OutNow Jury Grid at Berlinale 2022: Kopf an Kopf-Rennen an der Spitze

Die verkürzte Berlinale, die nur noch bis Mittwoch Pressevorführungen veranstaltet, ist auf der Zielgeraden. Einen richtigen Überflieger gibt's bisher noch nicht, aber einen engen Kampf um den Thron.

Wu Renlin und Hai Qing im chinesischen Wettbewerbsbeitrag «Return to Dust» © Hucheng No.7 Films Ltd.

Die Note 5 als Durchschnittswert hatte von den bisher 11 gezeigten Filmen im Wettbewerb der 72. Berlinale noch keiner geschafft. Die gefälligen Mainstream-Werke aus den USA (Call Jane) und Deutschland (Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush) haben zwar den für die Berlinale typischen politischen Furor als Botschaft, entflammten bei den Schweizer Kritikern aber nur mässige Begeisterung. Die Schilderungen über Abtreibungs-Aktivistinnen in den USA der späten Sechziger und den Kampf einer Mutter für ihren in Guantanamo festsitzenden Sohn holten sich die Werte 3.3 bzw. 3.6.

Richtig sperriges Kino konnte die Kritikerschar aber auch noch nicht begeistern. A E I O U von Nicolette Krebitz holt sich mit Note 2.6 locker das Schlusslicht in der Rangliste. Der Film mit dem Untertitel «Das Alphabet der Liebe» verquickt Sprachunterricht mit Handtaschen-Klau zur surrealen Liebelei zwischen einer Schauspielerin und ihrem Logopädie-Schützling.

So bleibt es am chinesischen Beitrag von Li Ruijun, die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Eine Zwangsehe am äussersten Rand der turbo-industrialisierten chinesischen Gesellschaft treibt ein Paar und seinen Esel in allerlei Verstrickungen. Return to Dust kommt dem bisherigen Spitzenreiter aus der Schweiz, La Ligne, gefährlich nahe mit den 4.7. Und da noch Voten fehlen, könnte sich da der Schnittwert auch noch mehr angleichen.

© OutNow

Roland Meier [rm]

Roland sammelt 3D-Blu-rays, weil da die Publikationen überschaubar stagnieren, und kämpft im Gegenzug des Öfteren mit der Grenze der Speicherkapazität für Aufnahmen bei Swisscom blue TV. 1200 Stunden Film und Fernsehen ständig griffbereit sind ihm einfach nicht genug.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
OutNow
Thema