Dies sind die meisterwarteten Filme von 2023 der OutNow-Community: Plätze 15 - 1

Jetzt kommen die ganz grossen Stimmensammler. Bei der Aufgabe, eine Top 15 mit den am meisterwarteten Filmen des Jahres 2023 zu erstellen, erschienen diese am häufigsten auf den Stimmzetteln.

«John Wick: Chapter 4», «Spider-Man: Across the Spider-Verse», «Oppenheimer», «Indiana Jones and the Dial of Destiny» © Ascot Elite, Sony Pictures, Universal Pictures, Lucasfilm

15. Ant-Man and the Wasp: Quantumania - 23.7%

Das dritte Ant-Man-Abenteuer wird nicht nur wegen Paul Rudd, Evangeline Lilly, Michael Dougas und Michelle Pfeiffer heiss erwartet, sondern besonders auch wegen des mächtigen Bösewichts Kang the Conquerer (Jonathan Majors), der sich in ein paar Jahren in Avengers: The Kang Dynasty gleich mit allen Heldinnen und Helden des MCU anlegen wird. Was werden Ant-Man und The Wasp zuvor ausrichten können?
Kinostart: 15. Februar 2023

15. The Super Mario Bros. Movie - 23.7%

Der wohl berühmteste Klempner der Welt wagt ein zweites Mal den Sprung auf die Leinwand. Dieses Mal jedoch in einem Animationsfilm von den Machern der Minions. Die ersten beiden Trailer überzeugen, und dass auch «Mario Kart» in den Plot eingewoben wird, gibt ebenfalls Pluspunkte - und einen Super-Stern.
Kinostart: 23. März 2023

«The Super Mario Bros. Movie»
«The Super Mario Bros. Movie» © 2022 Nintendo and Universal Studios

13. Blue Beetle - 24.6%

Im Film aus dem DC Extended Universe findet der mexikanische Teenager Jaime Reyes (Xolo Maridueña) einen ausserirdischen Käfer, der ihm eine übermächtige Rüstung verleiht. Als Blue Beetle sagt er daraufhin dem Bösen den Kampf an. In Nebenrollen treten unter anderem Susan Sarandon und George Lopez auf.
Kinostart: 17. August 2023

13. The Banshees of Inisherin - 24.6%

Brendan Glesson will nicht mehr mit Colin Farrell befreundet sein. Das ist die simple Ausgangslage des neuen Filmes von Regisseur und Autor Martin McDonagh (In Bruges, Three Billboards Outside Ebbing, Missouri). Das Ganze wird im Verlaufe der Handlung - die Vorgängerwerke verraten es schon - immer böser und schwarzhumoriger. Von uns und vom Filmfestivalpublikum in Venedig, Toronto und Zürich wurde der Film massiv gefeiert - Farrell könnte für seine Rolle sogar den Oscar gewinnen.
Kinostart: 5. Januar 2023

«The Banshees of Inisherin»
«The Banshees of Inisherin» © Searchlight Pictures

11. Spider-Man: Across the Spider-Verse - 27.2%

Spider-Man: Into the Spider-Verse war ein echter Glücksfall für das Comicbuch-Genre und den Animationsfilm. Der visuell-ambitionierte, kreativ-ausgeklügelte, atemberaubende und oscargekrönte Erstling spielte mit dem Multiversum, bevor es cool wurde. In der Fortsetzung geht Miles Morales nun selbst auf Multiversumsreise und soll dabei auf weitere Spider-Helden treffen. Auf die Frage, ob vielleicht auch Tom Hollands MCU-Version dabei ist, sagte Produzent Chris Miller vor Kurzem nur: «Alles ist möglich im Multiversum.»
Kinostart: 1. Juni 2023

10. Babylon - 28.9%

Bunt trieb sie es, die Filmindustrie vor 100 Jahren. Damien Chazelle (La La Land) schaut auf das Hollywood der Zeit, als der Ton- den Stummfilm ablöste - und weit nicht alle den Sprung zum neuen Medium schafften. Wenn man ersten Stimmen trauen mag, ist dies ein echt wilder Ritt von einem Film. Brad Pitt, Margot Robbie, Jean Smart und Tobey Maguire wirken alle mit.
Kinostart: 19. Januar 2023

«Babylon»
«Babylon» © 2022 Paramount Pictures. All Rights Reserved.

10. Shazam! Fury of the Gods - 28.9%

Der wohl kindischste unter den Superhelden ist zurück - logisch, da sich hinter dem muskelbepackten Shazam ein Teenager befindet. In der Fortsetzung geht es für den Helden - und womöglich baldigen Gegner von Black Adam - unter anderem gegen Helen Mirren und Lucy Liu.
Kinostart: 16. März 2023

8. The Whale - 30.7%

Eine Performance, die man sehen muss: Brendan Fraser spielt einen fast 300 Kilo schweren Professor, der sich langsam zu Tode frisst. Weil er nur noch wenige Tagen zu leben hat, versucht er sich mit seiner entfremdeten Tochter zu versöhnen. Ein äusserst berührender und vor allem menschlicher Film von Darren Aronofsky (Black Swan).
Kinostart: 9. März 2023

«The Whale»
«The Whale» © A24

8. The Flash - 30.7%

DCs tiffiger Superheld mit seinem ersten Solofilm, der für Fans natürlich nicht schnell genug kommen kann. Doch Regiewechsel, Drehbuchprobleme und Ezra Millers Verhalten im letzten Jahr machten die Comicverfilmung zum Problemkind des Studios. Aber eine turbulente Produktionsphase muss ja nichts heissen. Und zudem sollen wir im Film nicht nur einen, sondern gleich zwei Batmänner (Michael Keaton, Ben Affleck) zu sehen bekommen. Regie führte Andres Muschietti (It).
Kinostart: 22. Juni 2023

7. John Wick: Chapter 4 - 36%

Eigentlich war der Kinostart des vierten Kapitels für 2022 vorgesehen. Doch dann schob das Studio Lionsgate den Film mit Keanu Reeves als legendären Auftragskiller um fast ein ganzes Jahr nach hinten. Der Vorfreude hat dies nicht geschadet - besonders auch nicht wegen des coolen «Seasons in the Sun»-Trailers und dem Mitwirken von Martial-Arts-Ikone Donnie Yen.
Kinostart: 23. März 2023

«John Wick: Chapter 4»
«John Wick: Chapter 4» © Ascot Elite Entertainment Group. All Rights Reserved.

6. Aquaman and the Lost Kingdom - 37.7%

Der nach Shazam: Fury of the Gods, The Flash und Blue Beetle vierte (!) Film aus dem DC Extended Universe im Jahr 2023 bringt uns Jason Momoa als ungehobelten Unterwasserhelden Aquaman zurück. Über die Handlung ist noch nichts bekannt, doch werden neben Momoa auch Amber Heard, Patrick Wilson, Yahya Abdul-Mateen II und Nicole Kidman wieder dabei sein. Zudem soll auch Ben Afflecks Batman auftreten.
Kinostart: 21. Dezember 2023

5. Mission: Impossible - Dead Reckoning Part One - 38.6%

Nach seinen kurzen, aber äusserst erfolgreichen «Kampfjet-Ferien» schlüpft Superstar Tom Cruise hier zum bereits siebten Mal in die Rolle des IMF-Agenten Ethan Hunt. Über den Plot ist bis jetzt kaum etwas durchgesickert, doch schaut man die Filme vor allem wegen der wilden Stunts, bei denen Cruise jeweils höchstpersönlich dem Tod die lange Nase zeigt. Rebecca Ferguson, Simon Pegg und Ving Rhames sind ebenfalls wieder mit von der Partie, neu hinzugestossen sind Haley Atwell, Pom Klementieff und Cary Elwes.
Kinostart: 13. Juli 2023

«Mission: Impossible - Dead Reckoning Part One»
«Mission: Impossible - Dead Reckoning Part One» © Paramount Pictures

4. Guardians of the Galaxy Vol. 3 - 40.4%

Bevor James Gunn zur Marvel-Konkurrenz von DC wechselt, heisst es zuerst auch Abschied nehmen von den Guardians. Der Trilogie-Abschluss, der uns das letzte Mal das Team in der bekannten Zusammensetzung zeigt, wird wohl nicht mit Action und Dramatik geizen - und uns auch die schwere Vergangenheit von Fan-Favorit Rocket Raccoon zeigen.
Kinostart: 3. Mai 2023

3. Oppenheimer - 44.7%

Mit seinem Thriller entführt Drehbuchautor und Regisseur Christopher Nolan sein Publikum in das pulsierende Paradoxon eines rätselhaften Mannes, der die Zerstörung der Welt riskieren muss, um sie zu retten: J. Robert Oppenheimer, der Vater der Atombombe!
Kinostart: 20. Juli 2023

«Oppenheimer»
«Oppenheimer» © Universal Pictures International Switzerland. All Rights Reserved.

2. Indiana Jones and the Dial of Destiny - 47.4%

Ein letztes Mal schwingt Harrison Ford die Peitsche. Im fünften Film mit dem legendären Archäologen kriegt es Indy nochmals mit fiesen Nazis zu tun, die unter der Leitung von Mads Mikkelsens Jürgen Voller wieder böse Sachen vorhaben. In weiteren Rollen werden Phoebe Waller-Bridge, Antonio Banderas, Thomas Kretschmann, Toby Jones und Franchise-Rückkehrer John Rhys-David auftreten. Regie führte James Mangold (Ford v Ferrari, Logan).
Kinostart: 29. Juni 2023

«Indiana Jones and the Dial of Destiny»
«Indiana Jones and the Dial of Destiny» © Lucasfilm

1. Dune: Part Two - 50.9%

Mit unseren Kinotickets haben wir dafür gesorgt, dass Meisterregisseur Denis Villeneuve den zweiten Teil seiner Dune-Adaption umsetzen darf. Timothée Chalamet, Zendaya, Javier Bardem und Rebecca Ferguson sind natürlich wieder mit dabei. Für die Fortsetzung wurde die Besetzung erstklassig erweitert: Florence Pugh, Austin Butler und Christopher Walken konnten sich äusserst wichtige Rollen ergattern.
Kinostart: 2. November 2023

«Dune»
«Dune» © 2021 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.

Zu den Plätzen 30 - 17

Chris Schelb [crs]

Chris arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Seit er als Kind in einen Kessel voller Videokassetten gefallen ist, schaut er sich mit viel Begeisterung alles Mögliche an, wobei es ihm die Filmfestivals in Cannes und Toronto besonders angetan haben.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Instagram
  6. Letterboxd
Teilen
Auf Discord besprechen Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
OutNow
Themen