Kinostandort Zürich: Arthouse Kinos schliessen bis Februar 2021, Blue lässt nur noch das Abaton offen

Die fünf Kinostandorte der Arthouse Commercio Movie AG schliessen am 26. November 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ihre Säle bis zum 4. Februar 2021. Und auch Blue Cinemas reduziert den Betrieb.

Das Arthouse Le Paris in Zürich © Arthouse Commercio Movie AG

«Wir wollen Kino machen. Wir wollen für die Zürcher Kultur da sein», sagt Arthouse-Co-Geschäftsführerin Stephanie Candinas, «aber die Begrenzung der Zuschaueranzahl auf 50 Personen und die daraus resultierenden finanziellen Einbussen machen für uns den Kinobetrieb mit unserem kuratierten Spezialprogramm betriebswirtschaftlich nicht mehr tragbar. Wir fahren darum schweren Herzens unsere Projektoren runter, damit wir unsere Arbeitsplätze auch für die Zukunft sichern können.»

Noch bis und mit dem 25. November 2020 werden die Arthouse-Kìnos offen haben. Danach bleibt sie bis zum 4. Februar 2021 dunkel. Bereits schon mehrere Wochen geschlossen ist das Arthouse Alba in der Nähe des Centrals. Nun machen auch die anderen vier Arthouse-Kinos (Le Paris, Piccadilly, Movie und Uto) vorübergehend dicht.

Neben der Zuschauerbegrenzung wird auch das Fehlen von neuen, zugkräftigen Filmen als Grund genannt. «Da die meisten Filmstarts auf unbekannte Zeit verschoben worden sind, verdünnt sich das Programm immer mehr, wodurch wir unsere Säle nicht mit dem entsprechenden und abwechslungsreichen Programm bespielen können, welches uns als Arthouse Kino vorschwebt», so Stephanie Candinas weiter.

Nur noch das Abaton

Doch nicht nur die Arthouse-Gruppe schliesst Kinos, sondern auch die Kette Blue Cinemas (ehemals Kitag). Ab dem kommenden Donnerstag, dem 19. November 2020, wird Blue nur noch das mit 12 Sälen ausgestattete Kino Abaton geöffnet haben. Die Lichtspielhäuser Capitol, Corso, Metropol und Frosch Studio bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Auch in anderen Städten fährt Blue Cinemas langsam den Betrieb zurück. In Luzern hat ab Donnerstag nur noch das Maxx geöffnet, in St. Gallen nur noch das Cinedome in Abtwil. Das einzige Blue-Kino in Basel, das Capitol, listet momentan keine Spielzeiten. Noch offen hat das Kino Maxx in Winterthur. Das Cinedome in Biel musste aufgrund der Bestimmungen im Kanton Bern bereits vor Wochen schliessen.

Es droht uns ein äusserst düsterer Kinowinter.

Christoph Schelb [crs]

Christoph arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Er liebt die Filme von Christopher Nolan, die Festivals in Cannes und Toronto und kann nicht wirklich viel mit Jean-Luc Godard anfangen, was aber wohl auf Gegenseitigkeit beruht. Gewinner des Filmpodium-Filmbuff-Quiz 2019.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
Pressemitteilung
Thema