Heisserwarteter und gefeierter Anime «Suzume» kommt in die Schweizer Kinos
Das neuste Werk des brillanten Anime-Regisseurs Makoto Shinkai, dem wir unter anderem «Your Name» und «Weathering with You» zu verdanken haben, wird auch hierzulande auf den Leinwänden zu sehen sein.

Erst gerade in der vergangenen Woche haben wir darüber berichtet, wie das Anime-Genre jetzt wirklich seinen festen Platz in der Schweizer Kinolandschaft gefunden hat. Am kommenden Donnerstag starten mit Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba- To the Swordsmith Village sowie Mobile Suit Gundam Cucuruz Doan's Island gleich zwei Animes in den hiesigen Lichtspielhäusern. Nun wurde der Start eines weiteren ganz grossen Highlights verkündet.
So wird Suzume am 13. April 2023 in den Deutschschweizer und Tessiner Kinos anlaufen. Der Start in der Romandie ist am 12. April 2023. Bei Suzume handelt es sich um den neusten Film von Makoto Shinkai, dessen Regiearbeiten Your Name und Weathering with You in Japan neue Box-Office-Rekorde aufgestellt haben. Und auch Suzume ist auf Erfolgskurs. Alleine in seinem Produktionsland hat der Anime schon über 100 Millionen Dollar eingespielt. Vergangene Woche feierte der Film an der Berlinale seine internationale Premiere und wurde dort von der Presse sehr gut aufgenommen.
Der Anime erzählt die Geschichte der 17-jährigen Suzume. Die Handlung spielt in verschiedenen Katastrophengebieten Japans, in denen Suzume Türen schliessen muss, die für die dortigen Verwüstungen verantwortlich sind.