Cruise fräst an die Spitze der US-Kinocharts

Ja gut, so richtig überrascht sind wir nicht, dass Mister Cruise mit dem siebten «Mission: Impossible»-Film an den Kinokassen einschlägt. Aber wohin geht die Reise von «Dead Reckoning Part One»?

Mit grossem Sprung an die Spitze der Kinocharts! © Paramount Pictures

Tom Cruise ist als Ethan Hunt in der erfolgreichen Filmreihe, die 1996 mit Mission: Impossible gestartet ist, auch dieses Jahr erfolgreich unterwegs. Zwar sind die 80 Millionen Dollar (235 Millionen weltweit), die Mission: Impossible - Dead Reckoning Part One am Startwochenende einspielen konnte, auf den ersten Blick (noch) nicht der Mega-Erfolg, aber die bisherigen M:I-Filme entwickelten sich jeweils in den Wochen danach zu Blockbusters. So war der direkte Vorgänger Mission: Impossible - Fallout mit 61 Millionen gestartet und hatte mit fast 800 Millionen Dollar weltweit abgeschlossen. Die Ethan-Hunt-Geldmaschine ist also erst richtig gestartet worden.

Sound of Freedom mit Jim Caviezel und Mira Sorvino konnte in der zweiten Spielwoche sogar nochmal zulegen und steht aktuell bei 85 Millionen Dollar in Nordamerika. Insidious: The Red Door bricht nach einer Woche an der Spitze hingegen ein und verliert 60 % seines Einspielergebnisses gegenüber dem Premierenwochenende. Es reicht aber noch, um Indiana Jones and the Dial of Destiny hinter sich zu lassen. Indy verliert 56 % und holt sich noch 12 Millionen. Damit steht man bei 300 Millionen weltweit nach drei Wochen.

Elemental läuft zwar schon zwei Wochen länger als Doctor Jones, hat aber in etwa die gleichen Zahlen zu bieten, während Spider-Man: Across the Spider-Verse nach sieben Wochen bei 660 Millionen Dollar weltweit steht. Auch Transformers: Rise of the Beasts macht sich nicht so schlecht an den Kassen und steht nach sechs Wochen bei 420 Millionen Dollar weltweit. Jennifer Lawrence hingegen dümpelt mit No Hard Feelings nach einem Monat noch bei 77 Millionen.

Das nächste Wochenende dürfte im Schatten von «Barbenheimer» stehen. Mit Barbie und Oppenheimer gehen bekanntlich zwei der am meist erwarteten Filme an den Kinostart. Wer hier wohl die Oberhand gewinnt?

Dani Maurer [muri]

Muri ist als Methusalem seit 2002 bei OutNow. Er mag (fast) alles von Disney, Animation im Allgemeinen und Monsterfilme. Dazu liebt er Abenteuer aus fremden Welten, Sternenkriege und sogar intelligentes Kino. Nur bei Rom-Coms fängt er zu ächzen an. Wobei, im IMAX guckt er auch die!

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. facebook
  5. Instagram
  6. Website
Teilen
Auf Discord besprechen Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
Box Office Mojo
Themen