Universal arbeitet an einer Realfilmfassung von «How to Train Your Dragon»

Was Disney kann, kann Universal auch. Während der Mauskonzern damit beschäftigt ist, seine Animationswerke als Live-Action-Filme neu aufzulegen, plant Universal nun das Gleiche mit der Drachen-Saga.

© Universal Pictures International Switzerland. All Rights Reserved.

How to Train Your Dragon (auf Deutsch: «Drachenzähmen leicht gemacht») ist eine der beliebtesten Animationsfilmreihen der letzten 15 Jahre. Die drei Kinofilme - und die für das Fernsehen produzierten Serien - sind bei Jung und Alt beliebt, und nicht wenige haben am Ende des dritten Teils Tränen vergossen. Nun wurde bekannt gegeben, dass es in einigen Jahren ein Wiedersehen mit Toothless (auf Deutsch: Ohnezahn) und Co. geben wird - allerdings nicht so, wie man vielleicht denken könnte.

Das Hollywood-Studio Universal, zu dem seit einigen Jahren auch das Dragons-Animationsstudio DreamWorks gehört, wird einen Live-Action-Film mit den beliebten Figuren produzieren. Ob es sich dabei um eine Fortsetzung oder ein Remake handeln wird, ist noch nicht bekannt. Dean DeBlois, der alle drei Animationsfilme geschrieben und inszeniert hat, wird bei dem Live-Action-Projekt Regie führen und auch für das Drehbuch verantwortlich sein. Universal plant, den Film am 14. März 2025 in die Kinos zu bringen.

In einem OutNow-Interview zu How to Train Your Dragon: The Hidden World vor vier Jahren hat Dean DeBlois übrigens die Idee eines Realfilmes noch verworfen:

«Wenn es nach mir ginge, ist der dritte Teil das Ende. Weil die Gefahr besteht, dass mit weiteren Filmen irgendwann das Interesse schwindet. Deshalb gaben wir diesem Film ein definitives Ende. Ich bin der Meinung, dass es besser ist, ‹mehr zu wollen› als ‹zu viel zu haben›. Mir gehört die Reihe natürlich nicht. Wenn DreamWorks mehr mit dem Franchise machen will, sollen sie das. Aber ich finde, dass die Geschichte von Hiccup und Toothless auf eine zufriedenstellende Art und Weise abgeschlossen wurde.»

Universal und DreamWorks scheinen sich bei diesem Projekt etwas vom Konkurrenten Disney abgeschaut zu haben. Disney hat in den letzten Jahren viel Erfolg mit Live-Action-Remakes seiner Animationsfilme gehabt. Als nächstes steht die Realverfilmung von The Little Mermaid an, die am 25. Mai 2023 in die Kinos kommen soll.

Chris Schelb [crs]

Chris arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Seit er als Kind in einen Kessel voller Videokassetten gefallen ist, schaut er sich mit viel Begeisterung alles Mögliche an, wobei es ihm die Filmfestivals in Cannes und Toronto besonders angetan haben.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Instagram
  6. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
Empire Online
Themen