Der finnische John Wick: Action-Knaller «Sisu» kommt in die Schweizer Kinos
Im herrlichen neuen Film von Genre-Spezialist Jalmari Helander («Rare Exports: A Christmas Tale») legt sich ein ganzes SS-Todeskommando mit einem Goldschürfer an - was es noch bitter bereuen wird.
Deutsche Synchronfassung
Originalfassung mit Untertiteln
Der saucoole Sisu war einer unser grossen Entdeckungen am letztjährigen Toronto International Film Festival. Der Action-Knaller von Jalmari Helander (Rare Exports: A Christmas Tale, Big Game) ist wie ein Mix aus John Wick, Rambo und Mad Max: Fury Road und bietet während 90 Minuten viel Action und Spass.
Die Geschichte dreht sich um einen ehemaligen Soldaten, der sich in Finnland im Jahr 1944 als Goldschürfer in der Wildnis versucht. Als er endlich kiloweise Gold findet, kreuzt er wenig später den Weg mit einem SS-Todeskommando. Ein Albtraum beginnt - und zwar für die Nazis.
Nachdem der Film am weltbekannten Fantasy-Festival Sitges mal eben schnell vier Preise abgeräumt hat (darunter für den besten Film und den besten Hauptdarsteller) und der Red-Band-Trailer danach grosse Aufmerksamkeit generierte (siehe oben), kamen Fragen nach einem Schweizer Kinostart auf. Heute können wir euch bestätigen, dass Sisu einen offiziellen Start in der Schweiz bekommen wird.
Der Verleiher Praesens Film hat sich die Rechte gesichert und uns gegenüber exklusiv bestätigt, dass Sisu am 11. Mai 2023 in die Deutschschweizer Kinos kommen wird. Diesen Geheimtipp gilt es sich definitiv zu merken.
