Jetzt wird es persönlich! Svens Lieblings-Kinofilme von 2021
2021 war ein gutes Jahr für Romantiker und Liebhaber von Rittergeschichten. Die Filme erzählen Geschichte(n) neu, dichten um und zeigen auf, welche Form der Nostalgie gefährlich wird.

1. The French Dispatch
The French Dispatch ist die Art von Nachfolger zu The Grand Budapest Hotel, die ich mir gewünscht habe. Es ist eine Evolution von Wes Anderson als Filmemacher auf der Höhe seiner Kunst. Mit einem wahnsinnigen Tempo bewegt er sich durch die Kurzgeschichten und spielt dabei mit Kadrierung und Farbe. Die Mischung aus Rebellion, Liebe und Melancholie wirkt im Kontext einer echten Revolution noch intensiver.
2. Ich bin dein Mensch
Maren Eggert ist derzeit die beste deutsche Schauspielerin. Während ihre Figur die Berechtigung eines Roboters als Partner hinterfragen soll, findet viel mehr eine Analyse ihres eigenen Lebens statt. Der kaputte Mensch und die perfekte Maschine spielen hier das Paar in einer melancholischen Komödie, die sich wenig für ihre Sci-Fi-Aspekte interessiert. Humorvoll, romantisch und clever.
3. The Green Knight
Solche Filme werden einfach (fast) nicht mehr gemacht. The Green Knight ist ein grosser Fantasyfilm im kleineren Gewand. Ein Märchen über einen Ritter, zersplittert in der Zeit und seinen Erzählungen. Wenn man kurz nicht hinsieht, scheint Gawains ungewöhnliche Heldenreise wieder im Nebel zu verschwinden. Dazu gesellen sich phänomenale Bilder und fantastische SchauspielerInnen wie Alicia Vikander.
Die weiteren Plätze
4. The Last Duel
5. Nomadland
6. Malignant
7. The Matrix Resurrections
8. Annette
9. Judas and the Black Messiah
10. Benedetta