OutNow Jury Grid at Venedig 2021: So gut ist «Dune» angekommen

Gestern Freitag war es endlich soweit: Der Blockbuster von Denis Villeneuve feierte auf dem Lido seine Weltpremiere. OutNow gab dem Film fünf Sterne. Ob die anderen Kritiker*innen mit uns einig sind?

© Warner Bros.

Die Frage sei erlaubt, wieso das Studio Warner Bros. die Dune-Adaption von Denis Villeneuve nicht im Wettbewerb laufen liess? Denn schaut man sich die Wertungen in unserem Jury Grid an, wäre der Sci-Fi-Blockbuster ein echter Anwärter auf den Hauptpreis.

Dune kommt momentan auf eine sensationelle Durchschnittwertung von 5.1. Die Kollegen Max Borg und Alex Billington gaben dem Film beide eine glatte Sechs. In der OutNow-Kritik gab es für den Film fünf Sterne - zur Kritik. In die Schweizer Kinos kommt der Film am 16. September 2021.

Neben Dune wurden am Freitag auch der Prinzessin-Diana-Film Spencer mit Kristen Stewart und Maggie Gyllenhaals Regiedebüt The Lost Daughter gezeigt (zu unserer Kritik) - und beide Filme zeigen, dass die Geschmäcker halt schon seeeeehr unterschiedlich sein können. Beide Filme bekamen Sechser, aber auch Zweier und sogar auch einen Einer. Den Sieg in unserem Jury Grid werden die beiden Filme also nicht davontragen.

© OutNow/nna

Christoph Schelb [crs]

Christoph arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Seit er als Kind in einen Kessel voller Videokassetten gefallen ist, schaut er sich mit viel Begeisterung alles Mögliche an, wobei es ihm die Filmfestivals in Cannes und Toronto besonders angetan haben.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
OutNow
Themen