«Ted Lasso» - Season 3: So ist die neunte Folge
Beim AFC Richmond scheint es sportlich wieder zu laufen, aber Coach Ted Lasso hat ganz andere Probleme. Es gibt Unstimmigkeiten im Team, weil einer der Jungs ein Geheimnis hat. Das stört das Spiel.

Worum geht es?
Auf dem Feld hat der AFC Richmond eine Siegesserie hingelegt und überrascht mit der neuen Taktik. In der Kabine und neben dem Feld hat der Alltag übernommen. Die Pressekonferenzen des Teams werden aufregend, wenn Coach Lasso nicht teilnimmt. Seine Ersatzleute sorgen entsprechend für Stimmung. Ausserdem ist das «Problem» mit Colin Hughes (Billy Harris) noch pendent. Er steht auf Männer und nur ein paar Kollegen wissen davon. Als bei einem Spiel ein Fan wüste Bemerkungen in seine Richtung macht, schreitet ein Mitspieler ein und sorgt für Schlagzeilen. Es ist nun höchste Zeit für Colin, sein Geheimnis zu lüften und dem Team in der Halbzeitpause seine Gefühle zu offenbaren. Dabei stellt sich heraus, dass ausgerechnet Miesepeter Roy Kent (Brett Goldstein) eine grosse Hilfe ist. Ausserdem hat West Ham Coach «Das Wunderkind» Nate Shelley (Nick Mohammed) Probleme, mit Klubbesitzer Rupert (Anthony Head) zurecht zu kommen. Wie lange das wohl noch funktioniert?

Wie war's'?
Episode Neun bringt uns einen wunderbaren Einblick in das Gefühlsleben einiger unserer Lieblinge. Während die Beziehung von Keeley (Juno Temple) die erwartete Entwicklung bringt, nähern wir uns bei Colin einem Thema, das die Serie nun mit sehr viel Feingefühl und Herz angeht. Homosexualität im Fussball ist exotisch und wird vor allem von den Fanbänken aus genutzt, um Stimmung zu machen. Seit einigen Folgen wissen wir um die Gefühlslage von Colin, der nun endlich zu seinem Team spricht und mit den Ergebnissen dieser Aussprache zu leben hat.
Nebst dieser Thematik, der viel Zeit in dieser Episode gegeben wird, verfolgen wir auch die Konkurrenz von West Ham United. Hier zeigt Coach Shelley, dass er langsam seinen eigenen Charakter entwickelt und sich auch traut, dem übermächtig scheinenden Besitzer Paroli zu bieten. Was das für Konsequenzen hat, dürfte in den nächsten Wochen interessant werden. Es läuft schon etwas in die Richtung, dass der verlorene Sohn dann mal wieder in die offenen Arme von Richmond zurückkehren kann. Ein Happy-End? We'll see.

Fazit der neunten Episode der dritten Staffel
Ted Lasso ist und bleibt weiterhin eine sympathische Serie, die sich auch den ernsthafteren Themen annimmt und diese auf ganz eigenen Weise zu lösen weiss. Man merkt, dass wir es hier mit einer «Feel-Good»-Show zu tun haben und so warten wir denn auch weiterhin auf einen ernstzunehmenden Gegenspieler. Anthony Head als bislang einziger Unsympath ist ein bisschen wenig. Wobei, Ted Lasso braucht eigentlich gar keinen dramatischen Spannungsbogen, denn wir freuen uns einfach jede Woche darauf, in die liebenswerte Welt des AFC Richmond einzutauchen und die 45 Minuten jeweils einfach zu geniessen.
Die dritte Staffel von Ted Lasso läuft ab 15. März 2023 exklusiv auf Apple TV+.