Wir haben gewählt: Die 100 besten Filme seit es OutNow gibt!

Unsere Website gibt es nun schon seit mehr als 20 Jahren. Diese runde Zahl war für uns Anlass, um zurückzuschauen. Was sind unserer Meinung nach die Filmhighlights in unseren ersten zwei Dekaden?

© OutNow/nna

Fight Club, The Matrix, The Sixth Sense, Wild Wild West: alles Meisterwerke - und ein Film mit Will Smith -, die im Jahr 1999 erschienen sind und deshalb nicht in unserer Top-100 zu finden sein werden. Denn OutNow wurde «erst» im Februar 2000 gestartet und hält euch seit mehr als 20 Jahren ständig auf dem Laufenden, was es Neues in den Bereichen Movies und Games gibt. Trotz der Warnungen unserer Mütter haben wir auch nach all dieser Zeit immer noch keine viereckigen Augen. Neben der Form unserer Augen ist auch die Freude zum Film über die Jahre gleichgeblieben. Denn ein genialer Film bereitet einfach Freude - egal, wann er gemacht wurde.

Auch wenn wir die vier genannten Filme zu Beginn dieses Artikels knapp verpasst haben, können wir uns aufgrund des Angebots von 2000 bis 2019 überhaupt nicht beklagen. Wir erlebten hautnah den Aufstieg von Christopher Nolan, waren von Anfang an beim Marvel Cinematic Universe dabei, frohlockten als Parasite als erster nicht englischsprachiger Film den Oscar für das «Best Picture» gewann, bewunderten gleich mehrere Meisterwerke von Pixar, bekamen satte sieben Star-Wars-Filme zu sehen, drückten Daniel Craig bei vier 007-Einsätzen die Daumen und lachten uns bei Edgar Wrights Cornetto-Trilogie kaputt.

Anlässlich des 20. Geburtstag von OutNow wollten wir von unseren Autoren wissen, was ihre Favoriten in den letzten zwei Dekaden waren. Eingereicht wurden über 1'200 unterschiedliche Filme, die alle um einen Platz in den Top-100 kämpften. Ein paar prominente Kandidaten haben dabei die ersten 100 Ränge knapp verpasst. Welche das sind, verraten wir, wenn alle Platzierungen verkündet sind. Ab dem heutigen Freitag, dem 28. August 2020 veröffentlichen wir jeden Tag eine Zehnerstange der Top-100, beginnend mit den Plätzen 100 bis 91. Dieser ultimative Countdown wird dann bis zum Sonntag, 6. September 2020 fortgesetzt.

Wir wünschen euch viel Spass beim Durchklicken und freuen uns mit euch auf die nächsten 20 Jahre voller brillanter Filmmomente.

Zum Countdown

Christoph Schelb [crs]

Christoph arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Er liebt die Filme von Christopher Nolan, die Festivals in Cannes und Toronto und kann nicht wirklich viel mit Jean-Luc Godard anfangen, was aber wohl auf Gegenseitigkeit beruht. Gewinner des Filmpodium-Filmbuff-Quiz 2019.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
OutNow
Thema