprünglich geplant. Zur Erinnerung: Der erste Film kam am 16. September 2021 in die Kinos. Damals bestimmte noch die Coronapandemie grosse Teile unseres Alltags und so konnte man nur mit einem gültigen Zertifikat und einer Maske in die Kinos. Trotz diesen Einschränkungen wurde der Blockbuster von Denis Villeneuve zu einem respektablen Hit - in der Schweiz wurden über 200'000 Tickets für das Sci-Fi-Spektakel gelöst. Da werden in ein paar Wochen nun noch ein paar weitere Eintritte hinzukommen.

Wie wir erfahren haben, wird der erste Dune-Film mit Timothée Chalamet und Zendaya ab dem 8. Februar 2024 wieder schweizweit in den Kinos zu sehen sein - der Film soll dabei auch nochmals in den grossen IMAX-Sälen laufen.

Der Hauptgrund für diesen Re-Release dürfte dabei natürlich der bevorstehende Start von Dune: Part Two sein, der am 29. Februar 2024 anlaufen wird. Ein weiterer Grund ist der Mangel an Blockbustern, der nach dem Streik vom vergangenen Jahr den grossen Studios im 2024 noch einiges an Kopfzerbrechen bereiten wird. Warner Bros. versucht da also auch ein Loch zu stopfen.

Schaut man auf die Deutschschweizer Startliste, scheint es am 8. Februar aber nicht gerade einen Filmmangel zu geben. Das Musical The Color Purple (ebenfalls Warner), der Festival-Darling All of Us Strangers, die Nicolas-Cage-Satire Dream Scenario und der Blumhouse-Horror Night Swim starten alle ebenfalls an diesem Datum. Da wird es also einen Kampf um die besten Säle geben.

Chris Schelb [crs]

Chris arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Seit er als Kind in einen Kessel voller Videokassetten gefallen ist, schaut er sich mit viel Begeisterung alles Mögliche an, wobei es ihm die Filmfestivals in Cannes und Toronto besonders angetan haben.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Instagram
  6. Letterboxd
Teilen
Auf Discord besprechen Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
OutNow
Themen