Arthouse-Kinogruppe betreibt in Zürich künftig nur noch drei statt fünf Kinos
Die Kinokette teilt per Pressemitteilung mit, dass sie das Arthouse Alba Ende Dezember 2023 und das Arthouse Uto Ende März 2024 schliessen wird. Die Gründe sind unterschiedlicher Natur.

Die Coronapandemie hat die Kinos hart getroffen. Zwar ist der Kinobesuch für alle seit Februar 2022 wieder uneingeschränkt möglich, doch ist das Publikum noch nicht wie gewünscht zurückgekehrt. Gegenüber dem Vorpandemiejahr 2019 ist 2022 ein Publikumsrückgang von 31 Prozent auszumachen. Wie die Zürcher Arthouse-Kinos melden, beträgt der Rückgang im Arthouse-Bereich sogar 45 Prozent. Aus diesem Grund zog die Kinokette nun die Konsequenzen.
So wird das in der Nähe des Zürcher Central liegende Kino Arthouse Alba per Ende 2023 geschlossen. Der dann auslaufende Mietvertrag wird nicht verlängert. Zum einen wegen des «verlorenen Glanzes der Location» und zum anderen wegen der Zukunftspläne der Gruppe. Wie die Geschäftsführung schreibt, möchte man sich für die Zukunft rüsten. Da der Saal im Arthouse Alba jedoch denkmalgeschützt ist, dürfen darin kaum bauliche Veränderungen vorgenommen werden. Negative Gegebenheiten, die nun zum Schliessungsentscheid geführt haben. Bevor Ende Dezember der letzte Film im Alba über die Leinwand flimmert, sollen noch diverse Aktivitäten und Spezialvorführungen organisiert und durchgeführt werden.

Beim Arthouse Uto soll derweil der Eigentümer der Location zur Kinoschliessung geführt haben. Die Liegenschaft soll ab Ende März 2024 umgebaut werden und ein Kino soll dann in Zukunft nicht mehr Teil davon sein. Auch im Uto sind Spezialveranstaltungen bis zum (bitteren) Ende geplant.
Das bedeutet, dass die Arthouse-Gruppe im nächsten Jahr mit dem Arthouse Le Paris, dem Arthouse Piccadilly und dem Arthouse Movie nur noch drei statt bisher fünf Kinos betreiben wird. Die Kinokette bemüht sich aber laut einem Bericht um das im Dezember geschlossene Kulturhaus Kosmos. Doch auch die Swisscom mit blue Cinema befindet sich dort im Rennen. Ein Entscheid beim Kosmos soll frühestens Ende März 2023 fallen.