Das Wallis lässt als erster Kanton der Schweiz die Kinos wieder schliessen

Weil die Covid-19-Fallzahlen in den vergangenen Tagen nach oben geschnellt sind, hat die Regierung im Kanton Wallis nun reagiert. Ab dem 22. Oktober müssen die Kinos ihre Tore wieder schliessen.

Hat heute in vielen Lichtspielhäusern im Wallis seinen Kinostart: «The Singing Club» © Praesens Film

Das Wallis ist derzeit der am meisten von der Covid-19-Pandemie betroffene Kanton der Schweiz. Aus diesem Grund hat die Regierung nun einschneidende Massnahmen beschlossen. Wie es in einem Mitteilung heisst, werden ab Donnerstag, dem 22. Oktober, neue Einschränkungen eingeführt. Dazu gehören die vollständige Schliessung von Nachtbars oder Discotheken, die frühzeitige Schliessung anderer öffentlicher Betriebe um 22.00 Uhr, die Schliessung von Unterhaltungs- und Freizeiteinrichtungen und die Beschränkung von öffentlichen und privaten Versammlungen und Veranstaltungen auf zehn Teilnehmer.

Zu den Unterhaltungs- und Freizeiteinrichtungen gehören auch die Kinos, was bedeutet, dass ab dem 22. Oktober 2020 diese wieder ihre Türen schliessen müssen. Die Massnahmen gelten so lange wie erforderlich, jedoch spätestens bis zum 30. November 2020.

Neben den Kinos sind auch Theater, Museen, Bibliotheken und Mediatheken, Fitness- und Wellnesszentren, öffentliche Schwimmbäder und Badeanlagen, Kegelbahnen, Konzertsäle und andere ähnliche oder analoge Einrichtungen betroffen.

In einer Medienkonferenz am heutigen Mittwoch hat Bundesrat Alain Berset angedroht, dass bei weiteren steigenden Fallzahlen am kommenden Mittwoch, dem 28. Oktober, weitere strengere Massnahmen für die ganze Schweiz beschlossen werden könnten. Es ist zu befürchten, dass dann auch die Kinos betroffen sein würden. Wir beobachten die Situation genau und halten euch auf dem Laufenden.

Christoph Schelb [crs]

Christoph arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Er liebt die Filme von Christopher Nolan, die Festivals in Cannes und Toronto und kann nicht wirklich viel mit Jean-Luc Godard anfangen, was aber wohl auf Gegenseitigkeit beruht. Gewinner des Filmpodium-Filmbuff-Quiz 2019.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
vs.ch