Mit Deadpool, Avatar, Lord of the Rings, Joker und Bong Joon-ho: Das Kinojahr 2024 kann nicht früh genug kommen!

Sind wir mit einem Artikel zum nächsten Kinojahr nicht etwas früh dran? Mag sein, aber unsere Vorfreude ist gerade durch die Decke gegangen, als wir realisierten, was da alles auf uns zukommen wird.

«Avatar: The Way of Water», «Deadpool 2», «Minions», «Spider-Man: Across the Spider-Verse», «Joker» © 20th Century Studios, 20th Century Studios, Universal Pictures, Sony Pictures, Warner Bros.

Es scheint momentan wieder aufwärts für die Kinos zu gehen. Die Säle füllen sich immer mehr, Avatar: The Way of Water ist auf Rekordjagd und auch das Schweizer Filmschaffen hat dank Die Nachbarn von oben wieder einen Grund zum Feiern. Zudem sind die ganz grossen Kisten noch gar nicht gestartet. 2023 wird ein fantastisches Kinojahr!

Das kann man ja eigentlich kaum mehr toppen, oder? Wir haben recherchiert und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass das Kinojahr 2024 für diese «Mission Impossible» sehr gut aufgestellt ist. Schon heute sind Filme für das kommende Jahr bestätigt, welche die Vorfreude in die Höhe schnellen lassen. Wir stellen euch die Blockbuster von 2024 vor.

The Fall Guy

David Leitch, Hollywoods momentan angesagtester Actionregisseur (Deadpool 2, Bullet Train), dreht momentan eine Leinwandadaption der 80s-Serie «The Fall Guy», die bei uns unter dem Titel «Ein Colt für alle Fälle» bekannt ist. In dem Film spielt Ryan Gosling einen Stuntman, der seine besten Zeiten hinter sich hat. Als er wieder einmal für einen Stuntjob angeheuert wird, verschwindet der Star des Filmes. Der Stuntman nimmt daraufhin die Ermittlungen auf. In weiteren Rollen werden Emily Blunt, Aaron Taylor-Johnson, Teresa Palmer, Winston Duke und Everything Everywhere All at Once-Star Stephanie Hsu zu sehen sein. Und wie das Video unten zeigt, dürfen wir von dem Film einige coole Stunts erwarten.

Voraussichtlicher Kinostart: 29. Februar 2024

Kung Fu Panda 4

DreamWorks' kuschligster Kämpfer kehrt für einen vierten Film auf die grosse Leinwand zurück. Der dritte Teil ist zwar etwas hinter den Erwartungen geblieben, doch hat DreamWorks 2022 mit The Bad Guys und besonders Puss in Boots: The Last Wish gleich zwei der besten Animationsfilme der letzten Jahre rausgehauen. Wir können es kaum erwarten zu sehen, was DreamWorks' neugewonnene Kreativität bei den Kampfszenen von Po und Co. bewirken wird.

Voraussichtlicher Kinostart: 7. März 2024

«Kung Fu Panda 3»
«Kung Fu Panda 3» © 2015 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

Mickey 17

Wenn ein Regisseur mit seinem Film gleich vier Oscars holt, darf man gespannt auf das Nachfolgewerk sein. Heisst dieser Regisseur jedoch Bong Joon-ho, der mit seinem Parasite als erster fremdsprachiger Film den Best-Picture-Award geholt und damit Oscar-Geschichte geschrieben hat, dann kann das neue Werk gar nicht früh genug kommen. Der Südkoreaner hat sich Zeit gelassen, doch ist eine Rückkehr für März 2024 geplant. Sein Neuster erzählt die Geschichte von Mickey 17, einem «Entbehrlichen», der als Mitarbeiter einer menschlichen Expedition zur Kolonisierung der Eiswelt Niflheim entsandt wird. Sobald eine Iteration stirbt, wird ein neuer Körper erschaffen, in dem die meisten Erinnerungen intakt sind. Robert Pattinson spielt die Hauptrolle, Toni Collette, Mark Ruffalo, Steven Yeun und Naomi Ackie sind ebenfalls Teil des aufwändigen Sci-Fi-Filmes.

Voraussichtlicher Kinostart: 28. März 2024

Spider-Man: Beyond The Spider-Verse

Der dritte Film der Spider-Verse-Saga wird direkt an den zweiten Teil anschliessen, der am 1. Juni 2023 in den Deutschschweizer Kinos starten wird. Werden wir am Ende von Spider-Man: Across the Spider-Verse etwa einen fiesen Cliffhanger sehen? Ein solcher wäre für uns aber ohnehin nicht nötig, denn wenn die Macher an die Genialität des Erstlings anschliessen können, sind wir auch noch bei vielen weiteren Fortsetzungen dabei.

Voraussichtlicher Kinostart: 28. März 2024

«Spider-Man: Across The Spider-Verse»
«Spider-Man: Across The Spider-Verse» © Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH

The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim

Nicht nur Amazon darf in Mittelerde herumspielen. Der Animationsfilm «The War of the Rohirrim» spielt etwa zwei Jahrhunderte vor den Ereignissen von J.R.R. Tolkiens «The Hobbit» und «The Lord of the Rings» und zeigt die Heldentaten von Helm Hammerhand, dem König von Rohan. Der Film wird dabei auch die Entstehung von Helm's Deep (auf Deutsch: «Helms Klamm») zeigen. Bei dieser Festung kam es in The Lord of the Rings: The Two Towers zu einer riesigen Schlacht. Miranda Otto, die in den Peter-Jackson-Filmen Eowyn spielte, wird als Erzählerin fungieren, Brian Cox (Succession) wird Hammerhand seine Stimme leihen.

Voraussichtlicher Kinostart: 11. April 2024

Captain America: New World Order

Wie wir seit The Falcon and the Winter Soldier wissen, hat Sam Wilson aka Falcon (Anthony Mackie) nun offiziell die Nachfolge von Steve Rogers (Chris Evans) als Captain America angetreten. Der neue Cap-Film wird von Julius Onah (The Cloverfield Paradox) inszeniert, Harrison Ford übernimmt die Rolle von Thaddeus Ross, die zuvor von William Hurt gespielt wurde, der im März 2022 starb.

Voraussichtlicher Kinostart: 2. Mai 2024

Furiosa

Im Prequel zu Mad Max: Fury Road wird die Geschichte von Imperator Furiosa erzählt, die im 2015er-Film von Charlize Theron so genial verkörpert wurde. Für das Prequel musste sich Mastermind George Miller jedoch für eine jüngere Darstellerin entscheiden. Anya Taylor-Joy (The Queen's Gambit, The Menu) hat das Rennen gemacht. Chris «Thor» Hemsworth und Tom Burke haben sich ebenfalls in die wilde Mad-Max-Welt gewagt.

Voraussichtlicher Kinostart: 23. Mai 2024

Charlize Theron als Furiosa in «Mad Max: Fury Road»
Charlize Theron als Furiosa in «Mad Max: Fury Road» © 2015 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.

Mission: Impossible - Dead Reckoning Part Two

Wisst ihr, was besser als ein neuer Mission-Impossible-Film ist? Zwei neue Filme mit Ethan Hunt, natürlich! Tom Cruise hat sich mal wieder nicht lumpen lassen und gleich zwei neue Teile der Agentenreihe gedreht, in denen er wie gewohnt bei wilden Stunts dem Tod ins Gesicht grinst. Der erste Film dieses Zweierpäcklis startet am 13. Juli 2023.

Voraussichtlicher Kinostart: 27. Juni 2024

Despicable Me 4

Eigentlich fühlte sich der letzte Minions-Film schon ein wenig wie Despicable Me 4 an, da es hauptsächlich um Bösewicht Gru ging. Der offizielle vierte Teil startet aber im Sommer 2024. Noch ist nichts über die Handlung bekannt, doch werden wir die Figuren wohl wieder in der Gegenwart antreffen, was auch die Rückkehr der Adoptivtöchter Margo, Edith und Agnes bedeutet.

Voraussichtlicher Kinostart: 4. Juli 2024

«Despicable Me 2»
«Despicable Me 2» © Universal Pictures

Thunderbolts

Das MCU bekommt sein eigenes «Suicide Squad»! Die Gruppe namens «Thunderbolts» besteht aus Marvel-Bösewichten, die auf gefährliche Missionen geschickt werden. Teil des Casts sind Julia Louis-Dreyfus (Contessa Valentina Allegra de Fontaine), David Harbour (Red Guardian), Hannah John-Kamen (Ghost), Wyatt Russell (John Walker/U.S. Agent), Sebastian Stan (James «Bucky» Barnes/The Winter Soldier), Olga Kurylenko (Taskmaster) und Florence Pugh (Yelena Belova).

Voraussichtlicher Kinostart: 25. Juli 2024

Blade

Angekündigt war die Inkludierung des Daywalkers in das MCU schon seit längerem, und auch dass der zweifache Oscarpreisträger Maharshala Ali die Titelfigur spielen wird, war bekannt. Erwartet zudem ein Wiedersehen mit Kit Haringtons Figur aus Eternals, da in der Abspannszene mit Harington kurz Blades Stimme zu hören war. Regie führt der Brite Yann Demange ('71)

Voraussichtlicher Kinostart: 6. September 2024

Joker: Folie à Deux

Mit dem Einspielergebnis von über einer Milliarde Dollar erkaufte sich Joker-Regisseur Todd Phillips für die direkte Fortsetzung grosse Freiheiten. Diese nutzt er, in dem er das Sequel als Musical umsetzt. Ja, wirklich! Stimmliche Unterstützung erhält der dank Walk the Line gesangserprobte Joaquin Phoenix von Lady Gaga, welche Harley Quinn spielen soll.

Voraussichtlicher Kinostart: 3. Oktober 2024

Deadpool 3

Deadpool kommt in das Marvel Cinematic Universe - und bringt Wolverine gleich mit. Die Fans sind regelrecht ausgerastet, als Ryan Reynolds die Involvierung von Hugh Jackman verkündet hat und das ist verständlich. Die beiden geben sich in Videos schon seit Jahren genüsslich Saures und in den Comics ist Deadpool für Wolverine die wohl grösste Nervensäge aller Zeiten. Wir erwarten deshalb ein höchst unterhaltsames Buddymovie. MCU-Boss Kevin Feige hat zudem bestätigt, dass der dritte Deadpool-Film wie schon die Vorgänger mit einer Erwachsenenfreigabe in die Kinos kommen wird.

Voraussichtlicher Kinostart: 7. November 2024

Avatar 3

Da Avatar: The Way of Water bereits über zwei Milliarden Dollar eingespielt hat, war klar, dass James Cameron in den nächsten Jahren Pandora nicht mehr verlassen wird. Weiter geht die Na'vi-Saga an Weihnachten 2024. Der dritte Teil ist bereits abgedreht, doch arbeiten die Techniker nun natürlich an den Effekten, die uns bestimmt wieder umhauen werden. Laut James Cameron wird beim dritten Teil das Element Feuer zentral sein. Wir werden ein sogenanntes Asche-Volk kennenlernen, welches anderen Na'vi-Völkern gegenüber eher negativ eingestellt ist.

Voraussichtlicher Kinostart: 18. Dezember 2024

«Avatar: The Way of Water»
«Avatar: The Way of Water» © 20th Century Studios. All Rights Reserved.

Chris Schelb [crs]

Chris arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Seit er als Kind in einen Kessel voller Videokassetten gefallen ist, schaut er sich mit viel Begeisterung alles Mögliche an, wobei es ihm die Filmfestivals in Cannes und Toronto besonders angetan haben.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Instagram
  6. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
OutNow
Themen