Blockbuster, Filmperlen und satte fünf (!) Deutschschweizer Premieren: Das Programm im Allianz Cinema 2023
Die Openair-Events in Zürich und Basel haben ihre Line-ups enthüllt. Neben «Indiana Jones» und «Mission Impossible» lässt sich auch exklusiv der frischgebackene Cannes-Sieger im Programm finden.
Sponsored

Im Juli und August heisst es wieder «Film ab» am Zürichhorn und auf dem Münsterplatz. Allianz Cinema lädt erneut zum erstklassigen Openair-Filmgenuss ein. Am Zürichhorn beginnt der Spass am 20. Juli und dauert bis zum 20. August. In Basel werden die Veranstalter am 3. August loslegen und bis am 27. August an jedem Abend einen Film präsentieren.
Der Vorverkauf für beide Städte beginnt am Freitag, 30. Juni 2023 um 12 Uhr. Für eine stressfreie Filmplanung ist bereits heute das Programm veröffentlicht worden, welches vor allem mit einer ganzen Handvoll Deutschschweizer Premieren überrascht. In den letzten Jahren sind solche Erstaufführungen in Openair-Kinos aufgrund der Zurückhaltung der Studios und Verleiher immer seltener geworden. Aus diesem Grund lesen sich die ganzen fünf Deutschschweizer Premieren, die sich Allianz Cinema sichern konnte, umso eindrücklicher.

Das grosse Highlight stellt dabei der Gerichts-Thriller Anatomie d'une chute dar, welcher erst gerade vor wenigen Wochen die Goldene Palme am Filmfestival von Cannes gewonnen hat. In dem Film fällt ein Mann von einem Balkon und stirbt. Als einzige Zeugen kommen der blinde Sohn und die Frau des Verstorbenen in Frage. War es Suizid oder Mord? Der Film hat momentan noch keinen Deutschschweizer Kinostart, was ein weiterer Grund ist, das Werk von Regisseurin Justine Triet unbedingt im Openair-Kino anzuschauen.
Ebenfalls in Cannes gefeiert wurde Fallen Leaves, das neuste und wohl letzte Werk des finnischen Meisterregisseurs Aki Kaurismäki. In der romantischen Komödie verliebt sich eine Supermarktkassiererin in einen Schweisser. In unserer Cannes-Kritik nannten wir den Film ein Juwel.

Die weiteren Vorpremieren im Programm sind das Kostüm-Drama Jeanne du Barry mit Johnny Depp, die in den USA gefeierte und an Hangover erinnernde Komödie Joy Ride, sowie das französische Drama La chambre des merveilles.
Doch auch Blockbuster-Fans werden natürlich auf ihre Kosten kommen. Gran Turismo, Indiana Jones and the Dial of Destiny, Mission Impossible - Dead Reckoning: Part One, The Flash, Operation Fortune: Ruse de guerre und noch einige mehr werden die Soundboxen ordentlich beanspruchen.

Als Geheimtipps legen wir euch zudem den schön-fiesen The Menu, den relaxten Air mit Matt Damon und Ben Affleck sowie den mit sechs französischen Filmpreisen ausgezeichneten Thriller La Nuit du 12 ans Herz. Zur Eröffnung wird es schön bunt: Barbie mit Margot Robbie und Ryan Gosling flimmert über die Leinwände. Ebenfalls viel zu lachen geben wird der Komödienkracher No Hard Feelings mit Jennifer Lawrence.
Das Programm von Zürich
Das Programm von Basel
OutNow ist stolzer Medienpartner von Allianz Cinema und wird am 18. August in Zürich und 20. August in Basel den heisserwarteten Gran Turismo präsentieren. In den kommenden Wochen werden wir zudem Tickets zu einzelnen Vorstellungen verlosen.