«Fast & Furious 9» in Cannes, «Dune» in Venedig

Langsam, langsam kommen wir zurück zur (Kino-)Normalität. Dies sieht man auch anhand der Line-ups der grössten Filmfestivals der Welt, in denen auch US-Blockbuster dabei sind.

«Dune» © Warner Bros.

Während fast einem ganzen Jahr wurden von den grossen Hollywoodstudios reihenweise Filme verschoben, da normale Lancierungen in Zeiten der Coronapandemie undenkbar waren. Dies bekamen auch die Filmfestivals zu spüren, die kaum grosse Filme zeigen konnten - wenn die Festivals denn überhaupt durchgeführt werden konnten. 2021 wird jedoch anders, wie die Filmfestivals von Cannes und Venedig zeigen. Beide Festivals haben je einen grossen Blockbuster im Programm.

Das Cannes-Filmfestival, welches vom 6. bis zum 17. Juli stattfinden wird, hat den Universal-Blockbuster Fast and Furious 9 in sein Line-up aufgenommen. Kämpft Vin Diesel damit etwa um die Goldene Palme? Leider nein. Denn das neuste Kapitel der Fast-Saga ist nicht Teil der «Official Selection», sondern wird in der Openair-Sektion «Cinéma de la Plage» gezeigt, wo meistens Filmklassiker zu sehen sind. Mit dem Gratis-Screening von Fast & Furious 9 am Strand möchte das Festival auch jenen Leuten etwas bieten, welche in den Sommerferien nach Cannes reisen und sich keine Tickets für den Hauptevent sichern konnten. Schweizer Kinostart von Fast & Furious 9 ist am 15. Juli 2021.

«Fast & Furious 9»
«Fast & Furious 9» © Universal Pictures International Switzerland. All Rights Reserved.

Während das Programm von Cannes jetzt fast komplett ist, hat das Filmfestival von Venedig nun seinen ersten Film bestätigt - und es ist gleich eine grosse Kiste! So wird Denis Villeneuves heiss erwartete Adaption von Dune seine Weltpremiere auf dem Lido feiern. Am Freitag, 3. September 2021 wird Dune ausserhalb des Wettbewerbs zu sehen sein. Der Blockbuster tritt damit in die Fussstapfen von anderen Filmen des Studio Warner Bros. wie A Star is Born, Joker und Gravity, die alle in Venedig lanciert wurden und dann Monate später auch bei den Oscars erfolgreich waren. Das Venedig-Filmfestival findet vom 1. bis zum 11. September 2021 statt. Schweizer Kinostart von Dune ist am 16. September 2021.

OutNow wird auch in diesem Jahr wieder nach Cannes und Venedig reisen und von den heiss erwarteten Filmen berichten.

Christoph Schelb [crs]

Christoph arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Seit er als Kind in einen Kessel voller Videokassetten gefallen ist, schaut er sich mit viel Begeisterung alles Mögliche an, wobei es ihm die Filmfestivals in Cannes und Toronto besonders angetan haben.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
OutNow
Themen