«John Wick: Chapter 4»: Neues Poster, Valentinstagsgrüsse und monstermässige Laufzeit
Die Filme des Action-Franchises mit Keanu Reeves sind von Teil zu Teil länger geworden. So ist es weniger überraschend, dass der vierte Teil nun der bisher längste der Reihe ist.

Schaut man zurück auf den allerersten John-Wick-Film, dann war das ein eher kleines Filmchen: tiefes Budget, relativ kurze Laufzeit von 101 Minuten und mit Keanu Reeves ein Hauptdarsteller, dessen Karriere eher nach unten als nach oben zeigte. Doch der Actioner der ehemaligen Stuntmänner Chad Stahelski und David Leitch schlug - völlig zurecht - ein wie eine Bombe und war der Startschuss zu einem neuen Franchise, das mit jedem Film versuchte, sich bei den Actionsequenzen selber zu überbieten. Aber nicht nur der Actionanteil wurde immer grösser, sondern auch die Laufzeit. Chapter Two kam auf 122, Chapter 3 - Parabellum schon auf 130 Minuten.
Der anstehende vierte Teil überbietet dies aber nochmals locker. Denn wie Collider berichtet, ist John Wick: Chapter 4 stolze 169 Minuten lang, also zwei Stunden und 49 Minuten. Damit ist das vierte Wick-Abenteuer unter anderem länger als fast jeder Marvel-Film.
Um die Filmreihe zu feiern, hat das Studio die jetzige Woche zur «Wick Week» ausgerufen. Es wird tägliche Updates zum vierten Film geben. Das erste ist ein neues Poster mit Keanu Reeves' Titelfigur (siehe unten) sowie ein E-Card-Generator, mit dem man rechtzeitig zum Valentinstag elektronische Grusskarten erstellen und versenden kann.
John Wick: Chapter 4 wird am 23. März 2023 in den Deutschschweizer Kinos starten.
