Ist «The Batman» fast drei Stunden lang?

Die Filme werden heutzutage immer länger und länger. Auch Matt Reeves' Superheldenblockbuster soll über zwei Stunden dauern. Jetzt meldet IMDB sogar eine Laufzeit von fast drei Stunden.

© Warner Bros.

Kino-Fans mussten in letzter Zeit einiges an Sitzfleisch aufbringen. Spider-Man: No Way Home war 148, Dune 155, House of Gucci 157 und James Bond - No Time to Die sogar 163 Minuten lang. Auch in diesem Jahr scheinen die Filme nicht kürzer zu werden, wie das Beispiel The Batman zeigt.

Laut IMDB soll der Film nämlich auf eine stolze Laufzeit von 175 Minuten kommen, also 2 Stunden und 55 Minuten. Das ist fast so lang wie Avengers: Endgame, der auf 181 Minuten kommt. Der Unterschied ist einfach, dass der vierte Avengers-Film mehrere Handlungsstränge aus mehreren Filmen abschliessen musste, während The Batman der erste Film mit Robert Pattinsons Dark Knight ist. In diesem wird es Pattinsons Bruce Wayne aber gleich mit mehreren bekannten Figuren zu tun bekommen: Catwoman, The Riddler, The Penguin und Gangsterboss Carmine Falcone treten alle auf. Bis sich Batman um alle diese Figuren gekümmert hat, kann es eine ganze Weile dauern. Der zuvor längste, rein sich um Batman drehende Film ist The Dark Knight Rises mit 165 Minuten.

Jedoch müssen die auf IMDB kommunizierten 175 Minuten von The Batman momentan mit Vorsicht genossen werden. Zum einen listete IMDB vor Kurzem noch eine Laufzeit von 133 Minuten und zum anderen gab es in der Vergangenheit schon Fälle, bei denen sich die Laufzeitangaben in den Wochen vor dem Kinostart noch ein paar Mal änderten. Mit einer definitiven Laufzeitangabe ist wohl in Kürze zu rechnen, da der Vorverkauf zum Film, der am 3. März 2022 in die Kinos kommen soll, sicher in den nächsten Wochen starten wird.

Chris Schelb [crs]

Chris arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Seit er als Kind in einen Kessel voller Videokassetten gefallen ist, schaut er sich mit viel Begeisterung alles Mögliche an, wobei es ihm die Filmfestivals in Cannes und Toronto besonders angetan haben.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Instagram
  6. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
IMDB
Themen