Ausgezeichnet mit sechs französischen Filmpreisen: Trailer zum Thriller «La Nuit du 12 - In der Nacht des 12.»
Der neue Film von Thriller-Spezialist Dominik Moll («Lemming», «Seules les bêtes») hat beim César 2023 mächtig abgeräumt. Im Mai wird der auch von uns hochgelobte Streifen in die Kinos kommen.
In einer Kleinstadt in den französischen Alpen wird eine junge Frau brutal ermordet. Zwei Polizisten nehmen die Ermittlungen auf und finden auch bald erste Verdächtige aus dem Umfeld des Opfers. Doch die Beweise fehlen, und so drohen die Ermittlungen bald im Sand zu verlaufen.
Wir konnten La Nuit du 12 - In der Nacht des 12. am Cannes-Filmfestival 2022 sehen und waren sehr angetan vom neuesten Werk von Dominik Moll, dessen Kriminalfilme zu den besten aus unserem westlichen Nachbarland gehören. In unserer Kritik schrieben wir, dass diese Art französische Version von David Finchers Zodiac mit starken Charakteren, einer stimmungsvollen Atmosphäre und leisem Humor überzeugt.
Nachdem der Film bei der 48. César-Verleihung (aka «Der französische Oscar») für starke zehn Preise nominiert wurde, konnte er schliesslich sechs Auszeichnungen abräumen - darunter die Preise für den besten Film, die beste Regie und das beste adaptierte Drehbuch.
La Nuit du 12 - In der Nacht des 12. wird am 18. Mai 2023 in den Deutschschweizer Kinos starten.