«Ich habe drei Autotune-Maschinen zerstört.» - Das «Marry Me»-Interview mit Owen Wilson und Maluma
In «Marry Me» konkurrieren Owen Wilson und der kolumbianische Musikstar Maluma um das Herz von Jennifer Lopez. Wie die beiden zum Thema Singen stehen, erzählen sie im Online-Interview.

Owen, kannst du uns ein bisschen was zu deiner Figur Charlie erzählen?
Charlie ist ein ganz normaler und bodenständiger Kerl. Dem gegenüber steht Bastian - Gesangssensation und mit Kat Valdez verlobt. Wie es der Zufall so will, landet Charlie auf Kats Konzert und, eh er sich versieht, steht er auf der Bühne und heiratet sie!
Und, Maluma, wie stehst du zu Bastian?
Es war eine tolle erste Rolle. Als Sänger fühle ich mich mit der Figur verbunden. Wir lieben beide Musik, wir touren und treten gerne auf. Aber am Ende des Tages ist Bastian nicht sehr sympathisch. Er ist ein echter Trottel. Er hat eine Affäre mit Kats Assistentin, und das ist natürlich etwas, das ich persönlich nicht nachvollziehen kann.
Die Musik ist zentral im Film. Warum war es für dich wichtig, auch Teil des Soundtracks zu sein?
Ich stehe schon seit rund zehn Jahren auf der Bühne. Während der Dreharbeiten war ich gerade auf Tournee und wir haben sogar eine Szene während meines Konzerts im Madison Square Garden gefilmt. Ich wollte zudem meinen lateinamerikanischen Background mit in den Film einbringen. Es kommt nicht oft vor, dass ein Latino-Darsteller in einer Hauptrolle zu sehen ist. Für mich war es sehr wichtig, der Welt zu zeigen, dass wir als Lateinamerikaner auch den Sprung auf die grosse Leinwand schaffen können.

Owen, haben Jennifer oder Maluma dich auch mal zum Singen ermuntert?
Ich bin nicht auf dem Soundtrack für «Marry Me» zu hören. Aber ich habe mal einen Song für den Soundtrack von «Starsky und Hutch» aufgenommen. Und das war eine echte Herausforderung für den Produzenten. Er meinte, dass ich - bei dem Versuch, meine Stimme gut klingen zu lassen - drei Autotune-Maschinen zerstört hätte. Leider bin ich immer noch kein richtiger Sänger. (lacht)
Maluma, würdest du gerne in weiteren Filmen mitspielen?
Auf jeden Fall. Im Moment bin an einem Punkt, an dem ich einfach nur das tun will, was ich liebe. Also, ja, ich freue mich auf neue Möglichkeiten, neue Wege. Mal sehen, was als nächstes kommt.