«Dune: Part Two» erscheint zwei Wochen früher!
Es geht weiter mit dem Releasedaten-Domino! Nachdem sich Universal das Ex-Startdatum von «Deadpool 3» für «The Fall Guy» geschnappt hat, übernimmt «Dune 2» nun das Ex-Datum des Ryan-Gosling-Filmes.

Eigentlich wollten wir in den nächsten Tagen mit unserer grossen Kinovorschau 2024 beginnen. Doch die Releasedaten der Filme werden momentan dermassen durchgewirbelt, dass ein solches Vorhaben nicht viel Sinn ergeben würde. Dabei werden nicht nur Filme weiter in die Zukunft geschoben, sondern es passiert in einem äusserst erfreulichen Fall sogar das Gegenteil.
So wird Warner Bros. den heisserwarteten Dune: Part Two nicht am 15. März in die US-Kinos bringen, sondern schon am 1. März. Noch gibt es keine Informationen zum Schweizer Release-Datum, doch zieht man hierzulande nach, wird der Film von Denis Villeneuve in der Deutschschweiz am 29. Februar 2024 anlaufen.
Diese Verschiebung von Dune: Part Two macht aufgrund der in den letzten Tagen verkündeten Startverschiebungen von anderen Filmen durchaus Sinn. Der 29. Februar 2024 war noch bis vor kurzem ein äusserst beliebtes Kinostartdatum. So hatten vor zwei Wochen noch der Disney/Pixar-Film Elio, der Ryan-Gosling-Kracher The Fall Guy und der britische ZFF-Publikums-Liebling Wicked Little Letters (mit Jessie Buckley und Olivia Colman) alle dieses Startdatum in der Deutschschweiz. Doch dann verschob Disney seinen Elio ins Kinojahr 2025, Wicked Little Letters wurde auf den 28. März gelegt und The Fall Guy schnappte sich mit dem 1. Mai das ehemalige Startdatum des in den Juli verschobenen Deadpool 3.
Der 29. Februar 2024 hatte so statt drei Publikumsmagneten plötzlich keinen mehr zu bieten - doch mit Dune: Part Two ändert sich das natürlich. Die Vorverschiebung macht auch in Hinblick auf Mickey 17 Sinn. Der Sci-Fi-Streifen von Oscarpreisträger Bong Joon-Ho (Parasite), der am 28. März starten soll, dürfte ein ähnliches Publikum wie der zweite Dune-Film ansprechen. Jetzt sollte genügend Platz zwischen den beiden Warner-Produktionen sein, damit sie sich nicht gegenseitig die Sci-Fi-Fans streitig machen. Am 28. März wird jedoch auch Ghostbusters: Frozen Empire starten. So halten sich die Gerüchte, dass Mickey 17 sich noch bewegen wird - auch aufgrund einer möglichen Weltpremiere im Mai am Filmfestival von Cannes, wo 2019 der Siegeszug von Parasite begann. Momentan scheint kaum ein Startdatum in Stein gemeisselt zu sein.
Dune: Part Two hätte eigentlich schon am 2. November 2023 in den Kinos starten sollen. Doch als sich Ende August abzeichnete, dass der Streik der Schauspielerinnen und Schauspieler Anfang November wahrscheinlich nicht beendet sein würde - und somit Warner nicht auf die in den sozialen Medien sehr beliebten und aktiven Stars Timothée Chalamet, Zendaya, Austin Butler und Florence Pugh setzen kann -, wurde der Film in den März 2024 verschoben.