Inspirierendes Drama «The Swimmers» eröffnet das Zurich Film Festival 2022
Der Filmreigen an der Limmat beginnt am 22. September mit der wahren Geschichte der Mardini-Schwestern. Die beiden flüchteten vor dem Syrienkrieg und reisten 2016 an die Olympischen Spiele.

Laut einer offiziellen Pressemitteilung werden vom 22. September bis zum 2. Oktober 2022 am Zurich Film Festival 145 Filme zu sehen sein. Die ersten grossen Titel hat das Festival bereits verkündet. Nun wurde auch der Eröffnungsfilm bekanntgegeben.
Es handelt sich dabei um das Drama The Swimmers. Der Film von Regisseurin Sally El Hosainis erzählt die wahre Geschichte der Schwimmsportlerinnen Sara und Yusra Mardini, die 2015 ihre Heimat im kriegsgebeutelten Syrien verliessen, um ein neues Leben in Europa zu beginnen - und ihnen sich dort die Chance auftat, an den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio teilzunehmen.
Das Drama ist eine Working-Title-Produktion, die Ende des Jahres auf Netflix erscheinen wird. The Swimmers feiert am 22. September im Zürcher Kongresshaus seine Europapremiere. Seine Weltpremiere feiert der Film zwei Wochen zuvor am Toronto International Film Festival - auch dort als Eröffnungsfilm.
Das ganze Programm des 18. Zurich Film Festivals wird am Donnerstag, 8. September verkündet. Der Ticketvorverkauf beginnt am 12. September um 12:00.