Perlenjäger: Was wir euch im Februar 2023 ans Herz legen möchten
Auch im kürzesten Monat des Jahres gibt's in den Schweizer Kinos einiges zu entdecken. Darunter psychoanalytische Auseinandersetzungen mit Filmen, Marilyn Monroe und Anime.

Cinepassion - Psychoanalyse für Kinofilme
Auf OutNow untersuchen wir Filme auf die technischen und narrativen Qualitäten. Das Projekt Cinepassion zeigt jährlich im Arthouse Piccadilly zehn Filme, die nach der Vorstellung von Psychoanalytikerinnen und -analytikern kommentiert und diskutiert werden. Am Samstag, 4. Februar wird der israelische Antikriegsfilm Foxtrot gezeigt. Wir meinten dazu: «Wuchtige Auseinandersetzung mit Israels Kriegsgebaren. Enigmatisch und visuell packend.»
Wo und wann:
- Arthouse Piccadilly, Samstag, 4. Februar 2023 um 10.30 Uhr
John Powell in Luzern
Der gefeierte Komponist John Powell stattet Luzern einen Besuch ab. Anlass ist das Konzert im Kultur- und Kongresszentrum am Samstag, dem 4. Februar, bei dem das City Light Symphony Orchestra unter der Leitung von Kevin Griffiths bekannte Powell-Werke aus Solo: A Star Wars Story, Chicken Run, The Bourne Identity und mehr zum Besten geben wird. Für Film- und Musikfans ein Muss.
Wo und wann:
- «Spotlight on John Powell» im KKL, 4. Februar um 19:30, zu den Tickets
Das Zürcher Xenix feiert das «Cinéma du Look»
Die französische Filmbewegung «Cinéma du look», die in den 1980er-Jahren gestartet wurde, ist im Februar das grosse Thema im Xenix. Die Filme in dieser Reihe zeichnen sich vor allem durch ihre künstliche Gestaltung von Kulissen sowie intensive Farbeffekte aus. Werke von Leos Carax (Mauvais sang, Les amants du Pont-Neuf) dürfen dabei genauso wenig fehlen wie die ersten Filme von Luc Besson (Subway, Nikita) - einige dieser Filme werden sogar als 35mm-Kopien gezeigt. Aber auch neue Vertreter wie die krassen Haute Tension, Inside und Titane sind Teil des Programms.
Wo und wann:
- Xenix Zürich, zum Programm
Marilyn Monroe im Filmpodium
Während die neuste Biografie über Marilyn Monroe aktuell auf Netflix zu sehen ist, zeigt das Filmpodium in Zürich ab Mitte Februar eine umfangreiche Reprise der Filme mit Norma Jean Baker. Es wird dreizehn Filme zu sehen geben, darunter Klassiker wie Some Like It Hot oder The Seven Year Itch.
Wo und wann:
- Filmpodium in Zürich, zum Programm
Anime im Kino zelebrieren
Lange war es eher ruhig um die japanischen Animationsfilme in den Schweizer Kinosälen. Ab dem Februar startet das Riffraff wieder mit dem Anime-Matsuri - ehemals Riffraff Anime Night -, wobei der Gundam-Film Mobile Suit Gundam: Cucuruz Doan's Island am 28. Februar den Anfang macht. Neu bringt die Berner Kultmoviegang ihren Animittwoch nicht nur in ihr Hauskino, sondern auch nach Zürich ins Uto und nach Brugg ins Excelsior. Immer am ersten Mittwoch im Monat. Die nächste Ausgabe ist am 1. März der grossartige Satoshi-Kon-Film Perfect Blue.
Wo und wann:
- Anime-Matsuri im Riffraff in Zürich, zum Programm
- Animittwoch in Bern, Brugg und Zürich, zum Programm
Immer gut, immer glatt
- «Kultmoviegang» Worst- und Kultfridays in Bern und Zürich
- «The Ones We Love» in Zürich, Luzern, Bern, Thun und Schaffhausen
- «Uto Orrore» in Zürich
- «Brugggore Double Fea(r)ture» in Brugg
Auch wir kennen nicht jede Veranstaltung!
Haben wir etwas vergessen oder möchtest du uns auf einen zukünftigen Event hinweisen? Schreib's in die Kommentare oder an info@outnow.ch.