OutNow Jury Grid at Venedig 2021: Wir haben eine Gewinnerin!

Mit einem grossen Abstand hat Jane Campion mit ihrem Western «The Power of the Dog» unser Jury Grid gewonnen. Ebenfalls noch aufs Podest schafften es zwei Filme aus Frankreich.

Benedict Cumberbatch in «The Power of the Dog» © Netflix

Am Samstagabend geht die 78. Ausgabe des Venedig-Filmfestival zu Ende. Während zehn Tagen wurden von vielen Journalistinnen und Journalisten wieder jede Menge Filme geschaut, wobei zehn von ihnen auch bei unserem Jury Grid mitmachten. Diese haben Jane Campions The Power of the Dog als besten Film gekürt. Mit einer starken Durchschnittswertung von 5.1 gewinnt der Netflix-Streifen vor den französischen Beitragen Illusions Perdues (4.6) und L'événement (4.4). Die beiden Erstplatzierten werden übrigens in Kürze auch am Zurich Film Festival zu sehen sein. The Power of the Dog wird dann am 18. November 2021 in die Schweizer Kinos kommen. Der Netflix-Start ist für den 1. Dezember 2021 vorgesehen.

Achtbar hat sich auch der grösste Film des Festivals geschlagen. Denis Villeneuves Dune-Adaption (Kinostart: 16. September 2021) kommt auf eine überzeugende Wertung von 4.8. Wäre der Film im Wettbewerb gelaufen, hätte das Platz zwei gegeben. Doch das Studio Warner Bros. wollte den Film lieber ausser Konkurrenz zeigen. Dies war auch Disney lieber, das die 20th-Century-Studios-Produktion The Last Duel von Ridley Scott (Kinostart: 14. Oktober 2021) nach Venedig schickte. Auch diese konnte mit einer Durchschnittswertung von 4.4 unsere Jury überzeugen.

Ein grosses Dankeschön an alle, die bei unserem Jury Grid mitgemacht haben. Das Jury Grid kehrt dann schon in ein paar Wochen am Zurich Film Festival zurück.

© OutNow/nna

Christoph Schelb [crs]

Christoph arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Seit er als Kind in einen Kessel voller Videokassetten gefallen ist, schaut er sich mit viel Begeisterung alles Mögliche an, wobei es ihm die Filmfestivals in Cannes und Toronto besonders angetan haben.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
OutNow
Themen