Von Luc Besson («Léon»): Erster Trailer zum Thriller-Drama «Dogman»
Nach den actionlastigen «Lucy», «Valerian» und «Anna» hat der Regisseur mal wieder einen etwas kleineren Film gedreht - intensiv scheint diese Story um einen Hundeliebhaber aber trotzdem zu sein.
Update: Deutsche Synchronfassung
Untertitelte Originalfassung
Bei einer Verkehrskontrolle wird Doug (Caleb Landry Jones) blutverschmiert und im Abendkleid am Steuer eines Lastwagens voller Hunde aufgegriffen und festgenommen. Beim Verhör auf der Polizeiwache berichtet er über Ereignisse, die so schockierend sind, dass sie jegliche Vorstellungskraft sprengen.
Dogman ist der neuste Film von Luc Besson, der in den Neunzigern Actionklassiker wie Léon und The Fifth Element gedreht hat. Nachdem seine aufwändige Comicadaption Valerian nicht ganz den Erfolg brachte, den er sich erhofft hatte, backt der Regisseur seither wieder etwas kleinere Brötchen - doch anscheinend wieder auch sehr gute. Dogman war ursprünglich für einen Kinostart Anfang Mai vorgesehen. Als sich dann jedoch am Filmmarkt der Berlinale viele begeistert von dem Film zeigten, entschied man sich, den Film in den Herbst zu schieben. Ein mögliches Motiv: eine Weltpremiere am prestigeträchtigen Venedig-Filmfestival, welches vom 30. August bis zum 9. September stattfinden wird.
Ein eigenes Urteil können wir uns am 5. Oktober 2023 bilden, wenn Dogman in den Deutschschweizer Kinos anlaufen wird. Für die Filmmusik zeichnete übrigens Éric Serra verantwortlich, der schon die erinnerungswürdigen Scores zu Bessons Le grand bleu und Léon sowie zu James Bond - Goldeneye komponierte.