Oscars 2021: Die Nominationen

Ganz viele Filme mit sechs Nominationen. Der grosse Spielverderber ist «Mank» mit gleich zehn Chancen auf ein Goldmännchen. Total wurden acht Filme in der Königskategorie «Bester Film» nominiert.

Ganzen Artikel anzeigen

Kommentare Total: 5

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

Sortierung:

sj

Wieso ist Borats drehbuch als "adaptiertes" Drehbuch nominiert und wieso wurde es überhaupt nominiert. Die Geschichte ist nichts Besonderes ... oder doch?

th

@sj ich fands jetzt auch nicht gerade wegweisend... aber die amis ticken bekanntlich bisschen anders. und vielleicht gabs sonst grundsätzlich zu wenig auswahl?

crs

@sj: Die Academy klassifiziert alle Fortsetzungen als Adaptionen. Die Regeln besagen, dass Fortsetzungen auf bereits im ersten Teil existierenden Figuren und/oder Storys basieren. Also, Borat 2 basiert auf Borat 1.

Auch Toy Story ist es übrigens so ergangen. Teil 1 war für Best Original Script nominiert, Teil 3 für Best Adapted Script.

sj

Danke für die fachmännische Erklärungen - top :)

Btw: Borat 1 wurde 2007 ebenfalls für den Oscar als bestes adaptiertes Drehbuch nominiert. Es hat also weniger mit der Auswahl als mit der Begeisterung für die Story zu tun. Damals in dem Fall auch "adaptiert" weil es Borat bereits als Serie gab.

greedo

OSARS? Langweilig! Diese Veranstaltung ist seit Jahren tot.

Kommentar schreiben