Fortsetzung zu «Knives Out» feiert seine Weltpremiere in Toronto

Nachdem schon der erste Film seine Weltpremiere am Toronto International Film Festival gefeiert hat, reisen Rian Johnson und Daniel Craig auch für das Sequel zuerst in die kanadische Grossstadt.

© Impuls Pictures AG

Wir sind zwar gerade mitten im Kinosommer, in dem Maverick, die Minions und ab nächster Woche auch Thor um die Gunst der Kinogängerinnen und Kinogänger buhlen. Doch hinter den Kulissen der Filmindustrie wird schon in den Herbst geschaut. An den dann stattfindenden Filmfestivals wie jenen von Venedig, Toronto, Zürich, London und New York entscheidet sich, wer sich am besten im Rennen um die Oscars positioneren kann. Und wie jedes Jahr entbrennt auch Kampf darum, welches Festival sich die meisten heissbegehrten Filme als Weltpremieren sichern kann. Das Filmfestival von Toronto hat nun den ersten Ällabätsch-Schuss abgegeben.

So meldet das TIFF (Toronto International Film Festival), dass man Glass Onion: A Knives Out Mystery als Weltpremiere präsentieren wird. Es handelt sich dabei um die Fortsetzung zum cleveren Whodunit Knives Out, welches auch vor drei Jahren in Toronto zum ersten Mal gezeigt wurde und dort Begeisterungsstürme auslöste. Für die Regie und das Drehbuch zeichnete sich erneut Rian Johnson verantwortlich, in der Hauptrolle des Ermittlers Benoit Blanc wird wieder Daniel Craig zu sehen sein. «Glass Onion» ist die erste von zwei Fortsetzungen, die Netflix in Auftrag gegeben hat.

In der Fortsetzung reist Benoit Blanc nach Griechenland, wo er einen kniffligen Fall lösen muss. Als Verdächtige stehen ihm Edward Norton, Dave Bautista, Jessica Henwick, Kathryn Hahn, Ethan Hawke, Kate Hudson, Madelyn Cline, Leslie Odom Jr. und Janelle Monáe gegenüber. Mehr ist noch nicht bekannt.

Netflix wird Glass Onion: A Knives Out Mystery nach Festival-Screenings auch offiziell in die Kinos bringen. Wann genau dieser Kinostart sein wird, ist noch nicht bekannt.

OutNow wird auch in diesem Jahr wieder nach Toronto reisen und von den Filmen am Festival berichten.

Chris Schelb [crs]

Chris arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Seit er als Kind in einen Kessel voller Videokassetten gefallen ist, schaut er sich mit viel Begeisterung alles Mögliche an, wobei es ihm die Filmfestivals in Cannes und Toronto besonders angetan haben.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Bluesky
  5. Instagram
  6. Letterboxd
Teilen
Auf Discord besprechen Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
TIFF
Themen