Dies sind die meisterwarteten Filme von 2022 der OutNow-Community: Plätze 15 - 1

Wer mag Comic-Adaptionen? Anscheinend ganz viele von euch! Auf dem Podest stehen nämlich fast nur Filme, die ihren Ursprung in den Comic-Universen von DC und Marvel haben.

«The Batman», «The Northman», «Spider-Man: Across the Spider-Verse (Part One)», «Doctor Strange in the Multiverse of Madness» © Warner Bros., Universal, Sony Pictures, Marvel Studios

Sieben Tage lang konntet ihr über die meisterwarteten Filme von 2022 abstimmen. Doch schon nach zwei Tagen war klar, dass ein Film obenaus schwingen wird: The Batman!

Überraschend ist das nicht. Zum einen ist es Batman. Zum anderen hat Matt Reeves' düstere Interpretation des Batman-Mythos von allen Filmen in unserer Auswahl bisher am lautesten auf sich aufmerksam gemacht. Wegen des schon baldigen Kinostarts am 2. März 2022 existieren bereits zwei ziemlich coole Trailer, die Lust auf mehr machen. Am Ende war The Batman auf zwei Dritteln aller eingeschickten Listen vertreten.

Da kam sogar Marvel nicht mit, obwohl es mit Thor: Love and Thunder und Doctor Strange in the Multiverse of Madness zwei Filme noch aufs Podest geschafft haben. Den dritten Platz muss sich der Sorcerer Surpreme jedoch mit James Camerons Avatar 2 teilen.

Erfreulich an dieser Top-15 ist, dass es nicht nur Franchise-Filme weit gebracht haben. The Northman, Licorice Pizza und Nightmare Alley konnten sich gegen den Grossteil der Blockbuster-Konkurrenz durchsetzen.

Ein Wort noch zu John Wick: Chapter 4: Bis zu seiner Startverschiebung in das Jahr 2023 befand sich der Keanu-Reeves-Film auf dem starken fünften Platz - mit nur einer einzigen Stimme Rückstand auf den dritten Platz. Da Mr. Wick uns erst 2023 wieder beehren wird, mussten wir ihn hier entfernen. Wir hoffen, dass uns Baba Yaga verzeiht und jetzt nicht Jagd auf uns macht.

Wir danken allen, die bei unserer Umfrage mitgemacht haben. Hier sind nun die Plätze 15 bis 1.

15. Uncharted - 19.4%

In der Game-Adaption spielt Tom Holland den jungen Nathan Drake. Dieser will mit dem zwielichtigen Sullivan (Mark Wahlberg) einen legendären Schatz finden. Doch sie sind nicht die einzigen. Regie führte Ruben Fleischer (Venom, Zombieland).
Kinostart: 17. Februar 2022

«Never change a winning Team»
«Never change a winning Team» © Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH

15. Black Adam - 19.4%

Dwayne Johnson möchte mit seinem ersten Auftritt als Comic-Held die Machtverhältnisse im DC-Universum auf den Kopf stellen. In den Comics ist Black Adam unter anderem der Gegenspieler von Shazam.
Kinostart: 28. Juli 2022

14. The King's Man - 20.1%

Im Kingsman-Prequel wird gezeigt, wie die britische Geheimorganisation während des Ersten Weltkrieges entstanden ist. Matthew Vaughn schickt deshalb nicht Colin Firth und Taron Egerton in den Kampf, sondern Ralph Fiennes und Gemma Arterton.
Kinostart: 6. Januar 2022

«The King's Man»
«The King's Man» © 20th Century Studios

11. Black Panther: Wakanda Forever - 22.9%

Wer wird nach dem Tod von Hauptdarsteller Chadwick Boseman zum neuen Black Panther? Gerüchte besagen, dass es Letitia Wright wird, die im MCU Shuri, die Schwester von T'Challa, spielt. Definitive Antworten gibt es im November.
Kinostart: 9. November 2022

11. The Northman - 22.9%

Düstere Wikinger-Rachestory mit Alexander Skarsgård, Anya Taylor-Joy, Nicole Kidman, Ethan Hawke, Willem Dafoe, Claes Bang und Sängerin Björk. Regie führte Robert Eggers (The Lighthouse). Der erste Trailer ist einfach nur geil!
Kinostart: 28. April 2022

«The Northman»
«The Northman» © 2021 Focus Features, LLC

11. Top Gun: Maverick - 22.9%

Tom Cruise steigt als Pete Maverick ein weiteres Mal in den Flieger und will beweisen, dass Drohnen niemals echte Piloten ersetzen können. Dabei gerät er in einige «Danger Zones»!
Kinostart: 26. Mai 2022

10. Licorice Pizza - 23.6%

Paul Thomas Anderson bringt uns zurück in die Siebziger, wo sich der Teenager Gary Valentine in die Mittzwanzigerin Alana Kane verliebt. Gary wird von Cooper Hoffman gespielt, dem Sohn des zu früh verstorbenen Oscarpreisträgers Philip Seymour Hoffman. In weiteren Rollen sind Bradley Cooper und Sean Penn zu sehen.
Kinostart: 20. Januar 2022

«Licorice Pizza»
«Licorice Pizza» © Universal Pictures International Switzerland. All Rights Reserved.

8. Nightmare Alley - 24.3%

Guillermo del Toro erzählt in seinem Film noir von einem Trickbetrüger, der sich mit der falschen Frau einlässt. Die Hauptrollen spielen Bradley Cooper, Cate Blanchett, Willem Dafoe, Rooney Mara und Toni Collette.
Kinostart: 20. Januar 2022

8. Spider-Man: Across the Spider-Verse (Part One) - 24.3%

In seinem neuesten Abenteuer muss sich Miles Morales quer durch das Multiversum kämpfen und sich zusammen mit Gwen Stacy und einem neuen Team von Spider-Menschen dem mächtigsten Bösewicht stellen, der ihnen je begegnet ist.
Kinostart: 13. Oktober 2022

«Spider-Man: Across the Spider-Verse (Part One)»
«Spider-Man: Across the Spider-Verse (Part One)» © Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH

7. Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore - 27.1%

Teil drei der Reihe. Mads Mikkelsen spielt neu die Rolle von Gellert Grindelwald, der die Kontrolle über die magische Welt an sich reissen will. Professor Albus Dumbledore (Jude Law) und Magizoologe Newt Scamander (Eddie Redmayne) wollen ihn stoppen.
Kinostart: 7. April 2022

6. Jurassic World: Dominion - 33.3%

Nach den Ereignissen von Jurassic World: Fallen Kingdom breiten sich die Dinos auf der ganzen Welt aus. Die Teams aus Jurassic Park (Laura Dern, Sam Neill, Jeff Goldblum) und Jurassic World (Chris Pratt, Bryce Dallas Howard) versucht zu retten, was noch zu retten ist.
Kinostart: 9. Juni 2022

«Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore»
«Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore» © 2022 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.

5. Mission: Impossible 7 - 36.1%

Tom Cruise macht wieder ganz viele verrückte Sachen - und wir haben den Spass. Neben Rebecca Ferguson, Vanessa Kirby, Angela Bassett, Simon Pegg und Ving Rhames kehrt auch Henry Czerny zurück. Der Name sagt euch nichts? Czerny verkörperte im ersten Teil IMF-Chef Eugene Kittridge. Mit diesem Herrn führte Ethan Hunt ein kurzes Gespräch, bevor er mit einem Kaugummi das Treffen in einem mit einem grossen Aquarium ausgestatteten Restaurant explosiv beendete.
Kinostart: 29. September 2022.

3. Avatar 2 - 39.6%

Es geht zurück nach Pandora in James Camerons Fortsetzung, auf die wir schon mehr als 12 Jahre warten. Grosse Teile des Filmes sollen dabei unter Wasser spielen.
Kinostart: 14. Dezember 2022

3. Doctor Strange in the Multiverse of Madness - 39.6%

Benedict Cumberbatchs Sorcerer Surpreme muss das ausbaden, was er in Spider-Man: No Way Home verbockt hat. Dabei trifft er nicht nur auf Scarlet Witch, Wong und Mordo, sondern auch auf sein böses Ebenbild.
Kinostart: 4. Mai 2022

«Doctor Strange in the Multiverse of Madness»
«Doctor Strange in the Multiverse of Madness» © Marvel Studios

2. Thor: Love and Thunder - 43.8%

Taika Waititi darf nach dem sehr lustigen Thor: Ragnarok die Geschichte des Donnergottes weiterführen. Mit dabei sind neben Chris Hemsworth auch Nathalie Portman, Tessa Thompson, Russell Crowe, die Guardians of the Galaxy und als Bösewicht Oscarpreisträger Christian Bale.
Kinostart: 6. Juli 2022

1. The Batman - 66.7%

Natürlich ist dieser Film die Nummer eins. Because it's BATMAN! Als ein Killer die Elite Gothams mit einer Reihe sadistischer Anschläge ins Visier nimmt, führt eine Spur kryptischer Hinweise Bruce Wayne/Batman (Robert Pattinson) tief in den Untergrund, wo er auf Figuren wie Selina Kyle alias Catwoman (Zoë Kravitz), Oswald Cobblepot alias Pinguin (Colin Farrell), Carmine Falcone (John Turturro) und Edward Nashton alias Riddler (Paul Dano) trifft.
Kinostart: 2. März 2022

«The Batman»
«The Batman» © 2021 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.

Zu den Plätzen 30 - 17

Chris Schelb [crs]

Christoph arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Seit er als Kind in einen Kessel voller Videokassetten gefallen ist, schaut er sich mit viel Begeisterung alles Mögliche an, wobei es ihm die Filmfestivals in Cannes und Toronto besonders angetan haben.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Instagram
  6. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
OutNow