Einer der besten Filme vom ZFF 2021: Erster Trailer zum intensiven Restaurant-Drama «Boiling Point»

Nach diesem Film werdet ihr ganz anders in ein Restaurant gehen. Das fantastische Drama von Regisseur Phil Barantini lässt uns in den stressigen Alltag eines Sternekochs blicken.

© Ascot Elite

Im Zentrum von Boiling Point steht der von Stephen Graham gespielte Sternekoch Andy, der nicht nur mit dem Qualitätsdruck eines angesehenen Restauraunts zu kämpfen hat, sondern gleichzeitig auch seine eigenen privaten Probleme bewältigen muss. Doch alles zusammen führt zu einer Anspannung in der Küche, welche immer mehr vor der Eruption steht.

Am letztjährigen Zurich Film Festival sorgte der Film von Phil Barantini für viel Furore. Kam man noch relativ leicht in die erste Vorstellung rein, verbreitete sich danach ein exzellentes Word-of-Mouth, sodass man dann regelrecht um Tickets für die restlichen Vorstellungen kämpfen musste.

Speziell an dem Film ist dabei, dass er in einem Take gedreht wurde. Die Schauspielerinnen und Schauspieler mussten also alle das ganze Drehbuch in- und auswenig lernen, da erst ganz am Ende der Geschichte die Kameras wieder gestoppt wurden. In unserer Kritik schrieben wir, dass der «One-take» nicht nur ein reiner technischer Schauwert ist, sondern wesentlich zur Spannung beiträgt und so auch ein umso ausgeprägteres Mittendrin-Gefühl schafft.

Ende des vergangenen Jahres war Boiling Point für uns einer der besten Filme von 2021, die noch keinen Deutschschweizer Kinostart hatten. Doch dies hat sich nun geändert. Der Film wird am 4. August 2022 in die hiesigen Kinos gebracht. Ein Filmhighlight, das man sich unbedingt vormerken sollte.

Chris Schelb [crs]

Chris arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Seit er als Kind in einen Kessel voller Videokassetten gefallen ist, schaut er sich mit viel Begeisterung alles Mögliche an, wobei es ihm die Filmfestivals in Cannes und Toronto besonders angetan haben.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Instagram
  6. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
Ascot Elite
Thema