Eine Filmüberraschung namens … «Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves»?
Wegen der furchtbaren Erstverfilmung mit Jeremy Irons waren die Erwartungen gegenüber der neuen «D&D»-Adaption gering. Aber Stimmen von der Weltpremiere versprechen einen sehr lustigen Fantasyfilm.

Gerade noch knapp auf Platz 30 schaffte es Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves in unserer Umfrage nach den meisterwarteten Filmen von 2023. Dass viele den Film nicht auf ihre Top-15-Liste setzten, ist vor allem aufgrund der völlig missglückten Adaption aus dem Jahre 2000 verständlich. Diese gehört für viele zu den schlechtesten Spieleadaptionen aller Zeiten. Aber das Spiel «Dungeons & Dragons» erfreut sich schon seit Jahrzehnten einer grossen Beliebtheit. Da muss es doch bestimmt irgendwas geben, womit man daraus einen guten Film machen könnte. Wie es scheint, haben die Regisseure und Drehbuchautoren John Francis Daley und Jonathan M. Goldstein dieses «Irgendetwas» gefunden und es fulminant auf die Leinwand verfrachtet.
So wurde Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves bei seiner Weltpremiere am SXSW-Festival begeistert aufgenommen. Kritikerinnen und Kritiker loben den Humor, die Action und vor allem das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Charakteren, wobei Hugh Grant als Bösewicht allen immer wieder die Show stehlen soll. Der Film soll laut The Wrap dabei nicht nur Leute abholen, die noch gar nie das Spiel gespielt haben, sondern auch Hardcore-Fans von «D&D» mehr als nur zufrieden stellen. Momentan steht der Film auf der Kritiksammelplattform Rotten Tomatoes nach 29 Reviews bei starken 90 Prozent. Auch der Metascore von 76/100 ist äusserst eindrücklich. Fun Fact: Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves war der Eröffnungsfilm am SXSW-Festival; der Eröffnungsfilm im Jahr zuvor war Everything Everywhere All at Once.
Dass diese neue Verfilmung mit gelungenem Humor brillieren würde, hätte man erwarten können. Immerhin waren Daley und Goldstein schon für die äusserst gelungene Komödie Game Night verantwortlich, in der Rachel McAdams und Jason Bateman an einem Spieleabend teilnehmen, der völlig ausser Kontrolle gerät. Dass die D&D-Adaption aber dermassen gelungen ist, darf man aber dennoch durchaus als Überraschung bezeichnen. Die OutNow-Kritik zum Film wird morgen Mittwoch veröffentlicht.
In Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves (deutscher Titel: «Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben») bricht der musikalische Langfinger Edgin (Chris Pine) mit einem bunten Team aus Aussenseitern in ein Abenteuer auf, um ein verlorenes Relikt wiederzubeschaffen. Doch die Dinge gehen gewaltig schief, als sich die Gruppe mit den falschen Leuten anlegt. Der Film startet am 30. März 2023 in den Deutschschweizer Kinos.