Gehen die Schweizer Kinos bereits schon am 22. März wieder auf?

Der Bundesrat will nun doch schneller lockern. An einer Pressekonferenz wurde der Bevölkerung in Aussicht gestellt, dass Kulturveranstaltungen bereits ab dem 22. März wieder möglich sein könnten.

«Chaos Walking» © Ascot Elite

«Der nächste Öffnungsschritt soll am 22. März erfolgen, mit der Konsultation der Kantone ab dem 12. März und dem Entscheid des Bundesrats am 19. März. Dabei geht es unter anderem um Kultur- und Sportveranstaltungen mit Publikum in begrenztem Rahmen, Homeoffice-Pflicht, Sport in Innenräumen und die Öffnung von Restaurantterrassen. Für die Beurteilung des nächsten Öffnungsschrittes hat der Bundesrat Richtwerte festgelegt: Die Positivitätsrate soll unter fünf Prozent, die Auslastung der Intensivplätze mit Covid-19-Patienten unter 250 belegten Betten und die durchschnittliche Reproduktionszahl über die letzten 7 Tage unter 1 liegen. Zudem soll die 14-Tages-Inzidenz am 17. März nicht höher sein als bei der Öffnung am 1. März.»

Dies geht aus einem offizellen Dokument hervor, welches der Bund heute herausgab. Ursprünglich war geplant gewesen, dass ein zweiter Öffnungsschritt, bei dem auch die Kinos drin wären, erst am 1. April erfolgen soll. Nun könnte es sein, dass Filmfans und die Kinobranche zehn Tage weniger lang bis zur Wiedereröffnung der Lichtspielhäuser warten müssen.

Das Filmangebot dürfte am 22. März reichhaltig sein. Der Sci-Fi-Kracher Chaos Walking, die gefeierte Tragikomödie Drunk mit Mads Mikkelsen, der Animationsfilm The Croods 2 sowie der Blockbuster Godzilla vs. Kong würden wir ab diesem Datum oder dann ab Donnerstag, dem 25. März, auf der grossen Leinwand erleben können. Wir drücken die Daumen.

Christoph Schelb [crs]

Christoph arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Seit er als Kind in einen Kessel voller Videokassetten gefallen ist, schaut er sich mit viel Begeisterung alles Mögliche an, wobei es ihm die Filmfestivals in Cannes und Toronto besonders angetan haben.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
admin.ch