Komödien-Knaller, Cannes-Sieger, Bestselleradaption und mehr: Die Geheimtipps im Allianz Cinema 2023

Am 20. Juli öffnet am Zürichhorn das Allianz Cinema seine Tore. Neben Blockbustern wie «Barbie» und «Indy» lockt der Openair-Event aber auch mit vielen Geheimtipps, die man nicht verpassen sollte.
Sponsored

Hat das Cannes-Filmfestival gewonnen: Gerichtsthriller «Anatomie d'une Chute» © Filmcoopi

Joy Ride - Vorpremiere!

Worum geht es?

Als sich auf einer Geschäftsreise nach China der asiastisch-amerikanischen Anwältin Audrey die Chance bietet, ihre leibliche Mutter zu finden, erlebt sie zusammen mit ihren drei Freundinnen Lolo, Kat und Deadeye den Trip ihres Lebens.

Deshalb nicht verpassen:

91 Prozent auf Rotten Tomaotes und 75 Punkte auf Metacritic: Die internationale Filmkritik ist sich einig, dass Joy Ride einer der ganz grossen Komödienhighlights von 2023 ist. Das können wir bestätigen: Der urkomische Streifzug durch China trumpft vor allem auch mit einer herzerwärmenden Geschichte über Frauenfreundschaft auf.

Zu sehen am:

Englisch, mit deutschen Untertitel, 2:31 © Ascot Elite

Mon Crime

Worum geht es?

Paris in den 1930er-Jahren: Die Polizei findet einen bekannten Produzenten ermordet auf. Die erfolglose Schauspielerin Madeleine bekennt sich schuldig und plädiert auf Notwehr. Was niemand ahnt: Madeleine will den Mord zusammen mit der frischgebackenen Anwältin Pauline zu ihren Gunsten nutzen.

Deshalb nicht verpassen:

Mit Mon crime inszeniert der französische Regisseur François Ozon (8 femmes) nach vielen Dramen mal wieder etwas Leichteres und kann sich dabei auf überraschende Wendungen, die Ausstattung und einen äusserst spielfreudigen Cast verlassen.

Zu sehen am:

Französisch, mit deutschen Untertitel, 1:34 © Filmcoopi

Greatest Days

Worum geht es?

Fünf Freundinnen feiern die Nacht ihres Lebens, als sie das Konzert ihrer Lieblings-Boyband «The Boys» besuchen. 25 Jahre später verabreden sich die Freundinnen für ein weiteres Konzert ihrer Lieblinge - und wollen damit auch beweisen, dass ihre besten Tage noch vor ihnen liegen.

Deshalb nicht verpassen:

Das Take-That-Musical ist deutlich weniger klamaukiger als ein Mamma Mia, doch verdient sich der Film die Emotionen mehr und berührt mit einer zu Herzen gehenden Geschichte - bei der Szene mit «Back to Good» werden einige Tränen kullern. Der perfekte Cüpli-Film.

Zu sehen am:

Englisch, mit deutschen Untertitel, 2:02 © Ascot Elite

Jeanne du Barry - Vorpremiere!

Worum geht es?

Frankreich im 18. Jahrhundert: Die aus ärmlichen Verhältnissen kommende Kurtisane Jeanne schafft es, den Blick von König Ludwig XV. auf sich zu ziehen. Die beiden werden sogar ein Paar - was jedoch wegen Jeannes Herkunft nicht von allen am Hof von Versailles gerne gesehen wird.

Deshalb nicht verpassen:

An den schönen, in 35 mm gefilmten Bildern kann man sich dank der Locations und den Kostümen nicht sattsehen, während der Plot des Johnny-Depp-Filmes trotz Versailles-Setting an den Romantikklassiker Pretty Woman erinnert.

Zu sehen am:

Französisch, mit deutschen Untertitel, 1:59 © Frenetic Films

Fallen Leaves - Vorpremiere!

Worum geht es?

Die Supermarktkassiererin Ansa verliert ihren Job, weil sie abgelaufene Lebensmittel mit nach Hause nimmt. Der Schweisser Holappa kämpft mit Alkoholproblemen und Depressionen. Als sich die beiden einsamen Seelen in Helsinki über den Weg laufen, bahnt sich eine Romanze an.

Deshalb nicht verpassen:

Mit Fallen Leaves gelingt Aki Kaurismäki (Le Havre) gewissermassen der ultimative Kaurismäki-Film. Die Geschichte zweier einsamer Seelen, die durch Helsinki driften, ist gleichermassen cool wie herzerwärmend. Der Regisseur übertrifft damit sogar seine eigenen älteren Werke. Eine wunderbar lakonische Romcom.

Zu sehen am:

  • Dienstag, 8. August um 21:25 im Allianz Cinema Zürich - zu den Tickets

La Chambre des Merveilles - Vorpremiere!

Worum geht es?

Der 12-jährige Louis liegt im Koma. In seinem Tagebuch findet seine Mutter Thelma eine Liste mit den zehn Dingen, die er vor dem Weltuntergang tun möchte. Sie beschliesst, die Liste abzuarbeiten - in der Hoffnung, dass sie ihn durch ihre Erzählungen von diesen Abenteuern wieder zurückbringen kann.

Deshalb nicht verpassen:

Regisseurin Lisa Azuelos (LOL, Dalida) und die Produzenten von La famille Bélier lassen bei der Verfilmung des französischen Bestsellers schöne Erinnerungen an den lebensbejahenden Film-Hit The Secret Life of Walter Mitty aufkommen.

Zu sehen am:

Anatomie d'une Chute - Vorpremiere!

Worum geht es?

Vor einem Haus in den französischen Alpen wird eine Leiche entdeckt. Samuel scheint vom Balkon gestürzt zu sein und hat sich dabei tödlich verletzt. Als einzige Zeugen kommen sein blinder Sohn und seine Frau Sandra in Frage. War es Suizid oder Mord?

Deshalb nicht verpassen:

Der Gewinner des Cannes-Filmfestivals 2023. Hauptdarstellerin Sandra Hüller ist grossartig und hilft mit, dass sich der Thriller in die hervorragenden Gerichtsfilme aus Frankreich der letzten Jahre wie Saint Omer und Les choses humaines einreiht.

Zu sehen am:

  • Mittwoch, 15. August um 20:55 im Allianz Cinema Zürich - zu den Tickets
  • Freitag, 25. August um 20:50 im Allianz Cinema Basel - zu den Tickets
Französisch, mit deutschen Untertitel, 1:22 © Filmcoopi

Chris Schelb [crs]

Chris arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Seit er als Kind in einen Kessel voller Videokassetten gefallen ist, schaut er sich mit viel Begeisterung alles Mögliche an, wobei es ihm die Filmfestivals in Cannes und Toronto besonders angetan haben.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Bluesky
  5. Instagram
  6. Letterboxd
Teilen
Auf Discord besprechen Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
OutNow